Hyundai liefert erste Brennstoffzellen-Lkw nach Europa

  • Vor rund neun Monaten kündigte Hyundai 50 Brennstoffzellen-Lkw „Xcient Fuel Cell“ für ein Projekt in der Schweiz an. Jetzt sind die ersten zehn Fahrzeuge auf dem Schiff in Richtung Europa.

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    Die Brennstoffzellen-Lkw „Xcient Fuel Cell“ sind laut Hersteller die weltweit ersten in Serie produzierten schweren Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb. Insgesamt will Hyundai in diesem Jahr 50 der Fahrzeuge in die Schweiz ausliefern, bis 2025 sollen es insgesamt 1.600 sein. Ihren kommerziellen Dienst sollen die Fahrzeuge ab September 2020 leisten.

    Der Hyundai Xcient Fuel Cell

    Der Antrieb des Xcient Fuel Cell besteht aus zwei 95-kW-Brennstoffzellen-Einheiten. Sieben Tanks speichern insgesamt 32,09 kg Wasserstoff. Die Reichweite soll damit bei 400 km liegen; für schwere 4x2-Nutzfahrzeuge mit Kühlaufbau, die als 34 Tonnen Anhängerzug eingesetzt sind. Das Betanken der Nutzfahrzeuge erfolgt in 8 bis 20 Minuten – und ist damit für den Schwerverkehr praktikabel.

    Parallel zur Produktion des Xcient Fuel Cell entwickelt Hyundai ein Zugfahrzeug mit einer Reichweite von 1.000 km pro Tankfüllung für den Fernschwerverkehr. Laut Hersteller ist es ausgestattet „mit einem weiterentwickelten Brennstoffzellensystem mit hoher Widerstandsfähigkeit und Leistung“. Das Fahrzeug will Hyundai weltweit einführen, einen Zeitpunkt nennt der Nutzfahrzeughersteller nicht.

    Betriebskosten fast auf Diesel-Niveau

    Hyundai will die jetzt gelieferten Trucks in der Schweiz zu 100 Prozent mit Strom aus Wasserkraft beziehungsweise erneuerbarer Energie betreiben, also mit grünem Wasserstoff. In der Schweiz entfällt für emissionsfreie Nutzfahrzeuge die sonst fällige Schwerverkehrsabgabe – die Kilometerkosten der Brennstoffzellen-Lkw liegen deshalb fast auf dem Niveau vergleichbarer Diesel-Trucks.

    Die Fahrzeuge stehen im Pay-per-Use-Verfahren zu Verfügung, es ist entsprechend keine Startfinanzierung notwendig, um die Lkws zu nutzen. Anbieter ist das im Jahr 2019 gegründete Joint Venture „Hyundai Hydrogen Mobility“, ein Zusammenschluss von Hyundai und dem schweizerischen Unternehmen „H2 Energy“.


    Quelle: https://www.automobil-industrie.vogel.de/hyundai-liefer…uropa-a-947638/

    bei den bericht ist auch ein video dabei.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Die Attraktivität von Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Lkw für den Güterfernverkehr ergibt sich aus dem hohen System-Wirkungsgrad der Brennstoffzelle, der deutlich über dem von Verbrennungsmotoren liegt. Auch die lokale Emissionsfreiheit bei Stickstoffoxiden, CO2 und Feinstaub spricht für diese Antriebsform.:thumbup: Die Entwicklung von Fahrzeugkonzepten und der Aufbau einer Versorgungs- und Tankstelleninfrastruktur mit Ausrichtung auf Lkw stellen derzeit wichtige Herausforderungen dar.


    Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Entwicklung der Kosten für Wasserstoff schwer abzuschätzen. :/ Sie ist stark von der Nachfrage sowie von der (überschüssigen) Produktion von Strom aus fluktuierenden erneuerbaren Energien abhängig. Auch die Entwicklung der auf den Kraftstoff erhobenen Steuern spielt hier eine Rolle. Ein potenzieller Nachteil der Technologie wird gemäß Studie in der reduzierten Reichweite gesehen. Während ein 40-Tonner mit konventionellem Antrieb eine Reichweite von ca. 2.500 Kilometern hat, müsste ein heutiger Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Lkw mit gleichem Tankvolumen bereits nach 300 bis 400 Kilometern nachtanken.:whistling:


    Hier handelt sich um europäische Studienergebnisse, mag sein das die Asiaten in diesem Fall Hyundai schon weiter entwickelt sind. 

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (12. Juli 2020 um 18:00)

  • ja lagermax haben ja auch einen im versuch, daber die haben die schon am markt, so wie es aussieht

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  • auf geschoben ist nicht aufgehoben !!!!

    100 jahre diesel jetzt lagermax mit was neuen :thumbup::thumbup:

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