Die Transportpreise steigen. Durch Fahrermangel

  • zzz Unbenannt 3.PNG

    zzyx Unbenannt.PNG

    Die Frachtkapazität in Österreich und Deutschland ist geringer als die Nachfrage nach Transportleistungen. Problem ist nicht der Mangel an Lkw. Den Unternehmen fehlen einfach die Fahrer:whistling: und die Frachtpreise steigen.

    „Die Hochkonjunktur in Österreich führt zu einem akuten Mangel an Ladekapazitäten.:rolleyes: Die Frächter sind europaweit gut ausgelastet. Wer kurzfristig einen Lkw braucht, der Ware zu Kunden bringen soll, hat hohe Aufschläge zu bezahlen.:huh: Für einen dringenden Transport über 300 Kilometer werden in Deutschland schon 4000 Euro bezahlt. Dort ist der Mangel an Frachtraum besonders groß” – berichtet die nachrichten.at-Website.



    Die Geschäfte laufen gut. Es gibt mehr Ladungsangebote als Laderaum:!:

    – bestätigt Nikolaus Glisic, geschäftsführender Gesellschafter von Petschl Transporte aus Österreich. Derzeit sei im Vorteil, wer einen eigenen Fuhrpark hat – fügt er hinzu.

    Die Frachtpreise im europäischen Straßengüterverkehr sind bedeutend gestiegen. Stark zurückgegangen ist dagegen der frei verfügbare Frachtraum – geht aus dem aktuellen Transport Market Monitor hervor. So ist der Kapazitätsindex mit 67,4 Punkten im Vergleich zum Vorquartal zwar leicht höher, gegenüber dem Vorjahr aber um gut 20 Prozent niedriger.

    Davon können die Fahrer profitieren:!:

    In der Branche heißt es, bis zu fünf Prozent des Fuhrparks in Europa sollen nicht betrieben werden, weil die Fahrer fehlen. Jetzt wollen die Lenker von der guten Nachfrage profitieren und können Lohnerhöhungen durchsetzen.:/

    Quelle: https://trans.info/die-transportp…rermangel-72580

  • das war schon 2013

    Sozialdumping in der EU

    In Lettland sitzen die ersten Filipinos am Steuer eines Lkw - ganz legal. Drückt das weiter die Frachttarife und die Löhne der Fahrer? Sind die Kabotage-Regeln noch zeitgemäß?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das war schon 2013

    Sozialdumping in der EU

    In Lettland sitzen die ersten Filipinos am Steuer eines Lkw - ganz legal. Drückt das weiter die Frachttarife und die Löhne der Fahrer? Sind die Kabotage-Regeln noch zeitgemäß?

    Der Aufreger von damals:

    zzzzv2.PNG

    Die Filipinos sind Geschichte, durften nicht EU-weit fahren, Führerschein-Anerkennung und C95 waren dann zu große Hindernisse.


    Filipinos haben zwar in der Seefahrt durch Sozialdumping Europäische Schiffsbesatzungen vertrieben aber in der LKW Transportbranche lief das nicht so einfach. ;)


    Mit den Niedriglöhnen damals sind die Frachtpreise gesunken und brachte nicht nur viele Inländische Frächter in Schwierigkeiten, auch tschechische, polnischen und baltische Frächter gingen in Konkurs. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!