Keinen Platz für einen menschlichen Fahrer

  • Die meisten Experten glauben, dass die erste Industrie durch autonomes Fahren aufgehoben wird, wird der Trucking-Sektor sein. :!:

    Welcher bessere Anwendungsfall für fahrerlose Technik als Langstrecken-Trucking, wo der Großteil des Fahrens auf die Autobahn beschränkt ist ? Der schwedische Startup Einride kauft sicherlich diese Vision. Es hat vor kurzem einen Prototyp eines selbstfahrenden Lkws vorgestellt, der völlig ein Lenkrad, Pedale, eine Windschutzscheibe und gut das ganze Fahrerhaus wirklich fehlt. :rolleyes:

    Tpod_3.0.jpg

    Kein Zweifel, das Bild eines kabinenlosen LKW wird weiter Angst, dass autonome Technologie zu einer enormen Verschiebung in der Belegschaft führen wird. In den USA sind 4,4 Millionen Arbeitsplätze im Zusammenhang mit dem Fahren, von denen Lkw-Arbeitsplätze rund 2,5 Millionen umfassen. :/

    Eine aktuelle Studie ergab, dass automatisierte Lkw die Nachfrage nach Fahrern in den USA und Europa bis 2030 um 50 bis 70 Prozent reduzieren konnte, wobei 4,4 Millionen der 6,4 Millionen Profi-Fahrer auf beiden Kontinenten veraltet waren.

    Quelle: https://www.theverge.com/2017/7/5/15923…ck-sweden-logan

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (15. Juli 2017 um 19:55)

  • Abwarten bis es die ersten tödlichen Unfälle mit den Dingern gibt, dann sind die auch ganz schnell wieder Geschichte.

    Ich würd mich auf jeden Fall unwohl fühlen wenn ich unterwegs bin und einen großen Bogen um die Dinger machen.

    Nur nicht die selbe Spur benutzen lautet die Devise.

  • Die Antwort eines Fahrers im deutschen Brummiforum :!:

    Damit gewinnen die gierigen Frächter und Speditionen :rolleyes: drei Stellplätze mehr, darum geht´s doch. :/

    Der scheiß Fahrer war doch schon immer im weg. :P

    Ich hab nix dagegen, hab sowieso die Schnauze voll von diesem kraftfahrerscheiß....:D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und meine Antwort: :!:


    Das ist der Truck für die Zukunft, :/ man geht in Pension und der Truck läuft weiter…..:thumbup:

    ob der Lohn auch weiterläuft müsste noch geklärt werden:?:

    Gruß Hisco

  • Hatte letztens ein Gespräch mit einem von der LKW-Sparte bei Daimler.

    Der meinte nur, das autonomen Fahren erst vielleicht in 50 Jahren umsetzbar sind. Die konzentrieren sich erst Mal darauf, das Leben so leicht wie möglich für einen Trucker zu machen.

  • Die konzentrieren sich erst Mal darauf, das Leben so leicht wie möglich für einen Trucker zu machen.

    Die Auto Industrie möchte den Trucker das Leben leichter machen.:thumbup:

    Und was ist mit der Dispo:?: zur Zeit ist das noch der einzige Faktor der dem Fahrer das Leben schwer macht.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!