76-jähriger LKW-Fahrer über 30 Stunden ohne Pause unterwegs

  • Am Montagmorgen kontrollierten Beamte auf dem Parkplatz Buddikate der A1 in Richtung Norden den Fahrer einer Sattelzugmaschine. Dabei wurde bei dem Mann aus dem Landkreis Lippe (NRW) erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in den letzten 29 Tagen festgestellt.

    Bad Oldesloe

    . Die allgemeine Verkehrskontrolle führten Beamte vom Schwerlasttrupps des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe gegen 10.35 Uhr durch: So hatte der Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger für Container (40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) in diesem Zeitraum sechs mal die zulässige Tageslenkzeit überschritten. In einem Fall war er über 30 Stunden ohne ausreichende Ruhezeit gefahren. Außerdem hatter er acht Mal die Ruhezeit unterschritten - und war in drei Fällen mit der Ruhezeit unter drei Stunden geblieben.

    Insgesamt wurden 24 Verstöße bei dem Mann festgesellt, der gleichzeitig der Eigentümer des Transportunternehmens ist. Als Erklärung gab er an, dass er aufgrund von finanziellen Problemen so viel gefahren sei, um die Einnahmen zu erhöhen.

    Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt für die nächsten neun Stunden untersagt. Außerdem erwartet ihn nun ein Bußgeld in Höhe bis zu 11 000 Euro. Die genaue Höhe wird durch das Gewerbeaufsichtsamt festlegt werden.

    Für Kraftfahrer im gewerblichen Güterverkehr gelten folgenden Regelungen:

    Tageslenkzeit: Neun Stunden, zwei Mal pro Woche zehn Stunden
    Tagesruhezeit: Elf Stunden, drei Mal die Woche neun Stunden

    quelle: http://www.ln-online.de/Nachrichten/No…Pause-unterwegs

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das ist sind Argument für die kommende Rente mit 70. :think: .....

    wenn ein 76 jähriger 30 Std. im Stück schafft, dann kann ein 70 jähriger locker 48 Std. in der Woche als Kraftfahrer hackeln :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!