Autobahnsperre Welser Autobahn bei Weißkirchen

  • Schwerer LKW-Unfall auf Welser Autobahn bei Weißkirchen an der Traun

    Weißkirchen an der Traun. 18. 01. 2020

    xx 0.jpg

    Die Welser Autobahn war am Samstag nach einem schweren LKW-Unfall bei Weißkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) in Fahrtrichtung Knoten Haid mehrere Stunden gesperrt.

    xx 4.jpg

    "Ein 50-jähriger rumänischer Staatsbürger fuhr am 18. Jänner 2020 gegen 11:30 Uhr mit einem Sattelzug auf der Welser Autobahn Richtung Linz. Bei Straßenkilometer 7,108, im Gemeindegebiet von Weißkirchen an der Traun, geriet der Anhänger plötzlich aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern.:huh: Der 50-Jährige versuchte noch sein Fahrzeug zu stabilisieren, verlor aber die Kontrolle und stieß gegen die Mittelleitschiene. :whistling: Danach schleuderte sein Sattelzug über beide Fahrstreifen, wobei sich das Zugfahrzeug entgegen der Fahrtrichtung eindrehte und in die Leitschiene beziehungsweise Lärmschutzwand auf der rechten Seite krachte. Dabei wurde das Führerhaus zur Gänze nach vorne gekippt und schlug auf der Fahrbahn auf. X/ Der Anhänger stand quer zur Fahrtrichtung über beide Fahrstreifen, weshalb es zu einer Blockade der gesamten Richtungsfahrbahn kam. Der Lenker konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbständig befreien.:thumbup: Nachkommende Fahrzeuglenker, darunter auch ein Sanitäter, leisteten Erste Hilfe. Die Rettung brachte den Mann leicht verletzt ins Klinikum Wels," berichtet die Polizei.

    Der Sattelaufleger stand quer zur Fahrbahn, die Autobahn war dadurch blockiert. Ein Spezialbergeunternehmen wurde zur Bergung des verunfallten LKW angefordert. Nachdem der Auflieger auf die rechte Fahrspur gezogen werden konnte, wurden die vor der Unfallstelle wartenden Fahrzeuge am Einsatzort vorbeigeleitet, anschließend konnte die Bergung des LKWs beginnen.

    xx 2.jpg

    xx 5.jpg

    Die Sperre dauerte mehrere Stunden. Trotz eingeblendeter Hinweise am Knoten Wels fuhr ein Großteil in den gesperrten Streckenabschnitt ein und musste dann erneut vor der Unfallstelle warten.

    xx 6.jpg

    Quelle: https://www.laumat.at/medienbericht,…raun,17482.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!