Beiträge von markus27

    Hallo Leute,

    ich habe diese Woche meine mündliche c95 Prüfung und wollte sicherheitshalber nachfragen ob diese Informationen richtig sind:

    Lenkzeit:
    Wöchentlich max. 9 Std., darf 2x pro Woche auf 10 Std. (nicht an zwei Tagen hintereinander) verlängert werden. In einer Woche max. 56 Std. in einer Doppelwoche max. 90 Std.

    Ruhezeit:
    Wöchentlich mind. 11 Std., darf 3x pro Woche auf 9 Stunden reduziert werden

    Lenkpause (Fahrtunterbrechung):
    nach 4,5 Std. muss eine 45min Pause erfolgen, diese kann aber in Teil 1 15min und Teil 2 30min aufgeteilt werden.

    Lenkzeit= die Zeit wo ich das Fahrzeug lenke
    Einsatzzeit= vom Beginn der Arbeit bis zum Schluss, sprich Lenkzeit+Ruhepause
    Ruhezeit= die Zeit wo kein Fahrzeug gelenkt werden darf (Schlafen)

    Gibt es irgendetwas was ich zu dem Thema vergessen habe oder wäre das alles?

    PS: man darf die Ruhezeit in 3 und 6 Stunden aufteilen. Wann genau darf ich das machen?

    LG, Markus

    Hallo Leute,

    ich habe nun endlich meinen C+E fertig (Kranschein über 30to habe ich auch), die mündliche C95 habe ich Anfang April.

    Nun suche ich einen Job! :)

    Habe mich überall fleißig beworben.. leider habe ich bei meiner Traumfirma Prangl kein Erfolg gehabt. Lt. Aussage von Prangl wird es heuer schwer jemanden aufzunehmen. :( :(

    Daher habe ich mich bei den Rest der Firmen beworben und fahre auch schon die Woche zur Firma Trost meine Bewerbungsunterlagen abgeben.

    Meine Frage: Ich möchte Autokran/Mobilkranfahrer werden, beim Prangl ist das so das der auf Steinkeramik angemeldet ist und alle anderen meistens auf Transport. Natürlich sind die Steinkeramikkollektivvertr. besser als die vom Transport.

    Beim Prangl würde man lt. Homepage 12,65€/ Stunde bekommen. Wisst ihr wie die Firma Trost angemeldet ist? Bzw. würde mich interessieren wie viel Kollektiv für einen Autokranfahrer/Mobilkranfahrer wäre.

    Wie viel würde ich so durchschnittlich verdienen?

    Bitte um eure Meinung!

    Danke und LG

    also ich hab am mittwoch meine praktische Prüfung (c,c95) dann nach 2 Wochen die e.

    ich tuh mir leidiglich nur noch beim kurven fahren schwer.. der Fahrlehrer meint ich würde zu schnell reinfahren :o er sagt immer ich ganz langsam werden bevor ich in die kurve komme und ohne gas die kurve befahren aber das ist doch voll langsam.. habt ihr vll tipps für mich?

    @Pauli

    danke für deine Antwort. naja,michele meinte, er hätte 4 schriftliche fragen bekommen die er beantworten musste, wo er sich schwer tat.

    also gibt es nur einen kreuzerltest+mündliche fragen? wie hast du die mündlichen fragen empfunden? waren sie schwer?

    servus michele,

    ich mache auch gerade den c+e+c95 schein. bin aber noch ziemlich am anfang. habe die theoriestunden schon gemacht und die cd gelernt. morgen gehe ich die vorprüfung machen und dann mache ich mir gleich einen termin für die richtige aus. dann werde ich wie du die fahrstunden nehmen und zur prüfung antreten :)

    würde gerne folgendes von dir wissen, wo hast du die c95 (theorie) gemacht und wie lange hast du auf den termin gewartet? fandest du es schwer? und kannst du dich an die 4 fragen erinnern die du ausfüllen musstest? :D