303 Millionen Euro fließen 2019 ins Straßennetz

  • Die Asfinag und das Land investieren im laufenden Jahr 2019 insgesamt 303 Millionen Euro in das niederösterreichische Straßennetz. Schwerpunkte liegen auf Umfahrungsstraßen und dem Ausbau der Ostautobahn (A4).

    190 Millionen Euro kommen von der Asfinag, 113 Millionen vom Land, sagte Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) am Freitag bei der Präsentation des Bauprogramms 2019, das 640 Einzelmaßnahmen umfasst. Alleine für Umfahrungsprojekten sind 35 Millionen Euro veranschlagt. Damit sollen insgesamt 17.000 Einwohner entlastet werden.

    Ziel sei es, die Sicherheit zu steigern und die Lebensqualität zu erhöhen, sagte der Mobilitätslandesrat. Das größte Projekt ist die Umfahrung Wieselburg, die im Herbst 2020 eröffnet werden soll. Der Bau liege „gut im Zeitplan“, berichtete Straßenbaudirektor Josef Decker.

    Errichtet werden weiters die Umfahrungen Asparn-Kronau (Bezirk Tulln), Gänserndorf Süd sowie Raasdorf im Weinviertel und - gemeinsam mit der Asfinag - Drasenhofen (Bezirk Mistelbach). In Planung sind u.a. die Umfahrungen Wiener Neustadt Ost, Zwölfaxing oder Schwechat-Kledering (beide Bezirk Bruck a.d. Leitha). Einen Fokus werde man auf Gemeinden rund um den Flughafen legen, die vom zunehmenden Verkehr belastet sind, kündigte Schleritzko an.

    A4-Ausbau als Großprojekt

    Im Industrieviertel bleibt der dreispurige Ausbau der Ostautobahn (A4) zwischen Fischamend und Bruck a.d. Leitha das wichtigste Projekt. Im Mostviertel wird u.a. die Donaubrücke Melk instand gesetzt. Im Zentralraum werden Ortsdurchfahrten in Tullner Gemeinden saniert und in St. Pölten die Eisenbahnüberführung an der B20 fertiggestellt.

    Für das Waldviertel nannte Schleritzko die Erweiterung der B37 zwischen Gneixendorf und Stratzing, den vierspurigen Ausbau der B41 zwischen Schrems und Hoheneich sowie die Tunnelsanierung an der B3 in Dürnstein als größte Vorhaben. Im Weinviertel werden die Spange Guntersdorf und die Weinviertler Schnellstraße (S3) zwischen Hollabrunn und Guntersdorf weitergebaut.

    Prüfung für Europaspange

    Die geplante Europaspange soll das nördliche Niederösterreich besser an große Wirtschaftsregionen und an das europäische Verkehrsnetz anbinden, sagte Schleritzko. Am Mittwoch wurde beim Verkehrsministerium offiziell eine „Strategische Prüfung Verkehr“ beantragt. Diese ist Voraussetzung für die Aufnahme einer höchstrangigen Straße in das Bundesstraßengesetz.

    Die Schneemassen und die Witterungsverhältnisse in den vergangenen Wochen haben in Niederösterreich zu 20 bis 25 Prozent an Mehrkosten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Winter gesorgt, sagte Decker. Normalerweise fallen rund 50 Millionen Euro für den Winterdienst an.

    quelle: https://noe.orf.at/news/stories/2962132/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!