Denken über ein Kommen nach; aus privaten Gründen (Geburtstag meines Vaters) ginge es aber erst am Samstag am Abend; ist Platz für einen Pick-UP mit Wohnkabine vorhanden (und geduldet?)
LG
Merten
Denken über ein Kommen nach; aus privaten Gründen (Geburtstag meines Vaters) ginge es aber erst am Samstag am Abend; ist Platz für einen Pick-UP mit Wohnkabine vorhanden (und geduldet?)
LG
Merten
Gute Fahrt, und fein,dass du wieder was gefunden hast!
LG
Merten
Fahrer mit bereits vorhandenem Führerschein zum Stichtag (10.9.2009), muss keine Berufkraftfahrergrundqualifikation mehr machen, da genügen die 35 Stunden Fortbildung innerhalb von 5 Jahren. Erstmals nachzuweisen ab 10.9. 2014. Wer vorher einen neuen FS wegen des Ablaufs der 5 Jahre (Gesundheitsuntersuchung) hat, braucht nichts nachzuweisen.
Nachdem der C+E so schön war, hatte ich im Herbst die Idee den D-Schein gleich anzuhängen. Praktische Prüfung 2. Februar-Woche (45min D; anschl. gleich 45 min D95): war, wenn auch in der Verordnung differenziert wird, dass erster FS-Teil mehr Technik, D95 mehr Verhalten den fiktiven Fahrgästen gegenüber und Augenmerk auf Fahrsicherheit, eigentlich nichts anderes als eine längere praktische Prüfung.
Am Freitag, 3.4., 8 Uhr, dann die theoretische Prüfung: zuerst ein Multiple Choice Test (60 Fragen aus dem Fragenkatalog von etwas über 400 Fragen). Dafür waren 4 (in Worten vier) Stunden vorgesehen - nach 18 Minuten habe ich den Test abgegeben. Insgesamt waren wir 7 Kandidaten, auch der langsamste hat sicher nicht viel mehr als eine halbe Stunde benötigt. Ergebnis: die Kandidaten hatten zwischen 56 und 59 richtige Beantwortungen (31 richtige sind das Mindestmaß).
Weiter ging es dann um 14 Uhr - kommissionelle Prüfung (Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Land). Jeweils 2 Kandidaten im Prüfungssaal, Dauer je Kandidat 30-50 Minuten. Keine allzu schwierigen Fragen (Arbeitszeit, techn. Ausrüstung, notwendige Formulare, Papiere, Dokumente) und eher hilfsbereite Prüfer, die auch einmal weiterhalfen, wenn man etwas nicht ganz sicher wusste oder "auf der Leitung stand". Ergebnis: alle 7 Kandidaten haben bestanden.
Zusammenfassend: zumindest nach diesem Durchgang in NÖ scheint die Grundqualifikationsprüfung keine unüberwindliche Hürde zu sein.
ganz deiner Meinung!
Orginaltext: Bei Zwei-Fahrer-Besetzung hat der Lenker eine tägliche Ruhezeit von mindestens 9 zusammenhängenden Stunden innerhalb von 30 Stunden nach Ende einer vorangegangenen täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit einzulegen.
9 Stunden Ruhezeit nach spätestens 30 Stunden sind (zumindest in Ö.) bei Zweifahrerbesetzung vorgeschrieben.
Wären sie sonst Politiker geworden? :010
Meine Infos stammen (zumindest vorläufig) alle von Markus, mit dem ich 1 Woche unterwegs war; und der fährt hauptsächlich CH, D, NL, F. (Kann aber auch deutsch, französisch, englisch und holländisch). Aber jeder macht sicher seine eigenen Erfahrungen!
Naja, das "Letzte" sind die Brummis ja auch hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern (DACH), in Holland und Frankreich genießen die Routiers wesentlich mehr Ansehen. Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, aber Markus hat mir erzählt, dass sie in Holland jetzt evtl. die Maut einführen wollen - vorerst aber nur für PKW!
Für sinnVOLLE Kontrollen bin ich immer zu haben; meist stehen aber die Amtskappelträger bei Schönwetter an den Stellen, wo am meisten zu holen ist. Mit Verkehrssicherheit hat das dann gar nichts zu tun.
LG
Merten