Beiträge von Maxiking

    man kann das ganze auch ohne Zivildienst machen. nur ist es für uns Sanitäter (egal ob freiwillig oder beruflich) nicht mehr möglich diese menge an Patienten zu bewältigen und wir sind jedes mal froh wenn sich ein neuer meldet das er Zivildienst machen will, sonst hätten wir bald das Problem das keiner mehr kommt wenn man die Rettung braucht wegen einen Notfall (z.b.: Herzinfarkt) da gerade das einsatzfahrzeug (SEW) einen Patienten ins Krankenhaus bringt oder zu einem anderen Arzt und leider keine leute da sind die mit einem weitern SEW fahren würden.
    Ich war auch 9 Monate beim Heer und habe dann freiwillig den dienst begonnen bei roten kreuz.
    ich bin auch kein Waffen Verweigerer oder so ich mache es weil es mir spaß macht schon seit 12 Jahren neben beruf und Familie. Ich werde es auch weiterhin machen egal ob alte Leute vom 5. stock tragen oder ein anderes mal, leider einen von der Straße zusammen sammeln. es gibt so viele schöne aber auch sehr viele schlimme und tragische Seiten in diesem verein egal in welchen alter die Patienten sind, man muss sich immer der gegeben Situationen anpassen.
    ich könnte hier noch viele viele Sachen und Erfahrungen anbringen also wenn wer was wissen will ich habe immer ein offenes Ohr und werde alle fragen besten gewissen beantworten.


    mfg maxiking

    @markus27

    ja ich habe mir auch mehr sorgen gemacht damals aber war echt einfach und vorallem wissen die prüfer auch das es niemanden interessiert drum helfen sie dir auch beim beantworten der fragen.
    der kreuzerl test ist halt zum auswendig lernen auch recht einfach eigentlich.
    achso und die fragen sind genau ich meine ganz genau die selben wie in dem link.
    also einfach downloaden und alles ganz easy

    viel glück

    hi hier mal kurz der link für die fragen zu c95 und d95
    nach dem kreuzerltest waren 5 stunden pause und dann mussten wir immer zu sechst in das prüfungszimmer und wurden nacheinander von drei verschiedenen prüfern befragt zu den Themen

    Ernährung: a)was ist gesünder zum frühstück? 2 Leberkäs semmerl mit cola oder ein ausgewogenes gesundes frühstück
    b) was macht stress mit deinem Körper und ob stress schlecht ist
    c) weis ich nicht mehr aber auch so in die Richtung Gesundheit

    dann kurz warten und zum zweiten prüfer

    der wollte ein wenig über die Zeiten sprechen wann und wie lange man pause machen muss und so Sachen

    dann kurz warten und zum dritten prüfer

    der wollte wissen wie lange ein lkw sein darf und von wo weg man messen muss wenn man einen Anhänger zieht und was man unter
    vorausschauende Fahrweise versteht und wie man sprit sparen kann.

    kleiner tipp nicht als erster von den sechs zu den 3 prüfern gehen dann kannst du dir nämlich schon die fragen anhören die ihr bekommt. es bekommen nämlich alle Prüflinge die selben fragen gestellt.

    ich war auch in Linz mit 20 anderen und es sind alle durchgekommen auch die leute die gar nicht wussten das es 300 fragen zu lernen gab.
    also kein kopf machen über diesen scheiss

    und hier der link für die fragen http://www.bos.at/grundqualifikation/download.htm

    so endlich fertig mit dem C95 und finde das die Prüfung am Land oö sehr einfach war zuerst mal den kreuzerltest (ca. 7 min) dann 5 stunden warten, wegen der gesetzeslage muss man das einhalten zwischen schriftlich und mündlich.
    dann sitz man zu sechst in einen raum und es sitzen drei prüfer vor einem.
    dann musst du alle drei Stationen durch machen und erledigt.

    beim ersten war es ganz einfach es ging um Treibstoff sparende Fahrweise und was vorausschauendes fahren heisst. er hat schon während der frage Stellung ein ok hingeschrieben und das bei allen 10 fragen.
    nr. 2 war einen Dame und wollte wissen, wie gute Ernährung funktioniert und was stress im Körper anrichtet und noch ein paar gesundheits fragen.
    bei nr. 3 ging es um tachoscheibe ausfüllen, erklären und bissi was zum digi Tacho und um Ruhezeiten +pausen.

    also alles in allem war es sehr einfach, aber es haben alle die fragen gelernt und es haben alle bestanden UUUNNND es waren einige aus anderen Bundesländern da weil es in OÖ um VIELES leichter ist und nicht so streng abläuft

    nun bitte keine angst haben vor der Prüfung da es wirklich leicht und eigentlich auch recht lustig war.

    Hi habe jetzt mal einen Tag beim metzler gearbeitet und kann sofort anfangen da sieh wen brauchen. Sie bezahlen besser als jemand anderes sehr sozial der Betrieb der einzige hacken an der Sache ist das du keinen eigenen LKW hast. Ja ab nächste Woche mal zur asfinag denn da braucht man keinen C95 und am 16. Juni dann auf nen anderen denn da hab ich den C95 fertig

    hi leute bin hier auf dieses thema gestossen und wollte mal fragen ob nun wer hier ist, der beim metzler fährt oder gefahren ist.
    da ich ja auf der suche bin nach einen lkw job würde ich gerne mehr darüber erfahren den die Stellenausschreibung von metzler ist schon ganz ok und hört sich interessant an.

    lg maxiking