Post stellt in Graz komplett „grün“ zu

  • 1135595_opener_404142_f395fd2e-d3a1-4686-bfac-47dca768e677.jpg

    Die Stadt Graz gilt österreichweit als Vorreiterin für umweltfreundliche Postzustellung. Von nun an erfolgt die Zustellung von Briefen und Paketen zu 100 Prozent emissionsfrei – und zwar ausschließlich mit E-Autos, E-Mopeds und E-Bikes.

    Seit mehr als zehn Jahren stellt die Post alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zu. Das nächste große Ziel ist die emissionsfreie Zustellung bis 2030. Bis dahin werden bei der Post auf der letzten Meile ausschließlich E-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Einsatz sein.

    1135591_bigpicture_404143_57904530-5336-4f45-a977-b495706f7c48.jpg

    Gesamter Fuhrpark elektrisch betrieben

    In Graz hat die Post dieses Ziel schon heuer erreicht. Seit Oktober werden in der steirischen Landeshauptstadt alle Briefe, Pakete, Printmedien und die gesamte Werbepost emissionsfrei zugestellt. Damit ist der gesamte Grazer Fuhrpark der Post elektrisch angetrieben. Jährlich absolviere die Post damit 1,2 Millionen Kilometer emissionsfrei, hieß es bei der Präsentation am Freitag. In Graz sind ab sofort 135 E-Autos, 15 E-Mopeds und 52 Elektrofahrräder unterwegs.

    „Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie der Österreichischen Post verankert. Graz ist hier unser Vorzeigeprojekt, bei dem wir die CO2-freie Zustellung bereits jetzt realisiert haben – dank Umstellung auf einen kompletten E-Fuhrpark inklusive intelligentem Lademanagement“, sagte Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik der Post AG.

    Basis, Zentrum und City Hub

    Die Zustellung für Graz erfolgt über eine Zustellbasis am Grazer Hauptbahnhof sowie direkt vom Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf. Eine Software steuert die Leistung der Ladestationen und sorgt dafür, dass alle E-Autos am nächsten Morgen wieder vollständig geladen sind.

    Im Zuge des Projekts „Grünes Graz“ wurde vergangenes Jahr zusätzlich ein Projekt mit einem zentralen City Hub am Andreas-Hofer-Platz eingerichtet. So müssen die Paketzusteller und -innen nicht mehr zwischen dem Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf und der Stadt Graz hin- und zurückfahren. Der City Hub ist für die innerstädtische Paketzustellung dauerhaft im Einsatz.

    1135600_bigpicture_404144_a45638a4-f056-447e-88ee-14a08d1b2639.jpg

    Ministerin betonte Prämie

    Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck (ÖVP) sagte am Freitag: „Für mich ist wichtig, dass wir auch in Zukunft Klimaschutz, der niemanden zurücklässt, fördern. Das werden wir nur schaffen, wenn wir auf Technologie und Innovation setzen und die österreichische Wirtschaft bei der Transformation unterstützen. Die Investitionsprämie ist ein gutes Beispiel dafür. Unternehmen, die in Nachhaltigkeit oder Digitalisierung investieren, werden mit einem Zuschuss von 14 Prozent gefördert. Damit setzen wir gezielt Impulse in die richtige Richtung.“

    Schützenhöfer: Weiter arbeiten

    Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte die Wichtigkeit des Projekts: „Wissenschaft und Wirtschaft haben in der Steiermark einen besonders hohen Stellenwert. Nicht zuletzt deswegen sind wir das Forschungsland Nummer Eins. Um auch künftigen Generationen eine grüne und nachhaltige Steiermark hinterlassen zu können, müssen wir weiterhin an zukunftsorientierten Maßnahmen arbeiten, um wichtige Impulse im Klima- und Umweltschutz setzen zu können.“

    Die Grazer Umweltstadträtin Mag. Judith Schwentner erklärte: „ Dass ein so großer und für unsere Grundversorgung wichtiger Betrieb darüber hinaus auch im Klimaschutz Pionierarbeit leistet, zeigt, was alles möglich ist. Es freut mich als Umweltstadträtin umso mehr, dass die Postflotte eine grüne Vorreiterinnenrolle für ganz Österreich übernimmt.“

    quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3128715/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!