Die meisten Experten glauben, dass die erste Industrie durch autonomes Fahren aufgehoben wird, wird der Trucking-Sektor sein.
Welcher bessere Anwendungsfall für fahrerlose Technik als Langstrecken-Trucking, wo der Großteil des Fahrens auf die Autobahn beschränkt ist ? Der schwedische Startup Einride kauft sicherlich diese Vision. Es hat vor kurzem einen Prototyp eines selbstfahrenden Lkws vorgestellt, der völlig ein Lenkrad, Pedale, eine Windschutzscheibe und gut das ganze Fahrerhaus wirklich fehlt.
Kein Zweifel, das Bild eines kabinenlosen LKW wird weiter Angst, dass autonome Technologie zu einer enormen Verschiebung in der Belegschaft führen wird. In den USA sind 4,4 Millionen Arbeitsplätze im Zusammenhang mit dem Fahren, von denen Lkw-Arbeitsplätze rund 2,5 Millionen umfassen.
Eine aktuelle Studie ergab, dass automatisierte Lkw die Nachfrage nach Fahrern in den USA und Europa bis 2030 um 50 bis 70 Prozent reduzieren konnte, wobei 4,4 Millionen der 6,4 Millionen Profi-Fahrer auf beiden Kontinenten veraltet waren.
Quelle: https://www.theverge.com/2017/7/5/15923…ck-sweden-logan