Diäten Inland (was ist das genau)

  • Hallo liebe Community!


    Mal eine Frage mal zum Gehalt... ich habe auf einem Lohnzettel gelesen dass wir Diäten Inland bekommen 🧐 kann mir wer sagen wie sich die zusammensetzen? Diäten sind doch Reisekosten, also Verpflegung und/oder übernächtigungen oder? In solchen Fällen müsste ich ja Rechnungen aufheben ....aber ich übernachte ja nirgends 😂 und komme täglich heim.... also wie kommen dann diese Diäten zustande?


    LG Joshi

  • C. Tages- und Nächtigungsgelder
    Als Abgeltung für den erhöhten Lebensaufwand bei Fahrtätigkeit oder Dienstleistungen außerhalb des Dienstortes (Betriebsstätte, Werksgelände, Lager,
    usw.) werden Tages- und Nächtigungsgelder gewährt. Als Dienstort (Betriebsstätte, Werksgelände, Lager usw.) gilt jener Ort (Anschrift) an dem der Dienstnehmer zur Sozialversicherung gemeldet ist.
    1. Tages- und Nächtigungsgelder im Inland
    Das Tagesgeld beträgt € 26,40 pro Kalendertag. Dauert die Fahrtätigkeit oder
    die Abwesenheit vom Dienstort mehr als drei Stunden, gebührt für jede angefangene Stunde 1/12 des Tagesgeldes; bis drei Stunden Fahrtätigkeit oder
    Abwesenheit vom Dienstort gebührt kein Tagesgeld. Im Fall einer Nächtigung
    gebührt ein Nächtigungsgeld von € 15,00. Steht dem Dienstnehmer eine entsprechend ausgestattete Schlafkabine nicht zur Verfügung, werden die tatsächlichen, durch Rechnung nachgewiesen Kosten vergütet.