Ein bei uns fast unbekannter war der Englische Atkinson Truck
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Im Jahr 1933 übernahm W. G. Allen die Geschäftsleitung des nun als Atkinson Lorries Ltd firmierenden Unternehmens. Unter seiner Leitung wurde ein konventioneller, zweiachsiger Lkw mit einer Nutzlast von 6 tons entwickelt. Vom Dampfantrieb ging man ab, stattdessen kam ein Gardner-Dieselmotor zum Einsatz. Später folgten ein Dreiachser und 1937 ein Vierachser mit zwei gelenkten Vorderachsen und einer Nutzlast von 15 tons. Ungeachtet der Tatsache, dass die Hinterachse zwillingsbereift war, wurden derartiger Fahrzeuge im Vereinigten Königreich als six- bzw. eight-wheeler bezeichnet. Atkinson führte für seine Fahrzeuge schon frühzeitig die Modulbauweise ein und verwendete beispielsweise für alle Fahrzeugtypen ein standardisiertes Fahrerhaus. Die produzierten Lastkraftwagen zeichneten sich durch eine hohe Fertigungsqualität und gute Gebrauchseigenschaften aus und wurden von den Betreibern positiv beurteilt, dennoch blieb die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge gering.
Während des Zweiten Weltkrieges akquirierte Atkinson mehrere Rüstungsaufträge. 1940 gewann man einen Auftrag über 60 Dreiachser, die mit dem Gardner-6LW-Dieselmotor ausgerüstet wurden. Im Folgejahr gewann man einen weiteren Auftrag über 100 weitere Dreiachser, die diesmal jedoch einen Motor von AEC erhalten sollten, und schließlich über 100 Vierachser mit dem gleichen Motor. Diese staatlichen Aufträge stabilisierten die finanzielle Lage des Unternehmens.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges nahm man die Produktion von Lastkraftwagen für den zivilen Markt schnell wieder auf. Angeboten wurden die überarbeiteten Zwei-, Drei- und Vierachser. Das Fahrerhaus wurde anfangs von den Vorkriegstypen übernommen, 1953 jedoch einem Facelift unterzogen.
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Mit der Übernahme durch International Harvester of America 1974 endete die eigenständige Fahrzeugentwicklung bei Atkinson, lediglich der Markenname wurde beibehalten. Zu den ab 1974 produzierten Fahrzeugen siehe Seddon Atkinson.
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