Rotes Kreuz und Zivildiener


  • Was man eigentlich kaum bis gar nicht mitbekommt und auch nicht dran denkt, wenn man damit nichts zu tun hat, das sind die zahlreichen jungen Männer, die lieber ihre Kraft in den Dienst kranker Menschen stellen als sich mit Waffen zu befassen. :thumbup:

    Jetzt, wo meine Frau regelmäßig im Rotkreuz-Wagen transportiert wird, erleben wir das hautnah :!:  Die schleppen sie ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Sessel in den 2. Stock bzw. tragen sie von da nach unten, betreuen ihre Patienten liebevoll und gehen auf alle Wünsche und Bedürfnisse der Kranken während des Transports ein. :ok:

    Es bedeutet jedem, mit dem wir gesprochen haben, sehr viel mehr, diese Zeit sinnvoll zuzubringen, Menschen zu helfen, Nützliches zu lernen und anzuwenden – das erstaunt uns jedesmal wieder aufs Neue. :think: Ganz ehrlich hätten wir nicht gedacht, dass die Zahl derer so hoch ist, die lieber dem Menschen dienen als den Waffen :!:  Wir sagen es auch jedem, dass wir den Hut ziehen vor ihnen und dem, was sie leisten und zu leisten bereit sind.

    Ich muss ehrlich sagen, meine Frau und mich hat diese Erfahrung sehr nachdenklich gemacht…images 08.jpg

  • bin gespannt ob die zivildiener den feind dann mit der mullbinde oder dem hansaplast in die schranken weisen. diese bigotte anti-waffen einstellung hängt mir mehr als zum hals heraus ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • nein, ja. schwierig zu diskutieren. aber man bringt ja schon eine gewisse pazifische grundstimmung auf und davon rate ich ab. alle zum militärischen dienst verdonnern und eben mehr sanis ausbilden die dann an die rettungorganisationen ausgeliehen werden.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • nein, ja. schwierig zu diskutieren. aber man bringt ja schon eine gewisse pazifische grundstimmung auf und davon rate ich ab. alle zum militärischen dienst verdonnern und eben mehr sanis ausbilden die dann an die rettungorganisationen ausgeliehen werden.

    Das hatten wir doch schon zweimal :think: wo jeder eingezogen wurde, sehr viele kamen nicht mehr zurück und viele als Krüppel. :/

    Der Grundwehrdienst ist der größte Schwachsinn, bei der heutigen Kriegsführung braucht man Spezialisten und Elitesoldaten und die bekommt man nicht durch den Grundwehrdienst. :nein:
    Grundwehrsoldaten wären im Ernstfall nur Kanonenfutter :!:

    Mit einem Berufsheer und Freiwilligen Miliz hätte man eine Schlagfähige Truppe :!:images 08.png

  • Mit dem 31.12.16 hab ich meinen Zivildienst beim Roten Kreuz abgeschlossen ;) Toller Bericht von dir hisco !!

    Musstest 9 Monate dienen, ich war 6 Monate bei der Marine, UBoot-Ausbildung am Attersee, nein natürlich nicht. :D
    Ich war Panzergrenadier in Ebelsberg und auf die Waffenübungen hab ich gschissen, war ja anschließend 10 Jahre bei christliche Seefahrt :!:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (11. März 2017 um 09:46)

  • man kann das ganze auch ohne Zivildienst machen. nur ist es für uns Sanitäter (egal ob freiwillig oder beruflich) nicht mehr möglich diese menge an Patienten zu bewältigen und wir sind jedes mal froh wenn sich ein neuer meldet das er Zivildienst machen will, sonst hätten wir bald das Problem das keiner mehr kommt wenn man die Rettung braucht wegen einen Notfall (z.b.: Herzinfarkt) da gerade das einsatzfahrzeug (SEW) einen Patienten ins Krankenhaus bringt oder zu einem anderen Arzt und leider keine leute da sind die mit einem weitern SEW fahren würden.
    Ich war auch 9 Monate beim Heer und habe dann freiwillig den dienst begonnen bei roten kreuz.
    ich bin auch kein Waffen Verweigerer oder so ich mache es weil es mir spaß macht schon seit 12 Jahren neben beruf und Familie. Ich werde es auch weiterhin machen egal ob alte Leute vom 5. stock tragen oder ein anderes mal, leider einen von der Straße zusammen sammeln. es gibt so viele schöne aber auch sehr viele schlimme und tragische Seiten in diesem verein egal in welchen alter die Patienten sind, man muss sich immer der gegeben Situationen anpassen.
    ich könnte hier noch viele viele Sachen und Erfahrungen anbringen also wenn wer was wissen will ich habe immer ein offenes Ohr und werde alle fragen besten gewissen beantworten.


    mfg maxiking

    :austria: DER SCHÖNSTE SPORT IST UND BLEIBT DER TRANSPORT :austria:

  • ist doch tragisch dass in unserem schönen land so elementare dinge wie rettungswesen oder feuerwehr von den bürgern freiwillig und unentgeltlich geleistet werden müssen.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Also zum thema Freiwillige Feuerwehr.
    Bin Gruppenkommandant und Gerätewart bei unserer Feuerwehr.
    Wenn das ganze mit Geld abgegolten wäre, hätten wir Motglieder zum Sau füttern. Und zwar solche Mitglieder, die nur kassieren und nie kommen.
    Wer zur Feuerwehr geht, sollte das mit Herz und Seele machen, sobalds ums Geld geht, ist das alles anders und die Leute die das ausnützen, sind keine Hilfe für andere.
    Was natürlich anders sein soll wenns um finanzielle geht ist: die FF sollte von der Steuer befreut werden.

    Unser hart erarbeitets Geld wird nur zum Ankauf von Gerät und ab und zu für eine kleine grillerei oder Getränkerunde verwendet.

    Wir hakeln 24 Stunden die Woche für die anderen bzw den Vaterstaat umd müssen volle Steuer zahlen für die Drecksäcke.
    Bei einem Rüstlöschfahrzeug mit 3000l Wasser beträgt der Anteil der Steuer ganze 70.000€!!!!

    das muss man mal verdienen mit 3 Tagen im Jahr Fest veranstalten!
    Weil mehr darf man rechtlich nicht machen.

    Da sollt sich was ändern. Und nicht bei der bezahlung der Manschaft.

    Meine Meinung ;)

  • seh ich anders. wenn man beim militärdienst schon auf berufssoldaten setzt dann sollte man auf professionelle feuerwehrmänner und rettungssanitäter setzen. is doch nix schlechtes dabei wenn das ein beruf mit ausbildung ist.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • seh ich anders. wenn man beim militärdienst schon auf berufssoldaten setzt dann sollte man auf professionelle feuerwehrmänner und rettungssanitäter setzen. is doch nix schlechtes dabei wenn das ein beruf mit ausbildung ist.

    Genau! Und auch bei den Musikkapellen sollten hauptberufliche Musiker eingesetzt werden!
    Deto bei Trachtenvereinen und Sportschützen!

    Sorry..wer so eine Meinung hat, der hat das Modell der Freiwilligen nicht verstanden.
    Andere hocken jeden abend im Wirtshaus oder vor dem Fernseher, und diese Leute opfern ihre Freizeit für die Gemeinschaft!
    Wenn alle wüßten, wie der Staat gegen gemeinnützige Vereine arbeitet, würde so mancher mal umdenken.
    Ich bin froh in einem Ort zu wohnen, der sogar 2 FF hat und beiden neue Gebäude, Fahrzeuge & Ausrüstung ermöglicht!
    Auch andere Vereine wie die Musik, Stockschützen und Trachtler kommen nicht zu kurz!

  • Sorry..wer so eine Meinung hat, der hat das Modell der Freiwilligen nicht verstanden.


    was hab ich nicht verstanden? ich hab das modell sehr gut verstanden, ich finde es trotzdem schade dass der staat sich bei brandbekämpfung/hochwasserschutz/unfallbergung/wasauchimmerdiefeuerwehrnochallesmacht und der versorgung von kranken und unfallopfern auf die freiwilligkeit verlässt. is doch schön wenns das gibt, schade dass es notwendig ist. mit dem was sie uns abzwacken? aber ja, ich hab die freiwilligkeit nicht verstanden, ich hab ja meinen job bei feuerwehr und rettung nur wegen der tollen bezahlung ... lies mal sinnerfassend!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne


  • was hab ich nicht verstanden? ich hab das modell sehr gut verstanden, ich finde es trotzdem schade dass der staat sich bei brandbekämpfung/hochwasserschutz/unfallbergung/wasauchimmerdiefeuerwehrnochallesmacht und der versorgung von kranken und unfallopfern auf die freiwilligkeit verlässt. is doch schön wenns das gibt, schade dass es notwendig ist. mit dem was sie uns abzwacken? aber ja, ich hab die freiwilligkeit nicht verstanden, ich hab ja meinen job bei feuerwehr und rettung nur wegen der tollen bezahlung ... lies mal sinnerfassend!

    Vielleicht bist noch nicht weit genug weggefahren um mit ihm auf Augenhöhe reden zu können :laugh:

    Eigentlich ist es schon Schade das es auf freiwilliger Basis geschehen muss, auf der anderen Seite wird es so wenigstens gern gemacht.
    Lediglich sollte der Staat sich vielleicht besser um geeignete Ausrüstung kümmern und mehr springen lassen

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Vielleicht bist noch nicht weit genug weggefahren um mit ihm auf Augenhöhe reden zu können :laugh:


    ja, mein fv praxis ist mit 16 jahren und ca. 25 europäischen ländern relativ bescheiden und vom militärischen dienst hab ich nach 4,5 jahren kader-uo relativ wenig ahnung. und nach nur 24 jahren ff-zugehörigkeit und knapp 10 jahren rettungsdienst hab ich von diesen dingen auch nur periphere ahnung

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    Einmal editiert, zuletzt von TBone (19. März 2017 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!