BKF - Lehre - Unterlagen

  • Hallo zusammen. Da es ja den Lehrberuf BKF gibt eine Frage: welche Firmen in OÖ bilden aus? Macht/te jemand von euch diese Ausbildung? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Erfahrungswerte gibt es, Qualität, Quantität.....(lt. Gesetz gibt es die Ausbildung aber noch keine Firmen in OÖ die ausbilden dürfen/können/wollen)
    Es ist möglich den Abschluss nach zu machen, ohne Lehre, man muss 3 Jahre Praxis nachweisen. BFI und WIFI bieten dazu Kurse um ca. 1600,-- Eur. an. Hat den Kurs schon wer gemacht u hat ev. die Lernunterlagen noch? Würde da gern mal reinsehn was man lernen muss.
    Warum ich das alles frage hat folgenden Hintergrund: nach Diskussionen u Recherchen habe ich herausgefunden, dass man ohne Lehrabschluss anscheinend KEINEN Berufsschutz hat bei Arbeitsunfähigkeit etc. , da man mehr oder weniger als, ich nenne es mal "ungelernte Hilfskraft" beschäftigt ist.
    Ob das so richtig ist oder nicht, weiß ich nicht genau! Gesetzestexte usw. hab ich bisher noch nicht. Bitte um eure Meinungen/Hilfe/ Anregungen/Hinweise/Links....einfach alles was zur Klärung beitragen könnte.
    Anmerkung: die C95 bietet nach meinen Erkenntnissen KEINEN Berufsschutz, ist also "für die Katz"???
    Danke! :)

  • Hödlmayr und Gartner bilden aus, soweit ich weiß

    Von österreichischen Gartner-Fahrern weis ich, dass man in Lambach wieder österr. und deutsche Fahrer einstellt :!:
    Grund ist die Mindestlohnverordnung in einigen EU-Staaten und hier würde man mit osteuropäischen Fahrern auch nicht wesentlich billiger fahren. :nein:

    Gartner bildet nach wie vor Kraftfahrer aus und jährlich läuft dort ein BKF Kurs, an dem auch Firmenfremde teilnehmen. Ob das mit einer richtigen Lehre gleichzusetzen ist, kann ich nicht sagen. :think:

    Als ich vor 13 Jahren bei Gartner fuhr--38 Gartner 2.jpg--hat man mir auch so eine BKF-Ausbildung angeboten, die Teilnahme war immer an Wochenenden und lief so einige Monate :!:
    Damals lehnte ich jedoch ab und war bis zur Pensionierung als ungelernter Fahrer, sogenannter Hilfsarbeiter on Tour. :D  Bei Lugmair bekam ich aber trotzdem das gleiche Honorar wie ein Fahrer mit BKF-Ausbildung. :ok:

  • :D  Bei Lugmair bekam ich aber trotzdem das gleiche Honorar wie ein Fahrer mit BKF-Ausbildung. :ok:

    Liegt am ADR Schein, der Kollektivvertragiche Mindestlohn ist für Gelernte BKF`ler und ADR-Schein Besitzer der selber

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!