Beiträge von megatrans

    Für Woche 10 (im UNICEF-Kalender 1.-7.3.) hatte ich mit Markus Studer (der Trucker/Herzchirurg) wie schon im Vorjahr eine Woche vereinbart. Heute sind wir draufgekommen, dass sein und mein Kalender verschiedene "Wochen 10" haben (bei ihm erst 8.-14.3.). Daher ist das Fahrzeug besetzt und mein Urlaub (inkl. Vertretung) prakt. nutzlos. Vielleicht gibt es im Forum Kollegen, wo ich kurzfristig zusteigen könnte (ich weiß, selbst fahren ist da kaum drin). (Wobei Kettenraucher nicht mein Fall sind - einzelne Zigaretten bei offenen Fenster - auch Markus raucht etwas - halte ich schon aus.)

    Hoffe, "Angebote" zu erhalten (Mail mit Tel. nummer am liebsten, damit wir uns gegebenenfalls zusammen rufen können)

    Merten

    Posting ist hinfällig - "Angebot" schon erhalten - Danke! :twoblatt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :ok:

    Mir würde es einerseits gefallen, regelmäßiger mit dem Bus fahren zu können (früher hat es ja bei Tram und Bus "Hobbyfahrer" gegeben, die nur am WoE oder so eingesprungen sind, aber das nicht als Hauptberuf gemacht haben - aber jetzt gibt es das glaube ich nicht mehr), anderseits der ständige "Kontakt" mit den Wiener Autofahrern .... (bin in meiner Studienzeit in Wien beim Roten Kreuz gefahren, schon damals war das Verhalten der Autofahrer nicht selten ein Wahnsinn).

    Ist es nicht sogar gut wenn man eine Grippe bekommt,damit der Körper Abwehrstoffe produzieren kann um sich gegen einen neuerlichen "Angriff" besser wehren zu können,oder eine Grippe erst gar nicht ausbrechen zu lassen?


    Grundsätzlich ist es für einen gesunden Menschen kein Fehler, krank zu werden. Auch hinterlassen Virusinfekte eine lebenslange Immunität (z.B. Hepatitis, Masern, Feuchtblattern, ...). Deshalb sind bei der Schweinegrippe (H1N1) jüngere Menschen mehr als ältere gefährdet, weil über 50-jährige in früheren Zeiten schon mit einer Variante des H1N1 in Berührung gekommen sein können. Eine lebenslange Immunität gegen Influenza gibt es allerdings deshalb nicht, weil sich der Influenzavirus von Jahr zu Jahr verändert.

    "Keine Testung" stimmt nur bedingt: anfangs war man ja verpflichtet, bei jedem Verdacht eine Probe zu machen. Diese Verordnung ist gefallen. Aber es gibt einzelne Zentren über ganz Österreich verteilt, die aus Gründen der Epidemieüberwachung weiterhin Proben machen. Dort wurden bisher praktisch keine anderen Influenzaviren (außer H1N1) festgestellt.
    Link

    Ja - natürlich unser Gesetzgeber weiß doch, was wichtig ist :)
    Antwort: Als Busfahrer muss man den Jäger darauf hinweisen, dass die Waffe entladen sein muss.

    Ich stelle mir da immer vor, wenn der Jäger mit Waffe im Bus ins Revier fährt, wie das dann aussieht wenn er auf der Rückfahrt mit erlegtem Reh auf den Schultern in den Bus steigt. :lol:

    "Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,
    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!"

    Diesen Spruch habe ich heute von einem Bekannten als Weihnachtsgruß erhalten und ich finde, er passt gerade auch zu uns "unsteten" Wesen.

    Frohe Weihnachten und alles Gute für 2010!

    Liebe Grüße

    Merten

    :ssorry: Habe dein Posting vom 13.11. und 19.11. übersehen (war auch in letzter Zeit arbeitsbedingt kaum hier im Forum). Im MRT Befund ist eine "Beleidigung" der Sehne beschrieben, sodass die Gelenksspiegelung durchaus Sinn macht. Evtl. kann man da schon Verbesserung bewirken; wenn die Sehne doch ganz kaputt ist und sie genäht werden muss, kommt es zu wochenlanger Ruhigstellung und dann mühsamer Mobilisation - Krankenstand 3 Monate +

    Das Argument mit den anderen schädlichen Stoffen in Fabriken und durch den Verkehr finde ich immer ein bisschen originell; beim (Passiv-)Rauchen kommen ja die Schadstoffe des Rauchens noch dazu, es wird ja nicht dadurch weniger, dass ich rauche. ?(

    Lustig wird dann ja der theoretische Teil; nicht nur, dass für die Fragen 4 Stunden vorgesehen sind (und ich nach 18 min fertig war, wenn auch mit einem Fehler; der zweit schnellste benötigte 1 min länger; 4 Std hat glaube ich keiner von uns 7 Kandidaten gebraucht) - aber im Gesetz steht ja etwas von 4 Stunden, sondern, dass in jedem Bundesland anders geprüft wird. Am Nachmittag dann die kommissionelle Prüfung, die wirklich 45min mindestens dauert (1x Land, 1x AK, 1xWK) und Zeugnis gab es dann erst, als alle fertig waren (es hatten übrigens 100% bestanden)

    Jetzt habe ich mal abgewartet (und keine Zeit gehabt), jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

    • In Österreich ist es Tradition Influenza ("echte" Grippe) mit grippalen Infekten in einen Topf zu schmeißen. Influenza: schlagartig hohes Fieber (39 und mehr), heftige Kopf- und Gliederschmerzen, Kreislaufschwäche, evtl. trockener Husten. "Verkühlung": weniger Fieber, Schnupfen, Halsweh, schleimiger Husten.
    • Gefährdet sind primär die sogenannten Risikogruppen: Chronisch-Kranke (z.B. Zuckerkranke), alte Menschen, ganz junge Menschen - weil hier die Abwehrkräfte nicht (mehr) voll funktionieren. Alle Anderen sollten die Erkrankung schadlos (*Ironie ein* bei Männern auch oft mit "Todesahnung" *Ironie aus*) überstehen, eine Impfung ist daher Geschmacksache - wen von euch es nicht stört, Fieber und Gelenkschmerzen und einen Krankenstand von 2 Woche zu haben, braucht sich sicher nicht impfen zu lassen. Ich kann und will es mir als Selbstständiger nicht leisten und bin daher sowohl gegen die "normale" Influenza als auch gegen die H1N1-Grippe ("Schweinegrippe") geimpft.
    • Zitat von »strubi«

      ich lasse mich ned impfen
      es gibt soviel verschiede viren und da denk ich ned das da ne impfung hilft

      Jedes Jahr gibt die WHO (Weltgesundheitsbehörde) bekannt, mit welchen Influenzaviren zu rechnen ist, bis auf einmal, waren in 25 Jahren meiner Tätigkeit alle Prognosen richtig.


    Auch von mir alles Gute! Bin vor 14 Tagen selbst ca. 230km gefahren (mit Pensionisten zur Landesausstellung nach Raabs und Horn) und die sind ganz friedlich. Ist ja aber eine Ausflugsfahrt, da wird sicher weniger als beim Linienverkehr geraunzt.

    Die Idee ist gut, wie sie angenommen wird, wird sich zeigen. Sicher aber besser ein fixer Termin, als Einzelne, die sich über die Woche verteilen und nie treffen.

    Die ersten Schneefälle sind angesagt, daher ist es höchste Zeit, auf seine Gesundheit zu schauen, damit man den Winter gut übersteht.
    Wer erst mit der Vorbeugung anfängt, wenn die Nase schon "läuft", hat den richtigen Zeitpunkt sicher versäumt.

    Gesunde Ernährung

    Eine ausgewogene Mischkost stärkt unser Immunsystem und macht es für den Winter bereit. Zumeist ist eine abwechslungsreiche Kost auch genügend mit Vitaminen und Spurenelementen gesättigt, sodass keine Nahrungsergänzungsstoffe oder Vitaminpräperate eingenommen werden müssen. Nur bei außergewöhnlichen Belastungen (Stress, Nikotin, Alkohol, Schwangerschaft, Stillzeit oder Alter) kann die Verwendung solcher Produkte sinnvoll sein.

    • Zinkhaltige Nahrungsmittel wie Nüsse, Vollkorngetreide (Weizenkeime), grünes Blattgemüse, Geflügel und Milchprodukte sollten täglich konsumiert werden, weil der Körper nicht in der Lage ist, größere Mengen hievon zu speichern. Zink ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Immunsystems, wenngleich er insgesamt auch nur in Spuren nachweisbar ist.
    • Eiweißhaltige Nahrungsmiitel (Topfen, Joghurt, Milch, Käse) sind notwendig, um dem Körper die Möglichkeit zu bieten, Immunzellen, also Abwehr"kämpfer", zu bilden. Natürlich sollte man dabei immer auch den Fettgehalt im Auge behalten, denn auch fettarme Produkte enthalten genausoviel Eiweiß.
    • Fisch hilft uns durch seine Omega-3-Fettsäuren gesund zu bleiben; und auch für Herz/Kreislauf ist er eine Wohltat.
    • Übergewicht ist ein Zeichen zu kalorienreicher Ernährung im Vergleich zum Verbrauch (zu wenig Bewegung?). Eigentlich sollten Sie jetzt ja schon Ihre "Bikinifigur" haben, aber es ist nie zu spät mit der Gewichtreduktion anzufangen! Übergewicht ist in jeder Hinsicht eine unnütze Belastung für den Körper.

    Sauna

    Das regelmäßige, d.h. mindestens einmal wöchentliche Saunieren, aktiviert die Abwehrkräfte. Allerdings dauert es bei "Neulingen" ungefähr drei Monate bis der Effekt eintritt. Ergänzen sollte man diese Fitnessprogramm für den Organismus noch durch tägliche Wechselduschen (kalt beenden!) und regelmäßige sportliche Aktivitäten auf dem Ausdauersektor.

    Wasser ist Leben

    Wasser ist ein ideales Getränk, in unseren Breiten immer frisch, keimfrei (ausgenommen jetzt bei Hochwasser), kalorienfrei und jederzeit verfügbar. Wir sollten zwei bis drei Liter Flüssigkeit im Sommer konsumieren. Nun 'mal ehrlich, schafft ihr das?
    Wasser hilft den Körper zu entgiften, d.h. Abbauprodukte des Stoffwechsels aus dem Organismus auszuschwemmen. Trinken ist auch die einzige Möglichkeit, die Funktion der Niere zu unterstützen und sie zu gewährleisten.

    Sonnenhut

    Die Einnahme (sei es als Tropfen, Lutschtabletten oder Tabletten) des Extraktes aus Echinacea purpura ist natürlich wirklich noch nicht notwendig, aber an einen Einkauf kann man schon langsam denken, damit die Essenz dann vorrätig ist, wenn die Verkühlungen in direkter Umgebung zunehmen. Der Sonnenhut stärkt und stimuliert die Abwehrkräfte, führt zu einer maßvollen Vermehrung der weißen Blutkörperchen.

    Wenn wirklich keine Verletzung (auch in der Kindheit) vorliegt, könnte ich mir vorstellen, dass durch die ständig wiederkehrende Überlastung eine Schleimbeutelentzündung aufgetreten ist. Da hilft dann evtl. eine Spritze (Kortison) direkt in das schmerzende Gebiet. Manchmal verkalken diese chronischen Entzündungen auch, dann ist eine Stosswellentherapie derzeit die Therapie.
    Aber erst einmal die MR abwarten, dann kann man weitersehen. Wenn du im Osten zu Hause bist, dann ist z.B. Prim Anderl von den Barmherzigen Schwestern in Wien eine gute Adresse.

    Video hatten wir schon einmal im Forum; und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich ein männerfeindliches Video ist - so ungalant wie die männlichen "Profis" sich hier verhalten ....

    Erst einmal auch von ärztlicher Seite eine Gratulation zum bisherigen Durchhalten (auch allen anderen, die es geschafft oder zumindest versucht haben); bei meinen Patienten (und einer Angestellten) hat sich bisher Champix (habe keine Aktien :) ) bewährt. Natürlich muss man auch da wollen, aber es hilft sogar Kettenrauchern!