Beiträge von Doomer

    Frontalzusammenstoß im Pfändertunnel


    [Blockierte Grafik: http://cdn1.vol.at/2012/07/photo1-600x450.jpg]
    Der Unfall forderte einen Schwerverletzten und fünf Leichtverletzte. - © http://VOL.AT/Ronny Vlach


    Bregenz – In der neuen Röhre des Pfändertunnels ist es am Sonntag Mittag zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw gekommen.

    (9 Kommentare)



    Ein weiteres Fahrzeug wurde in den Unfall verwickelt. Nach letzten
    Informationen vom Unfallort forderte der Unfall sechs Leicht- und einen
    Schwerverletzten. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettung sind
    derzeit mit der Bergung der Unfallopfer beschäftigt. Die schwerverletzte
    Person wurde ins LKH Bregenz gebracht, die Leichtverletzten auf die
    Krankenhäuser in Dornbirn und Lindau aufgeteilt.

    Der Tunnel musste komplett gesperrt werden, der Verkehr wird vor
    beiden Tunnelportalen abgeleitet. Die Feuerwehren Rieden und Lochau
    stehen mit circa 80 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz, vom Roten Kreuz
    Bregenz und aus Bayern sind fünf Fahrzeuge vor Ort.

    Mehr Infos folgen in Kürze.

    (VOL.AT)

    du meinst so einen wie in meinem Avatar ??? glaub mas der DAF SpaceCab is mir lieber als ein Scania Highline .... sind die 2 vergleichbaren grössen


    genau den mein ich.
    bin ein großer DAF fan.... seit scania den R rausgebracht hat. die karre (also der neue scania) ist eine frechheit.

    ach du meine güte. da bricht man sich ja´s kreuz, wenn man sich umziehen will.
    nie mehr werde ich jammern, wenn ich mal wieder einen DAF mit nur halbhohem dach bekomme, bei dem man grad noch stehen kann.

    Morgen wieder mal Wien und Umgebung mit zig Kundschaften...einige davon sind... :cursing: :cursing:

    ...ich sag nur: 2.Spur am Gürtel :(


    ich wollt dir die frage eigentlich als PM schicken aber irgendwie ist dein profil für mich gesperrt.

    wie ist das mit dem autotransporter? seit ihr abends immer daqbei oder macht ihr auch fernverkehr? wenn ja, wo zum henker pennt ihr? in euren autos ist doch kaum platz. wenn ihr für ne woche oder 2, klamotten dabei habt, dazu noch einen kühlschrank auf dem motortunnel stehen habt.... da ist auf dem bett doch kaum mehr platz.

    ab montag bin ich voraussichtlich 1 monat in der schweiz im nahverkehr.
    mit einem kleinen gemütlichen 12 tonner, kunden für eine sanitärfirma beliefern.
    arbeitszeiten von 7 uhr früh bis 15-16 uhr.
    geschlafen wird im hotel. fein fein fein :)
    freitags immer um 14 uhr fertig. dann 3 std heimfahrt mit dem firmen pkw. also freitag 17 uhr bis montag 5 uhr immer wochenende.
    herz, was willst du mehr? :schweiz:

    ich möcht jetzt mal ganz frech behaupten, dass viele polizisten die gestze nicht kennen und sich manchen so zurechtlegen, dass sie strafe kassieren können. deswegen hat ja auch jeder die möglichkeit einen einspruch zu machen.

    bsp: ich wurde mal an der alander aufgehalten. hätte im überholverbot 3 lkw überholt. nur war das nicht so ganz richtig. die 3 lkw waren schwertransporte, die mit schritttempo da hoch krochen. beim einspruch kam dann raus, dass die fahrzeuge ein tempo von nicht mehr als 10 km/h hatten. folglich bin ich vorbei gefahren und nicht überholt.
    anderes bsp: auf der a12 (inntalautobahn) fuhr ein ganzer konvoi oldtimer motoräder mit ca 70 km/h. nachdem ich überholt habe, wurde ich in einen parkplatz gewunken und sollte strafe bezahlen. ich erklärte dem polizisten, dass die tafel ÜBERHOLEN VERBOTEN bedeutet, dass hier keine mehrspurigen kraftfahrzeuge überholt werden dürfen. der polizist blieb stur und.... machte sich dann vor gericht lächerlich ;)

    und was das bsp, von wegen fahren ayuf dem werksgelände ohne karte, anbelangt... das ist grad auch bockmist.
    wie oft ist es mir schon passiert, dass ich freitag abend von der tour zurück kam und dann an der firmeneigenen rampe abladen sollte? tja. der lagerist zieht die deutschen fahrer, die laden müssen um übers wochenende heim zu kommen, natürlich vor. es heist dann immer: "kannst heim gehen. lass den schlüssel stecken. wenn du leer bist, stell ich dir die karre dann zum parkplatz rüber"
    schön. der lagerist hat aber keinen lkw schein mehr. wurde ihm vor jahren abgenommen. deshalb arbeitet er auch im lager. folglich hat er auch keine fahrerkarte. braucht er auf privatgrund ja auch nicht.
    wie bitteschön soll er seine karte also in den tacho stecken? :D

    ...aber ich denke, dass es nicht so gut ist, Bilder eines noch laufenden Verfahrens ins Internet zu stellen!!!

    fahrzeug(wrack) ist frei gegeben. der unfallverursacher steht fest.
    also kein problem, denk ich :)

    tante edit:
    nebenbei bemerkt... die fotos von gestern (nicht meine aus dem eröffnungsbeitrag) stammen aus der zeitung (stuttgarter). sind also von der presse schon online gestellt.

    die sache wird jetzt etwas komplizierter. ich hab grad info von der polizei bekommen.
    der motoradfahrer hat scheinbar keine versicherung gehabt.

    ich kopier das schreiben der polizei jetzt, und zensier den namen und die adresse des motoradfahrers jetzt mal raus.

    jetzt wirds ne sache für die anwälte. da der schaden (1 LKW totalschaden, 1 LKW Leicht beschädigt, knappe 100000 dosen red bull, Autobahnteilstück muss neu Asphaltiert werden (belag geschmolzen), Leitschiene muss erneuert werden usw... sich auf 200000 bis 300000 euro beläuft, wird er das wohl nicht selber aufbringen können.

    wird also zum krimi. ich halt euch auf dem laufenden.

    hi nicki.

    ganz einfach weil ende monat ist und ich nicht soviel auf der seite hab, um mal eben die komplette ausrüstung neu zu kaufen, ich aber einiges brauche, um am montag wieder auf tour zu gehen.

    nicht konnt ich retten. nur mein handy. das hatte ich in der brusttasche.
    die feuerwehr hat die überreste meiner geldbörse aus dem wrack gezogen. die karten sind alle ziemlich vermolzen und das bargeld wurde eingeäschert.

    hab heute eine liste mit den sachen gemacht, die ich bei der sache verloren hab. incl. navi, dvd/tv, digicam, kaffemaschine, klamotten usw komm ich auf einen verlust von über 3500€.
    das ganze wird jetzt der versicherung des motoradfahrers weiter geleitet. mal sehen ob sie zahlen.
    mein boss hat mir heute früh 500€ in die hand gedrückt, damit ich wenigstens das nötigste nachkaufen kann, bis die versicherung bezahlt (wenn sie überhaupt bezahlt).
    also bettwäsche hab ich jetzt ne neue, brille müsste montag fertig werden (zur zeit sitz ich mit der optischen sonnenbrille hier rum... ziemlich duster). klamotten kauf ich morgen nach.
    gaskocher, kaffemaschine, wasserkocher usw muss ich dann irgendwo auf einem autohof kaufen, sobald ich wieder fahr.

    das einzig gute bei der sache.... ich bekomm ne neue SAUBERE fahrerkarte :D

    Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer und ausgebranntem Lkw auf der BAB A 8, Gemarkung Leonberg
    Kurz vor 18.00 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit seinem Motorrad der Marke Honda die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf dem mittleren von 3 Fahrstreifen und überholte einen Sattelzug. Vor diesem scherte er auf den rechten Fahrstreifen, wo vermutlich aufgrund eines technischen Defekts plötzlich das Hinterrad blockierte. Der 25-jährige Sattelzug-Fahrer bremste voll ab, fuhr aber auf das Motorrad auf. Das Motorrad wurde dadurch wieder auf den mittleren Fahrstreifen geschleudert. Ein diesem Sattelzug nachfolgender weiterer Sattelzug-Fahrer wich auf den mittleren Fahrstreifen aus, um nicht auf den ersten Sattelzug aufzufahren. Dort überrollte er das hier liegende Motorrad, welches sich unter seinem Fahrzeug verkeilte und den Tank aufriss. Der auslaufende Diesel fing Feuer. Die Sattelzugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers brannten total aus. Der Motorradfahrer erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg war mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.Die Autobahn war bis etwa 18.30 Uhr voll gesperrt. Ab 18.30 Uhr wurde der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Es kam zu einem Rückstau auf der A8 von bis zu 8 km und der A81 bis zu 7 km. Die Bergungsmaßnahmen dauern zur Zeit noch an.

    eigentlich wollte ich ja wieder einen tollen tourbericht machen. mit fotos und allem drum und drann. leider endete die tour bevor sie richtig begann.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/428844_400244646679535_588862167_n.jpg
    [Blockierte Grafik: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/428844_400244653346201_1721360479_n.jpg
    [Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/428844_400244663346200_1043681384_n.jpg]

    Die Radtour durch das Pfändertunnel – Nicht alles verlief planmäßig


    [Blockierte Grafik: http://cdn1.vol.at/2012/06/radtour3-600x450.jpg]
    Radtour durch den Pfändertunnel findet am Sonntag statt. - © VOL.AT


    Bregenz – Am Sonntagvormittag radelten Neugierige durch das
    Pfändertunnel und ließen sich den Neubau des Tunnels von Experten
    erklären. Besucher der Radtour sprechen von schlechter Organisation und
    Chaos. Manche wichen sogar auf Bautstellen- und Betriebsgelände aus.


    (2 Kommentare)



    Ein aufgenommenes Video (siehe
    unten) zeigt sogar, wie die Besucher ihre Fahrräder über Leitplanken
    hievten und über Baustellengelände den Weg ins Grüne suchten.

    Leiter der Asfinag-Überwachungszentrale in Hohenems, Hermann
    Wackerle, war im Außendienst vor Ort. Seiner Ansicht nach sei alles
    gesittet und geordnet abgelaufen. Rund 1.000 Radfahrer kamen pünktlich
    zur Tour durch den Pfändertunnel. Man sei mit der Truppe in Richtung
    Norden durch den Tunnel gefahren, hinter den Radfahrer folgte Personal
    der Asfinag und ein Rettungswagen.

    Zu spät am Treffunkt

    Leider seien einige Radfahrer zu spät erschienen. Wenn sich die
    Radfahrer an den besagten Zeitpunkt und die Anfahrt halten, wäre alles
    kein Problem, so Hermann Wackerle. Der Treffpunkt Betriebsumkehr
    Südportal Pfändertunnel war über Weidach über die Kennelbacherstraße
    erreichbar. Dort befinden sich keine PKW-Parkplätze – es sei deswegen
    ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass die Anreise nur mit dem Rad
    über die Kennelbacherstraße erfolgen kann. Einige Besucher hätten sich
    wohl nicht an die Angaben gehalten.

    1.000 Radfahrer

    Rund 1.000 Radfahrer nutzten am Vormittag die Gelegenheit, sich ein
    Bild von dem Hightech-Tunnel zu machen. Die ursprünglich von der ÖVP
    geplante Radtour hatte sich vergangene Woche in Vorarlberg zu einer
    Kontroverse entwickelt. Zunächst hatte die ÖVP ihren Funktionären und
    Mitgliedern eine Besichtigung des Tunnels anbieten wollen. Nachdem sich
    statt der 50 erwarteten 300 Radler angemeldet hatten, hatte die Asfinag
    die Tour aus “Sicherheitsgründen” untersagt.

    Dies rief die Vorarlberger Grünen auf den Plan. Sie kündigten nach
    dem Motto “Wenn schon Schwarzbefahrung, dann ordentlich. Wir befahren
    unseren Tunnel, wann und wie wir wollen” eine Radtour für den 25. Juni
    an, den offiziellen Eröffnungstag. Dieser Aufruf bewog die Asfinag zum
    Einlenken. Der Einladung zur Rad-Besichtigung folgten am Sonntag nun
    nicht nur 300, sondern rund 1.000 interessierte Vorarlberger.

    Neueste technische Vorraussetzungen

    Mit dem Bau der neuen Pfändertunnel-Röhre hatte die Asfinag im
    Oktober 2007 begonnen. Die Kosten des Projekts beliefen sich auf 177
    Millionen Euro. Die neue Röhre entspricht den neuesten technischen
    Voraussetzungen. So gibt es etwa Kameras, die nicht nur überwachen,
    sondern auch detektieren. Sie erkennen, wenn ein Fahrzeug langsamer
    fährt oder stillsteht und lösen einen Tunnelreflex aus: In der
    Überwachungszentrale der Asfinag wird das Bild automatisch auf einer
    Leinwand angezeigt, was dem Operator ermöglicht unmittelbar zu reagieren
    und den Tunnel zu sperren oder die Ampeln auf gelb blinkend zu
    schalten. Alarm wird aber auch ausgelöst, wenn schlechte Sicht herrscht,
    ein Fahrzeug in eine der sieben Pannenbuchten fährt oder ein
    Feuerlöscher entnommen wird. Neu sind in der zweiten Röhre zudem
    Wechselverkehrstafeln, Informationstafeln bei den Pannenbuchten und
    Bordsteinreflektoren. Für 27 Millionen Euro wird nun auch die alte Röhre
    auf den neuesten Stand gebracht. Als geplantes Ende der Arbeiten nennt
    die Asfinag Anfang Juli 2013.

    Die Staus beim Pfändertunnel

    Österreichweit erlangte der Pfändertunnel Bekanntheit durch Staus an
    Wochenenden oder Feiertagen. Bereits kurz nach Eröffnung des Tunnels im
    Dezember 1980 hatte sich das Bregenzer Nadelöhr zu einem
    Verkehrsmagneten entwickelt. In diesem Abschnitt der Rheintalautobahn
    (A14) sind heute täglich 28.000 bis 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Vielen
    Österreichern ist der Vorarlberger Tunnel aber auch als unfallträchtig
    bekannt. Nach Angaben der Statistik Austria ereigneten sich im Tunnel
    mit Gegenverkehr im Zeitraum von 1992 bis 2009 insgesamt 70 Unfälle mit
    Personenschaden. Zehn Menschen starben, 123 wurden verletzt.