Nachtfahrverbot des Landes Tirol verstößt angeblich gegen EU-Recht

    • Das Land Tirol verbietet nächtliche Lkw-Fahrten auf der Inntal-Autobahn. Sie verbindet Bayern mit Österreich.
    • Dieses Verbot verstoße gegen EU-Recht und erbost Juristen, Politiker und Spediteure.
    • Der Bundesverband Güterverkehr ruft angesichts der Tatenlosigkeit der EU-Kommission zu Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof auf.

    Das Lkw-Nachtfahrverbot auf der Tiroler Inntal-Autobahn verstößt nach einem Rechtsgutachten des Innsbrucker Professors Peter Hilpold gegen EU-Recht.

    Der freie Warenverkehr auf einer der wichtigsten Transitrouten Europas werde damit unzulässig eingeschränkt, sagte Hilpold am Dienstag auf einer Pressekonferenz der Handelskammer Bozen.

    Ausnahme für Tiroler Frachtunternehmen

    Die Luftqualität im Inntal werde dadurch nicht wie behauptet verbessert, weil der Verkehr nur von der Nacht auf den Tag verlagert werde, mit zusätzlichen Staus. Dass zudem den Tiroler Frachtunternehmen nächtliche Transporte weiterhin erlaubt blieben, selbst mit älteren Dieselfahrzeugen, diskriminiere die Wettbewerber und verstoße ebenfalls gegen EU-Recht, sagte Hilpold.

    Der Vizepräsident der italienischen Handelskammer, Antonio Paoletti, sagte: "Das Schweigen der EU-Kommission ist unverständlich." Der Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, forderte sie im Namen aller Transportunternehmen auf, beim Europäischen Gerichtshof Klage wegen Verletzung der EU-Verträge einzureichen. Betroffene Unternehmen könnten nur nationale Gerichte anrufen, aber der Gang durch alle Instanzen bis zum EuGH sei sehr langwierig.

    Vorschlag Österreichs übersteigt Transport-Kapazität der Bahn

    Der Vorschlag Österreichs, die Lkw-Transporte auf die Schiene zu verlagern, sei mangels Kapazität bei der Bahn gar nicht zu erfüllen, sagten Engelhard und Thomas Baumgartner von der Handelskammer Bozen. Bis zu Fertigstellung des Brenner-Basistunnels werde es noch Jahre dauern.

    Der Augsburger Europaabgeordnete Markus Ferber (CSU) sagte: "Das Land Tirol betreibt diese Salamitaktik der Europarechtsverstöße seit Jahren, und die EU-Kommission schaut zu." Tiroler Transportunternehmern profitierten durch "maßgeschneiderte Ausnahmen" vom Nachtfahrverbot im Wettbewerb mit deutschen und italienischen Unternehmen. (dpa/hau)

    quelle: https://www.gmx.at/magazine/wirts…-recht-36191872

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

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