ich fahre jetzt schon 13 jahr voralberg schweiz, und weiß das schon vor 20 -25jahren eine lösung gesucht wurde, eine trasse vorgeschlagen und auch im bebauungsplan von lustenau,lauterach und wolfurt drinnen ist.
nur waren, oder sind noch immer die baugründe dort wo die trasse führen soll(also nicht genau dort,sondern im nahem umfeld), sehr günstig gegenüber der restlichen umgebung, und jetzt wird von den anrainer und besitzern dieser gründe prostest geschlagen, hir kommt keine strasse hin, hir wohnen wir :vogel: .
aktuell wird ein tunnel bei der ausfahrt wolfurt/lauterach über lustenau in die schweiz mit anbindung sankt margrethen geplant.
natürlich ist auch die schweiz für eine lösung, plant mit der voralberger wirtschaft für eine vernünftige lösung die auch langfristig sinn hat, denn was bringt ein neues zollgebäude (von andi angesprochen), wenn man durch die ganze stadt bregenz oder durch lustenau durch fahren muß um dort hinzugelangen.
meiner meinung, gibt´s hir nur eine lösung, zwischen dornbirn und hohenems einen direkten autobahnanschluss dornbirn/widnau und eine zollgebäude die die kapazietet für denn ganzen güterverkehr hat, die anderen bestehenden grenzübergängen nur mehr für angesiedelte speditionen (wie jetzt schon zb.hohenems) offen sind .
mich selber hat der grenzübergang lustenau nicht wirklich betroffen, bin ja meistens über höchst oder hohenems gefahren.
mfg sigi