Beiträge von geati

    4184 € für "gewinnabschöpfung"...da sag ich nur heilige scheisse

    aber mal ehrlich, damit wären die themen überladung ratzfatz vom tisch.
    hab letzte woche auch wieder ein elementdeckenpaket von offiziellen 3m breite umschlichten lassen, denn es war so schief dass es 3,11m hatte. und ja das is trotzdme teuer auch wenns nur 11cm sind ohne begleitung

    ch finde, wir sollten dies etwas realistischer beurteilen :!: Man kann doch von einem PKW-Fahrer nicht dieselbe Praxis und Routine erwarten wie von unsereinem, die wir Tag für Tag auf der Straße sind :!:

    Das Hauptmanko stellt bei uns meiner Meinung nach die fehlende Ausbildung in den Fahrschulen dar, was den Umgang PKW- / LKW-Lenker und umgekehrt betrifft. Bei uns hat keiner der Autofahrer den leisesten Schimmer vom Platzbedarf eines Schwerfahrzeuges beim Einbiegen zB. oder vom Bremsweg usw. usw. Und weshalb :?: Weil das einfach in den Fahrschulen nicht thematisiert wird :!: Und woher sollen sie es dann haben, dieses Wissen :?:

    In Großbritannien muss das anders sein. :think: Immer wieder haben wir erlebt, ja es fällt einem richtig auf, wie anders sich dort die "gewöhnlichen" Autofahrer einem Brummi gegenüber verhalten: rücksichtsvoll, vorausschauend, mitdenkend :!: Etwas Gravierendes muss in den dortigen Fahrausbildungen anders laufen als hier bei uns, soviel steht für mich fest :!:

    zum thema bremsweg...egal ob beladen oder leer, der bremsweg vom lkw ist bei gleicher geschwindigkeit mit dem pkw sehr ähnlich, was wiederum manche pkw-fahrer stark unterschätzen wenn sie 5m (was schon viel ist) blind hinterhergondeln. alleine die zeit vom gas aufs bremspedal schluckt bei 80km/h die 5m ums 3fache... ratzfatz geköpft bist da!

    Einfach wegstecken ist übertrieben, aber ich würd deswegen nicht zum fahren aufhören.

    Ich hab z.b. mal in oberlaa ein Totes Kind aus dem Wasser geholt, wiederbelebt hats ein
    Feuerwehrmann der zufällig da war, aber deswegen hör ich nicht auf zu schwimmen.

    Ich glaub ich hab auch schon überdurchschnittlich viel erlebt oder gesehn.
    Irgendwie zieh ich das Unglück magisch an :idknow:

    und dann fahrst auch noch gefahrgut? :lol:

    dummheit -> gesetz

    klingt hart, is aber so. ich kann ned mit vollen tempo am fahrrad übern radweg und kreuzung rattern wenn da 40 tonner keine chance haben mich zu sehn. 1mal mitn rad drüber und tot

    apropo: man könnte ja zwingend im gesetz verankern dass radfahrer vor dem queren stehen bleiben müssen, man hat ja sonst null chance den radfahrer überhaupt zu sehn

    wenn man die maut mit den deutschen oder slovaken vergleicht, is die österreichische schon fast 3mal so hoch...

    aber so nebenbei erwähnt gehört der sprung auf euro6 deutlich höher, damit die herren mal einen grund haben neue rösser in den stall zu stellen anstatt dauernd das alte zeug bis zum zerfall fahren zu lassen
    wer jetzt noch gebrauchte euro4/5 kauft hat eigentlich kaum einen vorteil davon, man rechne mal die mauteinsparung über mehrere 100.000 autobahnkilometer, da bekommst für den mehrpreis ein neues fahrzeug

    mir is heut beim fahren mit offenen fenster bergauf am valentiner auf der A1 aufgefallen dass irgendwas pfeift und wimmert. die reifen sind es sicher nicht und am auflieger is auch alles in ordnung.

    ich bin von gunskirchen nach herzogenburg, leer, und die planetenantriebsachse (HL6) konntest aussen kaum angreifen weil glühend heiß, im vergleich zum motor/getriebe wo du grade noch draufgreifen kannst ohne gleich kleben zu bleiben. und das geräusch tritt erst ab 80km/h aufwärts auf und nur unter zugkraft.

    was kann das sein, zu wenig öl? beim bremsen machen irgendwas verpfuscht? oder einfach nur verschleiss?
    ich mach mir sorgen um mein blauen zwerg :idknow:

    die temperatur is auf beiden seiten ziemlich gleich, ich mein ich greif ja nicht andauernd nach jeder fahrt auf die planeten, aber dass die dinger leer auch so heiß werden kommt mir spanisch vor :doofy: