Das neue Spiegelsystem

  • Ich möchte hier mal meine eindrücke von den neuen system posten, hoffe das es einige gibt die das interesiert,

    von maxl weis ich das er sich dafür interesiert, daher denke ich das es noch ein zwei andere auch geben wird.



    210919087-1-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Servus Charly, das neue Mercedes-Benz Actros, Spiegelsystem setzt auf digitale Technik , ich habe mir einige Berichte darüber angesehen und finde diese sehr interressant, bin auch der Meinung der richtige Weg in die Zukunft, wie eigentlich bei vielen Neuerungen letzter Zeit.:thumbup::thumbup:


    So entfallen die Seitenspiegel des Modells und werden vollständig durch Kameratechnik aus dem Hause Bosch ersetzt, wie man im ersten Teaser erkennen konnte. Ein ähnliches System zeigte man bereits schon vor einigen Jahren bei der Vorstellung des Future Trucks 2025, was man jetzt in die Serienproduktion einfließen lässt.



    Naja, für mich gibt´s nur mehr einen Spiegel der im Badezimmer, wo ich mein Altern beobachten kann, aber vielleicht werde ich den auch mal digitalisieren. 8o^^

  • in der nacht braucht man auch bei herkömliche spiegel ein lich, das man was sieht, wenn eine strassen beleuchtung da ist sieht man so wie mit herkömlichen spiel auch, nacht sicht gerät ist es keines, aber das sind die normalen spiel auch nicht.

    311019029-0-1.jpg


    unter der blauen linie ist er panoramaspiegel, was aber hier echt ein panorama spiegel ist

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • beim zurückschieben schwenkt der spiel mit so das man die letzte achse vom auflieger immer in der mitte vom spiel hat,


    051119025-1-2.jpg


    ich kann aber auch den spiel sperren, das er nicht mit schwenkt dann ist es wie ein herkömlicher spiegel


    121119036-1-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Schaut interessant aus. Die gelben Linien sind was genau? Wie lange hast gebraucht zum umgewöhnen?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • körndlbomber TBone

    spiegelheizung gibt es auch, die drei gelben linien sind für den abstand zu den fahrzeug das man hat wenn man spurwechsel macht, die kann man aber auch weg schalten,


    261119009-1-1.jpg


    die gelbe linie welche weiter unten ist , ist das ende vom fahrzeug, das stellst ein, und du weist wo das fahrzeug aus ist beim zurückschieben sehr gut, aber so weis das fahrzeug auch das ende vom auto, und du hast im großen spiegel immer die letze achse in der mitte vom spiegel.

    umgewöhnt hab ich mich sehr schnell da die "spiegel" in der A säule sind, so wird der totewinkel kleiner, seiten fenster ist mir plötzlich so groß vorgekommen.


    eine umstellung ist es auf jeden fall, keine frage, aber ich bin begeister davon.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • beim ersten schnee, und somit auch beim salz ist mir aufgefallen das weder die kammera noch das seitenfenster schmutzig wurde.

    da kein spiegel den luftstrom bricht, spritzt nur sehr sehr wenig aufs seiten fenster.

    021219006-0-1.jpg


    mal schauen wie es ist wenn mehr schnee ist,

    früher wurder der spiegel und seitenfenster schon durch das betätigen der scheiben waschanlage verschmutz, was jetzt wegfällt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • zb die tiefstehende sonne.

    wo dir bei den herkömlichen spiegel die sonne das augenlicht herausbrennt, fällt hier die sonne nicht mal auf, sie wird gedämpft.

    061119042-1-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Endlich mal ein alter Hase der sich solchen Dingen gegenüber aufgeschlossen zeigt und der Technik eine Chance gibt. Die meisten sagen nur "brauch ma ned, hamma vor 20 joa a ned ghobt". Super Bericht und unfallfreie Fahrt gewünscht!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • hier sieht man was ich gemeint habe das die letzte achs beim kurvenfahren immer in der mitte vom spiegel ist.

    bin dort in einer kurve zugefahren, wegen bild machen.

    man kann aber den spiegel auch fixieren, so das er wie die herkömmlichen nicht mit schwenken.


    061219095-1-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Maxl TBone


    danke für das lob, ich finde diese art echst geil, man kann wie mit herkömmlichen spiegel fahren, oder eben auch mit den neuen helferlein.

    zb wenn ich in eine baustelle fahre wo es enger ist, muss ich abwiegen was besser ist, ob der mit schwenkt oder ob ich ihn fixiere, geht ja mit knopfdruck und ich kan sooft hin und herschlaten wie ich mag, das ich auch den unterschied sehe.


    was mir auch zusagt, ist das putzen, also hab jetzt 10 000 km drauf, ist nicht viel, aber hatte regen wetter nebel und auch schon schnee, ausser das normale waschen war noch nicht notwenig, weder spiele noch seitenschreiben, wo bei ich sagen muss ich hab die kammeras schon einmal geputzt, weil ich die heckkammera, die ich auf den fahrzeug auch hab putz hab, klar bei der heckkammera kommt schon mehr schmutz hin.


    031219016-1-1.jpg


    durch den winkel erkennt man auch gut die saubere seiten scheibe


    191119014-0-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich werde auch weiter darüber schreiben, den das schlechte wetter kommt ja erst, wenn es was zu bemengeln gibt werde ich dies auch schreiben, da es ja nicht bringt wenn ich die weglassen würde, was ich dann aber auch gleich an die mercedes leuten auch weiter geben werde.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hatte das mal auf einem MAN 5star, da ging der rechte Aussenspiegel auch mit beim abbiegen. Der hatte aber echt jeden scheiss verbaut, war so ein Sondermodell damals. Wer das Auto kennt, der silberne vom Czech, fährt hauptsächlich Kartoffel in der Plane und am Bandwagen.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • es sind ja nicht nur die mirror cam die ich hier im bericht erwähnen möchte, auch das neue ppc interurban

    will ich beschreiben oder meine eindrücke schreiben.

    das System erkennt Verkehrszeichen, erkennt Kreisverkehre kurvenradien und passt die Geschwindigkeit an, echt geil.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.