Steuerfragen österreich (bin Schweizer)

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte vileicht für 1 jahr nach österreich umziehen um hier die Lastwagenanhänger Prüfung CE zu machen, bin im Besitz von C, und dannach auch C95 und noch die Busprüfung Kategorie D.


    Jetzt habe ich ein Problem wegen den Steuern, ich habs immer noch nicht verstanden, Wenn ich jetzt als Angestellter arbeite muss ich dann Lohnsteuer oder Einkommenssteuer bezahlen in österreich ?

    Weil der Steuerrechner im Internet zeigt mir bei Lohn und Einkommenssteuer unterschiedliche Zahlen an.


    Beispiel Jahreseinkommen 25 000 Euro Brutto. (Voralberg)


    Bei Einkommensteuer steht 4200 Steuern pro Jahr

    und bei Lohnsteuer steht 1440.20 Steuern pro Jahr.


    ich weiss jetzt nicht welches korrekt ist ?


    gruss Jan