Ein Trailer für die VoloDrone

  • volodrone-and-john-deere_1920.jpg

    Der Fahrzeugbauer Schwarzmüller entwickelte in Zusammenarbeit mit Volocopter eine neue Anwendung für den klassischen Transporttrailer.

    Freinberg. Volocopter und der österreichische Fahrzeugbauer Schwarzmüller haben in einer Partnerschaft eine neue Anwendung für den klassischen Transporttrailer geschaffen: Unter dem Namen Mobile Vertipad wird dieser zur mobilen Start- und Landeplattform für eine elektrisch angetriebene Schwerlastdrohne.

    Die Neuentwicklung wurde am heutigen Donnerstag, 14. Oktober, auf dem ITS World Congress 2021 in Hamburg vorgestellt. Die Schwerlastdrohne VoloDrone absolvierte bereits am vergangenen Dienstag den ersten öffentlichen Testflug am Homeport Hamburg.

    Das Mobile Vertipad ist ein Anhänger in den Größenordnungen eines herkömmlichen Fernverkehrstrailers, 12 Meter lang, 2,4 Meter breit und 3,9 Meter hoch. Auf das Fahrwerk wird ein Ladecontainer gebaut, der die VoloDrone aufnimmt. Damit daraus eine Start- und Ladefläche wird, muss sich der Anhänger auf Knopfdruck zu einer Plattform entfalten.

    Das geschieht in zwei Schritten: Zuerst fährt aus dem Fahrwerk eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen aus, dann faltet der Container seine Wände nach dem Origamiprinzip auf und es entsteht eine kreisförmige Plattform mit 20 Meter Durchmesser. Sie ist so schnell auf- wie wieder abgebaut und kann mit den Zugmaschinen an jeden anderen Ort gebracht werden.

    Die Plattform kann auf relativ geringe Belastung ausgelegt werden, die beladene VoloDrone wiegt ähnlich wenig wie ein Kleinwagen.

    Breites Einsatzfeld steht offen

    VoloDrone ist die vielseitig einsetzbare elektrisch angetriebene Frachtdrohne von Volocopter. Sie kann eine Nutzlast von 200 Kilogramm über eine Distanz von bis zu 40 Kilometer transportieren. Anwendungsmöglichkeiten liegen in der Logistik, der Landwirtschaft und der Infrastruktur sowie in der öffentlichen Versorgungsindustrie. Unter anderem können schwere Pakete an abgelegene Orte, vom Hafen auf Schiffe oder von Insel zu Insel transportiert werden. Weitere Möglichkeiten gibt es beim Ernteschutz oder bei der Belieferung von Baustellen.

    Der entfaltbare Anhänger ist auch multifunktional. Er dient nicht nur als Transportmittel und Flugplattform, sondern auch als Ladestation für die Akkus der VoloDrone. Und schließlich ist das Mobile Vertipad Station für die technische Wartung. Die beiden Partner gehen in das Zukunftsprojekt mit einer strikten Aufgaben- und Arbeitsteilung. Während sich Volocopter ganz auf das Fluggerät konzentriert, ist Schwarzmüller für die mobile Plattform zuständig. (ste)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/ei…ne-2946587.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!