in der Sonntagskrone O.Ö. vom 10. 03. 2019

  • da soll die Begeisterung für LKW den niedrigen Stundenlohn ersetzen........

    Und willst du einen Truck mit Airbrush fahren, gibt´s nur mehr € 8.80,- Begeisterung wird nicht honoriert.....8o

  • Wieso jammert ihr über den geschriebenen Stundenlohn??
    Da es Pflicht bei Stellenanzeigen ist, schreibt halt jeder den KV-Mindestlohn hin.
    Wer um das Geld fährt, ist doch selber schuld. Hingehen, Qualifikationen und Berufserfahrung auf den Tisch legen und dann um einen vernünftigen Stundensatz verhandeln.
    Wer das nicht macht, ist selber schuld...

  • Wieso jammert ihr über den geschriebenen Stundenlohn??

    Nicht immer ist allein der Stundenlohn Ausschlaggebend.

    Ausschlaggebend ist welche Stunden bezahlt werden, es gibt Firmen da werden Stehzeiten wenn sie nicht unter Laden und Entladen fallen, eben nicht bezahlt oder bloß als Diäten vergütet. :thumbdown:

    Aber alle geleistete Stunden dazu gehören auch Wartezeiten an den Ladestellen, Wartezeiten bei der Tankreinigung usw. sind Arbeitszeit.

    Für Bemessungsgrundlage der Sozialversicherung und in weiter Folge Pension zählen nur Arbeits,- und Überstunden und keine Diäten.


    Ein Fahrerkollege bekommt € 1.150 PensionX/ obwohl er immer gut verdient hat, für die Sozialversicherungsabgabe wurde nur der Grundlohn herangezogen,?( der hohe Verdienst setzte sich aus Tourengeld, Kilometerprämien und hohe Diäten zusammen und dadurch wurden Abrechungstechnisch Sozialabgaben gespart.


    Ich bekomme immerhin noch 1.750 Pension netto, obwohl auch ca. 4 Jahre nach Kilometergeld entlohnt wurde. Die letzten 9 Jahre bei Lugmair wurde korrekt abgerechnet und auch in früher Jobs hatte ich einigermaßen gut Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherung.

    Heute ist man durch die Fahrerkarte einigermaßen geschützt.:thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!