Beiträge von Stef

    richtig! Aber das ist ja nicht passiert.

    Wieviele verlader kümmern sich wirklich darum, ob der von ihnen verladene lkw wirklich mit der ladung fahren darf?! Passt das gewicht? Die lasi? Im fall von adr-transporten: hat der fahrer die notwendigen befugnisse und ausrüstungsgegenstände?

    Wir fahren keine adr-transporte, aber sonst kümmert sich niemand darum ob wir die ladung sichern...und bei kaum einem kunden gibts leute die davon überhaupt ahnung haben...

    recht so! Das auto muss mindestens so lange stehen bis die firma darum bettelt es wieder in betrieb nehmen zu dürfen! Das fahrverbot für den fahrer muss auch weh tun! Und zu allem überfluss muss das alles noch richtig geld kosten!

    Sorry, aber wenn ich was nicht fahren kann, weil ich diverse vorgaben nicht erfüllen kann, dann muss ich als fahrer den transport ablehnen.

    Hab ich nicht das rückgrat dazu, nein zu sagen, dann muss es halt hinterher weh tun!

    Und am besten die konsequenzen für alle publik machen, als abschreckung für alle anderen ausbeuter und vorschriftenignorierer!

    achso...ja...und der fahrer des lkw hat sich nichts gedacht dabei, absolutes hirnaus! Wenn ich nur einen funken darüber nach denke fahr ich dort doch nicht rein.

    Außerdem hat eh schon fast jeder ein smartphone...kartenapp geöffnet und nachgesehen...upps des schaut sche***e aus...und doch nicht rein gefahren, sondern einen anderen, besseren weg gesucht...

    ja, das ist sicher ein vorteil. Spiegelarme so weit oben montiert -> bleibt sauber!

    Ich muss bei meinem R schon oft spiegel und scheiben putzen, bei der nebelsuppm im wiener-becken oft mehrmals täglich.

    Man will ja niemanden übersehen beim abbiegen, oder so...

    die beiträge auf die ich hier bezug nehmen möchte stammen aus april 2011. Is also scho a zeitl her.

    Mir gehts jetzt net drum da herum zu protzen was ich nicht alles weiß, sondern darum mein wissen bestätigt zu bekommen bzw mir und euch zu helfen etwaige strafen zu verhindern.

    Meines wissens nach ist es so: ladegut darf 1/3 der ladeflächenlänge oder 1/4 der gesamtzuglänge über das fahrzeug hinausstehen. Die sog. Langgutfuhre. Ab 1m überstand muss die überlänge kenntlich gemacht werden mit der langgutfuhrtafel. Rechteckige weiße tafel mit orangem rand.

    Die tafel muss auch in einer bestimmten höhe angebracht werden, die ich aber nicht konkret weiß, weil ichs mir leider nicht gemerkt habe.

    Nur soviel: ich komm kaum soweit hinunter damit weil mein auflieger eine plateau-höhe von 1,5m hat und das maß, wenn ich mich recht entsinne bei max. 90cm liegen darf oder so...

    Die infos stammen unter anderem von meiner chefin, was ja nicht zwangsläufig heißen muss das es stimmt...

    ist es nicht so, dass die lasi fahrdynamische vorgänge aushalten muß, nicht aber bei unfällen?!

    Ladung so zu sichern, dass sie nach einem überschlag noch an ort und stelle ist, lässt sich doch gar nicht bewerkstelligen, oder? Oder wenn das fahrzeug im graben umkippt?

    einerseits find ich die idee gut! Andererseits find ich es erschreckend, wie viele menschen ihr leben und ihr privatleben aufs spiel setzen, weil sie angsoffm fahren.

    Worst case ist, betrunken zu fahren, einen unfall zu verursachen und dabei selbst zu sterben.

    Aber wenn man nicht stirbt, sondern "nur" ein fremder verkehrsteilnehmer, dann muss man halt auch für den rest seines lebens damit leben, jemanden getötet zu haben.

    Und die finanziellen folgen sind ja auch nicht zu verachten, oder?

    ja, stimmt schon. Bei uns bkf ist der 12std-tag eh normal, eher mehr...

    In meinem erlernten beruf fand ich 12std immer fürchterlich anstrengend, jetzt als bkf beflügelt mich die leidenschaft für den beruf so, dass ich kein problem mit 12-14 std pro tag hab...

    ja, hast recht, wählscheibe ist vorbei...

    Toifl ist ja schon von je her ein mercedes-lastiger fuhrpark. Kann mich an zeiten erinnern da gabs keine andere marke!

    Dir wünsch ich viel spaß und glück mit deinem auto, und allzeit gute fahrt! Ebenso bin ich gespannt auf deine weiteren berichte über die technik in deinem auto!

    Ich komme ursprünglich aus der maschinenbaubranche. Da hatten wir einmal den fall, dass wir arbeit hatten zum saufuattan. Also hackln ohne ende, 7 tage die woche. ergab knapp 65h in der woche, nachtarbeit. Zu beginn dieser zeit dachte ich: naja 2-3 monate machst das, dann schau ma weiter...

    Nach fast eineinhalb jahren durcharbeiten war dann schluß und es ging wieder mit normalem schichtbetrieb weiter.

    2.fall: andere firma, dort hab ich alleine nur am wochenende gearbeitet. Freitag abend 19 uhr bis sonntag 22 uhr durch. Ohne nach hause fahren...

    Um rückstände auf zuarbeiten.

    Was ich damit sagen will? Der körper ist schon extrem belastbar, solange dein wille sich durchsetzt. Des weiteren hast du ja nach einer woche hackln eine woche frei, wo erholung in ausreichendem maße möglich ist, trotz der tatsache dass du deine kinder bei dir hast, denn auch da gehen sie kiga u schule.

    Was ist das für ein job? Denn ich denke, offiziell dürfen wir sowas nicht. Arbeitszeitgesetz und so...max. 10std pro tag...und solchen schwachsinn...

    Damit deutlicher wird was ich meine ein beispiel:

    Ich verlasse mich zu 100% darauf dass der notbremsassi immer einwandfrei funktioniert. Dadurch beginne ich aber meine aufmerksamkeit runter zu fahren in bezug auf das, was vor mir abgeht, denn der assistent passt ja eh immer unermüdlich auf.

    Ich bin also der meinung dass ich immer fahren muss als hätte ich die helferleins nicht, und sie sind quasi mein sicherheitsnetz beim täglichen hochseilakt des truckings, falls mir doch mal ein fataler fehler passiert. Oder wie seht ihr das?

    technisch alles sicher cool! Optisch sicher geschmacksache das auto! Ich mag die sterne nicht, kann es aber auch nicht wirklich stichhaltig begründen, vermutlich nur ein vorurteil! Ich bin bisher iveco, daf, volvo und man gefahren und war volvo-fan. Ich lese jeden monat die zeitschriften trucker, fernfahrer und schwertransportmagazin, in mehr oder weniger regelmäßigen abständen das kranmagazin. Bei der lektüre dieser magazine dachte ich immer dass irgendwie alle brainwashed sind weil alle meinen, scania sei das non plus ultra. Bis ich 2015 meinen r490 bekam...

    Plötzlich passte die sitzposition samt lenkradeinstellung, ich konnte weite strecken fahren ohne rückenschmerzen zu bekommen und übermäßig zu ermüden, ich hatte das gefühl alles funktioniert so wie es soll, gps-tempomat samt bremsomat funktioniert in 99.5% der fälle auch sinnvoll, usw...

    Werkstätte in brunn und bad fischau meiner meinung nach auch top...

    Manchmal wünschte ich mir ein bissl mehr leistung, aber das is quängeln auf hohem niveau, denn immerhin hat meine szm alleine schon 19,5t.

    Aber jetzt zurück zum eigentlichen thema: Notbremsassi, Spurhalteassi, Abstandsassi, Abbiegeassi, lichtcheck über fernbedienung und was es noch so alles gibt hab ich leider alles nicht. Stehe zwar skeptisch den ganzen helferleins gegenüber lehne sie aber nicht ab, im gegenteil, hätte sie alle gern, zumindest um sie ausgiebig zu testen. Und he, wenn mir das auto dabei hilft zu verhindern, dass ich einen füssgänger/radfahrer unterm auto liegen hab, dann bin ich dabei.

    Die neuen "spiegel" vom actros sind, glaube ich, sowieso das beste was es momentan gibt. Soviel kannst du mit herkömmlichen spiegeln nicht sehen.

    ABER, jaja, das große aber, was ist wenn was davon ausfällt? Kann man sich wirklich zu 100% auf die technik verlassen? Sollte man nicht, glaub ich, oder was meint ihr?

    einen Online-Anbieter den ich empfehlen kann ist Engelbert "Laufvogel"!

    Das zweite wort ist ein synoym, da ich keine werbung machen darf! Aber ein kleines, wie ich denke, nicht allzu schweres Rätsel darf ich euch aufgeben, oder?

    Die Wäsch' ist qualitativ hochwertig, wie ich finde, zu einem fairen Preis. Spotbillig ist es nicht, aber wenn ein t-shirt schon mal 4-5 Jahre hält, dann sind 20 T€uronen schon ok. Und "Man(n)" darf ja auch @work cool aussehen, oder?