Lkw Maut bei uns doppelt so hoch wie in Deuschland

  • normal müsste die autobah bei den preisen beheizt sein

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • normal müsste die autobah bei den preisen beheizt sein

    Genau diesen Spruch sage ich auch immer, wenn es um die Mautpreise geht!
    Letzte Woche Mittwoch & Donnerstag A9 von Windischgarsten bis Trieben pipifein geräumt und trotz starken Schneefall salznass.
    Gestern ein wenig geräumt von Kirchdorf bis Windischgarsten. Ab da reine Schneefahrbahn....die "Erstürmung" des Bosruck-Nord-Portals ohne Ketten, war eher Glück als Können!

  • IMG_20190120_104949.jpg

    Ich muss diesem Krone Leserbriefschreiber leider zustimmen. :thumbup:

    106.jpg

    Bei der LKW Maut geht’s ja nicht nur um die Österreichische Frächter,:rolleyes: es soll ja auch der überbordende Transitverkehr zur Kassen gebeten werden.:thumbup: Ansonsten würde der Steuerzahler für Kosten und Schäden des Transitverkehrs an Autobahnen und Rastanlagen zur Kasse gebeten.

    Die Branchenobleute waren ja schon immer Jammerer,X/ viele Transporteure und Frächter sind ja nicht mal in der Lage ihre Fahrer leistungsgerecht zu bezahlen.=O

    Lange Zeit wurde Kilometer und Tourengeld bezahlt, die Kosten der Stehzeiten wurde auf Fahrer abgewälzt und heute jammert der Branchenobmann über Fahrermangel. 8o


    Einmal editiert, zuletzt von hisco (20. Januar 2019 um 18:03)

  • nun den krone lesen kann ich nicht zustimmen weil es wieder einer der oberschlauen ist der null ahung hat für was zb bruachen wir am knotensteinhäusel 6 reihen lärmschutzwand, kann mir der der kluge krone leser erklären, oder für was braucht am bei der gesperrten ausfahrt simmering eine lärmschutzwand???

    und da gibt es zig andere sachen, dun tunnel werden zumteil extra bemautet, oder sehe ich dads flasch, also dieser leser hat keine ahung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In Italien und Frankreich annähernd gleiche Mautkosten per km wie in Österreich, wobei in diesen Länder regional unterschiedliche Mautkosten gelten.


    Die Schweiz hat gleich doppelt so hohe Mautkosten :huh: und dort ist jeder km zu bezahlen unabhängig welche Straße man benützt. Der Schweizer Maut Kostenfaktor verlagert natürlich große Teile des Transitaufkommens nach Österreich. :rolleyes:


    Hingegen verlagern unsere höheren Mautkosten gegenüber Osteuropa einen Teil der der LKW Transporte nach Norddeutschland und Skandinavien ja sogar nach Benelux, jetzt über Slowakei Tschechien und Polen.

    Ein weiterer Krone Leserbrief:!:

    IMG_20190120_105825.jpg

    IMG_20190120_105835.jpg

    IMG_20190120_105847.jpg

  • ich kann nur den koffer der hier sagt die lkw maut sei zu niedrig sagen das nicht der frächter auf der maut sitzen bleibt, sondern der endverbraucher, also mich wundern solche aussagen schon, das zeigt das diese leser , nicht wirklich ahung haben von was sie reden,

    denke auch nicht das die wissen das österreich das erste land war wo es eine schwerverkehrsabgabe gegebn hat.

    damals wurden viele lkw in salzburg angemeldet, das es mitte von österreich war, und so mit weniger schwerverkehrsabgabe zu bezahlen war,

    diese abgabe hat sich nähmlich auf die entfernung vom sitz der firma bezogen, nicht auf die datzächlichen gefahrenen km.

    und jetzt kommt das so ein neunmal kluger krone lese, also echt was soll man da noch sagen, das ist österreich, man sollte weiter denken, und auch mal schauen wer da mit bezahlt hat, und wie die ortschaft schönberg entstanden ist, und aus welchen grund die brennerautobahn via innbruck gebaut wurde, und nicht in wörgel, wo das autobahnkreuz ja nach wie vorbesteht, nach italien geführt wurde.

    hat da der damalige landeshauptmann nicht das landes verdienstkreutz bekommen, da er es geschaft hatte die autobahn eben via innsbruck nach italien zu führen?

    hat man das schon alles vergessen? wie viel haben die den neben der brennerautobahn damals in tirol für den baugrund bezahlt, eben weil es neben der autobahn war. auch schon vergessen.

    denke österreich ist auch ein land der vergesser, so wie es ausschaut, und dann kommt so ein krine leser und sagt zu billig, ohne zu wissen das auch er da mit zahlt.

    aber die wahrheit wird in österreich eben nicht gerne gehört da glaubt man eben mehr den schauermärchen erzähler, der medien.

    eine richtig stellung in einer zeitung lies niemand mehr, auch so eine neben erscheinung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!