C95 Theorieprüfung - Grundqualifikationsprüfung

  • Hallo Leute,

    habe bald C95 Prüfung in Linz und weiß nicht genau wie ich mich darauf vorbereiten soll. Habe schon sehr viel verschiedene Sachen zu dem Thema gelesen (u.a. auch auf diesem Forum): von die Prüfung ist lächerlich einfach bis die Prüfung ist sehr schwierig und es wurden viele Zwischenfragen gestellt und auch sehr genau.

    Auf was kann ich mich denn jetzt ungefähr einstellen?

    Bei den FAQ der Landesregierung kann man einen Fragenkatalog (297 Fragen) sowie ein PDF mit 43 Praxissituationen downloaden. Reicht es wenn man sich nur mit diesen zwei Dokumenten vorbereitet oder werden auch Themen gefragt die nicht damit abgedeckt werden?

    In der email von der oö Landesregierung steht auch dabei, dass man einen Taschenrechner mitbringen soll. Für was benötigt man diesen? Bzw benötigt man diesen wirklich?

    Ich bin über jede Hilfe oder Tipps dankbar!

    LG

    Michi

  • Bei den schriftlichen Fragen ist ja die Theorie vorgegeben und ich fand, da war nicht viel Unterschied zur Führerscheinprüfung. Bei der kommissionellen Prüfung ist es halt wie bei allen mündlichen Prüfungen ein bisschen ein Glückspiel, wer der/die Prüfer/innen sind.

    Taschenrechner brauchte ich dazumal keinen (ist aber auch schon 12 Jahre her.)

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Hey Merino, ich hab meine C95 Prüfung vor ca 8 Jahren in Graz gehabt. Ob ich einen Taschenrechner benötigt habe oder nicht, kann ich dir nicht mehr sagen, aber wenn dir die LR rät, dass du einen mitnehmen sollst, dann mach das auch. Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

    Zur Prüfung selbst hab ich (ich glaub sogar von der Fahrschule) eine CD zum lernen gehabt. Die Fragen kommen aber auch alle bei der normalen C-Theorie vor. Der einzige Unterschied ist, dass du zwar auch einen Multiple-Choice-Test vor dir liegen hast, aber nur 1 Antwort richtig ist.

    Beim mündlichen Teil kommt es leider drauf an, was du für Prüfer hast. Im Prinzip wird all das was du eigentlich auch in der Fahrschule durchgekaut hast auch besprochen und abgefragt. ZB. Lenk und Ruhepausen, 2-Fahrerbetrieb, Nofallnummern, Parkregelungen, Geschwindigkeiten, ....

    LG TurboZwieback

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!