Beiträge von TruckerForscher

    Vielen Dank hisco, für deine Teilnahme und für deinen ausführlichen Überblick zum Thema.

    Was ich hierzu anmerken würde ist, dass die Technologie wohl mit Konvois von bis zu 10 Lkw möglich sein soll (rein technisch). Wann allderings so lange Platoons mal möglich sein wird sei mal dahin gestellt. Ich denke die 3 bis maximal vielleicht 5 Fahrzeuge sind realistischer :D

    Testfahrten im Realverkehr haben bisher tatsächlich mit maximal 3 Fahrzeugen durchgeführt.

    Natürlich wäre ein Ausbau des Schienenverkehrs - insbesondere hinsichtlich der CO2 Reduktion - wünschenswert. Ebenso gibt es politische Zielsetzungen, die den Güterverkehr mehr von der Straße weg und mehr auf die Schienen bringen wollen.

    Die Straße wird aber tortzdem in Zukunft mit Abstand der Hauptverkehrsträger beim Gütertransport sein.

    Der Grund hierfür ist, dass der Lkw einfach flexibler handhabbar ist und somit praktischer.

    Man kann vom Startpunkt bis zum Ziel fahren, ohne die Ladung zwischenzeitlich umladen zu müssen. Die Unternehmen können den Lkw los schicken wann sie wollen und müssen nicht warten bis etliche Einheiten im Zug befüllt sind.

    Das sind halt (leider) die Punkte, die die Maße der Unternehmen interessieren. Die Umwelt kommt dabei wie so oft zu kurz.

    Aus diesem Grund ist es sinnvoll den Straßenverkehr möglichst umweltfreundlich und produktiv zu gestalten. Sei es mit Truck Platooning oder mit anderen Technologien.

    körndlbomber: Geplant ist, dass die Technologie selbstständig erkennt wenn andere Fahrzeuge einscheren wollen. In der Theorie soll der Abstand zwischen den Platoon Fahrzeugen dann automatisch verlängert und sobald das Fahrzeug weg ist, wieder verkürzt werden. Bei den von hisco genannten Testfahrten auf dem Flugplatz hat das auch schon geklappt. Bei Testfahrten im Realverkehr (im Rahmen der European Truck Platooning Challenge) hat dies allerdings noch nicht zuverlässig funktioniert. Hier musste der hintere Fahrer oftmals an Autobahnauffahrten "abkoppeln", damit Pkw einscheren können. Im Anschluss musste er die Verbindung dann manuell wiederherstellen.

    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Abschlussarbeit meines Studiums im Bereich Logistik, befrage ich Berufskraftfahrer zu ihrer Meinung hinsichtlich einer neuartigen Technologie für Lkw, die in den nächsten Jahren zum Einsatz kommen könnte.

    Ziel ist es schon vor der Einführung eine Prognose treffen zu können, ob Ihr, als potentielle Nutzer, diese Technologie akzeptieren und nutzen würdet.

    Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur etwa 5-6 Minuten und ist natürlich komplett anonym. Wenn ihr also mal ein paar Minütchen Zeit habt, würde ich mich über Eure Beteiligung freuen!

    Jeder einzelne der teilnimmt hilft mir weiter und gestaltet möglicherweise die Zukunft des Lkw Fahrens ein kleines Stück weit mit :)

    Hier ist der Link zur Umfrage. Vielen Dank schonmal.

    https://lamapoll.de/Akzeptanz_Truck_Platooning/

    Bei Fragen zum Thema könnt ihr die natürlich gerne hier stellen.

    Schöne Grüße


    TruckerForscher