Erste Polizeikontrolle

  • heute war es so weit, ich hatte nach 3 jahren lkw-fahren meine erste verkehrskontrolle in raasdorf bei wien!
    war gar nicht so schlimm. der polizist hat sich genau alle reifen angesehen, den lieferschein ob ich nicht überladen war und wollte die ausdrucke der letzten 3 tage haben ob eh die zeiten passen! erfreut hat mich dann die nachricht vom beamten, dass ich heute der erste LKW war bei dem alles in ordnung gewesen ist! tja, das freut doch einen zu hören und vorallem wenn es die erste kontrolle überhaupt war!!!

  • zum glück hat er deine karte nicht ausgelesen - da wärst sicher nimmer so begeistert gwesen-trotzdem gratulation zu deinem boxenstop

  • Hi!

    Also meine erste Polizeikontrolle hatte ich vorigen Sommer und die war nicht so berauschend :). Bin dort das erste mal alleine unterwegs gewesen. Für ein Kollegen der Urlaub war, bin ich seine Tour gefahren. Und auf seiner Tour in Weiz stehen fast täglich die Beamten. Da ich ja in Sachen LKW Transport ziemlich neu war, ging mir natürlich gleich die Muffe. Er wollte Lieferscheine, Tachoscheiben usw. haben. Dann Feuerlöscher zeigen ob in Ordnung, dann Hebebühne sollte ich aufmachen, da ich eine Palette mit 300 kg Gefahrgut oben hatte. Die wollte er natürlich sehen. So, da mehrere Gefahrgut-Produkte bzw. Klassen auf einer Palette waren, muss der Vermerk "Umverpackung" drauf stehen. War aber nicht. Erstes Minus. Dann hatte mein Disponent die Punkte für das Gefahrgut nur händisch auf den LS geschrieben. Das reichte ihm logischerweise nicht. Ich müsste einen Ausdruck haben, den auch bekommen hatte. Ich aber vor lauter Hektik und Schwitzen den Zettel nicht gefunden hatte. Am Ende der Tour tauchte er dann wieder auf. Zu spät aber :) Zweites Minus also :) Dann hatte ich ja nur eine Tachoscheibe, da ich ja den ersten Tag gefahren bin. Von der Firma hatte mir die Sekretärin mit der Schreibmaschine einen Satz geschrieben, dass ich den ersten Tag fahre mit dem LKW. Das hat ihm auch nicht so geschmeckt. Drittes Minus. Summasummarum 35 Euro an Ort und Stelle und 4 Wochen später eine Anzeige von der BH mit 450 Euro Strafe. Danke - ich war bedient :)

    Aber so war das für mich als Anfänger. Heute bin ich schlauer :) In meiner jetzigen Firma bekommen wir für jeden Krankenstand, Urlaub oder freien Tag einen behördlich anerkannten Zettel ausgedruckt, dass ich in der bestimmten Zeit keinen LKW gelenkt habe. Also da gehts gottseidank wesentlich genauer dahin und erspart mir evt. Probleme mit der Polizei. Und mit dem Gefahrengut - na ja, woher soll man sowas wissen als Anfänger mit "Umverpackung" usw.

    Gruss
    Marco

  • Meine erste Kontrolle war der Hammer.

    Nr.1 bei meiner ersten Tour ins Waldviertel mit meinen Giftspritzen für unsre Landwirte.
    Überbreit mit ca. 2,85m.Aufgehalten worden mitten auf nem Feldweg mit 3,5t Beschränkung.
    Polizisten haben mich auf den Weg einbiegen gesehn, die Drehleuchte gesehn und sind mir gleich nach.
    Ich mach die Tür auf, fährt der mich gleich an:
    "Wieso fahren sie hier??Das ist verboten!!Und warum schaut die Ladung seitlich raus?Das ist ja lebensgefährlich!"
    Ich hab nur gelacht und geantwortet:
    Zuerst mal Hallo, ich fahre weil das die einzige Straße ist die zu meiner Entladestelle führt, hier haben sie die Genehmigung
    zum Transport bis 3m Breite, und da hinten sehen sie die extra für blinde Autofahrer befestigten Warntafel die hinten und vorne mit Licht beleuchtet sind.
    Der Polizist bekam nen hochroten Kopf, und gerade als er vermutlich loslegen wollte, stand plötzlich der Landwirt da,
    machte die beiden zur Sau wieso sie mich aufhalten, da er das Teil schon dringend braucht, und das sie sich gefälligst von seinem Grund und Boden scheren sollen, weil alle Polizisten sowieso nichts auf seinem Grundstück zu suchen haben.
    War dennen anscheinend absolut zu blöd.Sind ohne ein Wort zu sagen eingestiegen und abgefahrn ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!