Österreichische Ladebordwand

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad im Urlaub im Zillertal und hab eigentlich nur eine kurze Frage. Und zwar warum haben viele Östereichische LKW's hinten so eine "kleine" Bordwand? Was hat das für einen praktischen nutzen? Hab das in Deutschland noch nie gesehen.


    Danke für die Antworten.:thumbup:

  • Als Ladebordwand wird eine Bordwand eines Lkw bezeichnet, die sich für ein leichteres Be- und Entladen von Frachtgut auf das Fahrbahnniveau absenken lässt. Sie wird oft auch als Hebebühne bezeichnet, wobei dieser Begriff erheblich umfassender ist und sich z. B. auch auf Hebebühnen in Kfz-Werkstätten erstreckt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Danke, aber ich mein die kleine Bordwand hinten die halb so groß ist wie die an den Seiten. Hab das schon oft an LKW für den Bau gesehen. Villeicht erklärt das meine Frage besser.