Herbert Temmel sen. am Sonntag verstorben

  • Letzten Sonntag (16.09.2020) verstarb der bekannte und erfolgreiche Transportunternehmer Herbert Temmel sen. aus Weiz völlig überraschend nach einem Sturz in seinem Haus. Er war bis 2005 Spartensprecher für den Verkehr in der Wirtschaftskammer, vier Jahre später wurde ihm der Kommerzialrat verliehen. Herbert Temmel sen. baute sein Unternehmen in den letzten Jahren zu einem führenden Betrieb in der Transportbranche aus.

    Herbert Temmel wurde 80 Jahre alt und hinterläßt seine Frau Josefa und zwei Söhne. Seine Familie und die Oldtimer Sammlung gehörten immer zum größten Gut seines viel zu früh endeten Lebens

    quelle: https://www.meinbezirk.at/weiz/c-lokales…torben_a4243041

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • 100 Jahre Tradition durch Innovation

    • 1914 Gründung des Transportunternehmens durch Franz Munter mit Pferdefuhrwerk
     • 1943 Übernahme durch Hubert Temmel – Durchführung von Personentransporten
     • 1954 Nach dem Tod von Hubert Temmel führt seine Frau Maria das Unternehmen fort
     • 1973 Herbert Temmel sen. übernimmt das Unternehmen mit 6 LKW und führt die ersten
    Auslandstransporte in die damalige BRD und in die Schweiz durch
     • 1978 Bau eines neuen Standortes in Weiz, Oberfladnitz – Fuhrpark mit 20 LKW
     • 1993 Gründung der Temmel Kft. in Szombathely, Ungarn
     • 2000 Übersiedlung an den neuen Standort in Gleisdorf – Fuhrpark mit 95 LKW
     • 2014 Übernahme der Temmel Beteiligungs GmbH durch Hagen Temmel

    Das Jahr 1914 war geprägt von politischen Wirren und dem Beginn des Ersten Weltkrieges. Allen Wirren zum Trotz sollte dieses Jahr als Gründungsjahr in die Geschichte des Transportunternehmens Temmel in Weiz eingehen – Franz Munter gründete in der Klammstraße 75 in Weiz das Unternehmen und legte damit den Grundstein für eine langjährige und erfolgreiche Firmengeschichte. Der angebotene Transport von Graz nach Weiz erfolgte allerdings noch nicht motorisiert, erst 1930 wurde der erste LKW angekauft.

    1943 tauchte dann mit der Übernahme des Unternehmens durch Hubert Temmel, dem Schwiegersohn von Unternehmensgründer Franz Munter erstmalig der Name Temmel in der Geschichte auf. Hubert Temmel erweiterte das Portfolio durch den Erwerb von Bussen auf Personentransporte. 1954 starb Hubert Temmel und seine Witwe übernahm bis zum Eintritt von Herbert Temmel senior im Jahr 1973 die Führung des Betriebes. In der Ära Herbert Temmel senior wuchs das Unternehmen zur jetzigen Größe heran: In den 60er Jahren startete die Spedition mit Linienfahrten Graz – Wien – Graz und Weiz – Wien – Weiz, in den 70er Jahren folgten dann aufgrund des Wachstums zwei Firmenübersiedelungen innerhalb von Weiz und der Beginn der Auslandstransporte.

    1993 wurde mit der Temmel Kft. in Ungarn ein weiterer Standort gegründet. In den darauffolgenden Jahren stiegen die Standards für Speditionen und Logistikunternehmen zusehends an, sowohl im technischen Bereich als auch im Qualitätsmanagement. Die Herbert Temmel GmbH wurde diesen stets mehr als gerecht, 1998 ISO 9001 zertifiziert und rüstete noch im selben Jahr ihre Fahrzeuge mit Satellitenüberwachung aus.
    Bedingt durch das ständige Wachstum des Unternehmens und die Tätigkeit für die Automobilindustrie wurde ein dringend notwendiger Standort in Gleisdorf errichtet und ging als weiterer Meilenstein in die 100-jährige Geschichte des Traditionsunternehmens ein.

    2003 wurde mit der Gründung der Niederlassung in Straubing ein weiterer Schritt bei der Erweiterung der Firmengruppe gesetzt, die 2014 nach Elsendorf verlegt wurde.

    2014 wurde der neue Standort in Szombathely in Betrieb genommen, da die bisherigen Standorte den Erfordernissen nicht mehr entsprachen. Auf einem Areal von 6.000 m² gibt es nun ausreichend Abstellflächen für Fahrzeuge und im neu adaptierten Bürogebäude sind nun alle Mitarbeiter und Abläufe zusammengefasst. Der Fuhrpark umfasst inzwischen 85 Fahrzeuge, welche im internationalen Fernverkehr unterwegs sind.

    Das Jahr 2014 mit der Übernahme der Temmel Beteiligungs GmbH durch Hagen Temmel zum 100-jährigen Jubiläum sicherte einmal mehr den Weg in eine beständige, richtige Richtung als Familienunternehmen mit Tradition, Innovation und dem damit verbundenem Wachstum.


    quelle: http://www.temmel.co.at/unternehmen/geschichte.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!