Posts by TruckerAT

    Mal eine kleine Indikation zu den Löhnen im Osten bei Tankwagenfahrern: € 1700-2300,--/Monat Netto, inkl. Diäten, wenn der Fahrer das ganze Monat im Ausland unterwegs ist. Natürlich bei Plane sind die Löhne etwas niedriger angesiedelt. Sollte er 4 Wochen Urlaub machen, zuhause sein, oder Krank sein, gibt es nur den Grundlohn von ca. 300-650 Euro je nach dem in welchem Land er angemeldet ist.... 13./14. Lohn gibt es sowieso nicht in den Ländern....X/

    Mittlerweile wird der Bedarf mit Fahrern aus dem Drittland gedeckt: von der Ukraine, Weißrussland, Serbien, Bosnien..... In den Ländern wie Polen, Ungarn, Kroatien, Rumänien werden diese dann angestellt. Ein Arbeitsvisum scheint in diesen Ländern problemlos zu bekommen sein, für Fahrer aus dem Drittland. Das diese Fahrer nicht über die erforderliche Qualifikation verfügen, scheint für die Transportunternehmen vernachlässigbar zu sein. Wo wird das nur hinführen....X(:(