Gibts hier nen Kummerkasten?

  • Hey Leute, ich hab da mal ne ziemlich blöde Frage an euch. Aber erst mal muss ich euch ein paar Infos geben.

    Ich war am 14.10. zu einem "Assessmentcenter LKW- und Buslenker" unter dem Motto "Lenker such Arbeit - Firmen suchen Lenker". Das war irgend so eine Veranstaltung aus der Kooperation zwischen Wifi, AMS und der Sparte Transport und Verkehr von der Wirtschaftskammer. Naja jedenfalls gab es da auf jeden Fall 5 Stationen zum absolvieren. Die wichtigste Station davon war in meinen Augen jene, wo man mit Personen aus der (in meinem Fall) Güterbeförderung gesprochen hat, und eine "Überprüfung der fachlichen Eignung" (zumindest steht's so in dem Infoschreiben drin) stattfand.

    Nun hab ich heute die Einladung zum 2. Teil bekommen. Einem Speed-Dating wo man angeblich Firmen aus der Umgebung kennen lernt und auch von sich überzeugen kann/soll. Prinzipiell freu ich mich über diese Einladung, denn vielleicht hab ich da ja wirklich ne Chance auf einen Job. Allerdings hatte ich bei diesem Gespräch am 14. irgendwie das Gefühl dass es primär um die Baubranche geht. Also Mischwagen, Betonpumpen, etc. wie ihr wisst, war ich zum Schluss in der Auslieferung von Medikamenten tätig und das hat mir echt Spaß gemacht. Ich könnte mir auch gut Vorstellen für Firmen wie z.B. Rewe oder so zu arbeiten.

    Nun zu meiner Frage, wenn ich mir so das Tagebuch von Wilma durchlese, die ja echt schlimmstes in dieser Branche durchgemacht hat, soll ich dann wirklich ein solchiges Angebot annehmen? Macht das Sinn, wenn ich nicht weiß ob ich in der Branche arbeiten will? Noch dazu wo ich ja bereits erste Erfahrungen mit dieser Branche sammeln konnte, als ich für den Koller in Wien mit dem Sattelzug auf div. Baustellen rumgegondelt bin.

    Ich weiß, die Frage kann ich nur für mich selbst beantworten, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich hab nämlich echt grad keine Ahnung was ich machen soll.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • gut, wenn du den koller überstanden hast kann dich ja eh nix mehr schockieren. ich kann dir aus meiner erfahrung nur eines mitgeben: reinspazieren, reden als ob's kein morgen gäbe und fertig. überleg dir, womit du gerne zu tun hast, ich hatte immer ein faible für holz, LKWs und kundenkontakt, jetzt hab ich mit 40 endlich alle 3 unter einem hut.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Wie Anton sagt....überleg dir zumindest 2 Sachen die ein Job bei dir UNBEDINGT haben muß (ausgenommen von anständiger & pünktlicher Bezahlung) und überleg dir 2 Sachen die er auf keinen Fall haben darf!
    Und dann schau mal ob sich in die Richtung etwas finden lässt!

    Jeder ist verschieden! Was dem einen total gefällt, ist für den anderen der blanke Horror!

    Ich bin in meinen 10 jahren mittlerweile ein paar verschiedene Dinge gefahren und kann dir meine Erfahrung erzählen.
    Bei mir sind 3 Dinge immens wichtig (wie gesagt..ausgenommen natürlich die bezahlung)....zuallererst das Arbeitsgerät & die Ausrüstung! Bekomm ich uraltes "abgefucktes Zeug, dass schon von 10 leuten vor mir verschlissen wurde...muß ich bitten, betteln & auf knien rutschen wenn die Reifen zum wechseln sind, Klimaanlage oder Standheizung nicht mehr funktionieren, oder wenn Gurten stark beschädigt sind?
    Als 2tes ist für mich die Abwechslung wichtig...tagein tagaus immer dieselbe Arbeit (zB containern) wär für mich nicht vorstellbar!
    Ich fahre bei uns Kipper, Container, fallweiße Tankcontainer, Kippchassis,Plane, Plateau & Telesattel!
    Habe Nachtbaustellen, beliefere bauern mit kalk, stelle Schotter zu, fahre ab & an mit der plane um den Kirchturm, oder liefere als Subfrächter mit Plateau & Telesattel diverse Variationen von Stahlprodukten!
    Und als 3tes ist mir der Umgang des Chefs und der Dispo wichtig!
    Läuft "a Schmäh", kann man ein wenig belanglos SmallTalk machen, werden Wünsche bei Terminen berücksichtigt, wird die eigene Arbeitsleistng honoriert, und vor allem...steht mein Chef hinter mir bei Streitigkeiten mit Kundschaften oder ähnlichem!

    Meine Erfahrungen laufen in dieser Branche auch einmal quer hoch & runter...
    Erster Betrieb, bei der Familie...Lkw fahren & reparieren gelernt unter den Argusaugen meines Opa´s (der auch jetzt noch innerhalb von 1h von meinen Fauxpas durch meinen Chef erfährt). den Reiz des Fernverkehrs in Europa ausgelebt, tolle Fuhren gehabt und auch etliche Erlebnisse auf die man getrost verzichten könnte (Illegale im Trailer im Hafen von Oostende, verspäteter Wintereinbruch am Nordkap, obligatorische Pannen wie kaputter Federspeicher, kaputte Reifen und Luftbälge).
    zweiter Betrieb, Tankcontainer und Volltrottl für alles im 3-Lkw-Unternehmen...
    Brav zu allem Ja sagen, aber ständig Ärgerei wegen pünktlichem Lohn, kaputten Klimaanlagen und div. andere Scheißereien.
    Und jetzt schon wieder mittlerweile 2,5 Jahre beim Lettner....wo zu 90% einfach alles schön passt & ich hoffe, dass es unsre Firma noch lange (Optimum Pension) gibt!

    Ich habe in meinen Firmen schon etliche kommen & gehn gesehn....und mein Tip lautet:
    Durchbeißen! Nicht jeder Tag ist strahlender Sonnenschein! Die perfekte Firma gibt es nicht!
    Wer schon beim ersten Problemchen sofort aufgibt, wird nie irgendwo lange sein!
    Nimm dir die Tips von erfahrenen Kollegen zu Herzen, und versuch diese um zu setzen!

    lg
    Pashy

  • gut, wenn du den koller überstanden hast kann dich ja eh nix mehr schockieren...

    ähm... @TBone ... ich war eine ganze Woche beim Koller.... soviel zu dem Thema :D das einzige was ich dort wirklich gemerkt hab ist, dass auf der Baustelle alle glauben sie sind die besten, die größten und können alles. Ach ja und sie machen aus einer Mücke einen Elefanten und fucken sofort und immer rum...

    Wie gesagt, was ich so von meiner bisherigen Erfahrung sagen kann ist, dass das Beliefern eines mehr oder weniger konstanten Kundenstocks das ist, was mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht hat.

    Aber trotzdem schon mal danke für eure Tipps.

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  • Update

    Letzte Woche Freitag war ja dieses Speed-Dating und was soll ich sagen.... eine typische Veranstaltung wo das AMS die Finger mit im Spiel hat. Ich habe dort aber tatsächlich ein positives Gespräch mit der Firma Trost gehabt und was soll ich sagen, ich starte am Montag ein Arbeitspraktikum/Arbeitstraining (ist so eine Geschichte die über das AMS läuft und ich immer noch arbeitssuchend gemeldet bin).

    Einziges mehr oder weniger gravierendes Manko ist, dass ich nicht als LKW-Fahrer tätig sein werde. Der Grund dafür ist, dass am Lagerplatz in Traiskirchen (die Fa. selbst ist ja in Traisen zu Hause) nur Sattelzüge stehen, und ich ja über keine erwähnenswerte Praxis mit Hänger verfüge. Ich werde stattdessen als Mobilkranfahrer anfangen. Tja mal schauen ob das was für mich ist.

    Der ganze Spaß soll auf jeden Fall mal 2 Wochen dauern, und wenn die Fa. mit mir zufrieden ist und der Job an sich auch was für mich ist, dann kann ich möglicherweise im Frühjahr 2017 einen Vertrag unterschreiben.

    Also dann.... auf ins neue Abenteuer!!

    Schönes Wochenende euch allen!!

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  • Hey Leute, sry dass ich euch so lange hab warten lassen, aber es war dann doch etwas skurril.

    Ich hab also am 7.11. mit dem Praktikum begonnen, aber irgendwie hatte das liebe Wifi wieder mal einen Hund drin und ich habe keine Unterlagen über das Praktikum bekommen (welche ja auch die Fa. Trost unterschreiben hätte sollen) und dadurch wurde das Praktikum in Absprache mit dem Juniorchef wieder abgebrochen, weil wir beide nicht wussten was nun Sache ist, und die Frage war auch, was ist wenn was passiert.

    Da interessanterweise nicht mal mein Betreuer beim AMS irgendwelche Infos hatte, (er wusste nicht mal dass ich da bei diesen 2 Veranstaltungen war) musste ich mich erstmal durch ein langes Gewirr von AMS und WIFI Mitarbeitern durchtelefonieren bis ich die Infos hatte, die ich brauchte. Als dann alles geklärt war, vereinbarten die Fa. Trost und ich, dass wir den Spaß am 21.11. nochmal neu starten. Diesmal bekam ich dann auch die notwendigen Unterlagen so das einem erfolgreichem Praktikum nichts mehr im Wege stand.

    So... nun zu dem was ich bisher gemacht habe...

    an den ersten 2 Tagen war ich mit einem 2-achsigen 35 t Kran unterwegs mit dem ich am Montag (7.11.) dann auch ein bisschen am Lagerplatz "spielen" durfte. War dann doch ziemlich anstrengend, weils ja das erste mal für mich in einem Mobilkran war. Am Dienstag durfte ich dann auf der Baustelle schon mal das erste mal alleine hubbereit stellen. Am Mittwoch bekam der Kollege dann seinen Kran wieder und dadurch waren wir dann mit einem 3-achsigen 55 t Kran unterwegs. Da an dem Tag in der Früh das Gespräch mit dem Juniorchef war, war ich zum zuschauen vergattert.

    Diesen Montag also der Neustart, wieder mit dem gleichen Kollegen und seinem 55er Kran. Zuerst gings in den 10. Bez. wo ein Bagger durch eine Dachluke in einen ehemaligen Manner-Silo gehoben werden musste. Aufgrund der Windverhältnisse und der Tatsache dass ich den Kran noch nicht bewegt hatte, durfte ich wieder zuschauen und lernen. Anschließend gings Richtung Berndorf, wo auf der Rückseite eines Neubaus Holzkonstruktionen verhoben werden mussten was auch den kompletten Dienstag in Anspruch nahm.

    Am Dienstag durfte ich aber dann auch das eine oder andere Mal selbst "ans Steuer" obwohl ich keinen Sichtkontakt zum Objekt hatte und ich mich ausschließlich auf die Ansagen des Monteurs via Funk verlassen musste. Franz (der Kollege) meinte dass ich meine Aufgabe gut gemacht habe, einziges Manko ist, dass ich etwas langsam bin, was aber auch daran liegt dass ich keine Praxis habe. Diese "Kritik" nahm ich aber aufgrund des herrlichen Wetters gerne in Kauf :D:D:D

    https://picload.org/image/ragiadco/img_20161122_142256.jpghttps://picload.org/image/ragiagoc/img_20161122_110315.jpghttps://picload.org/image/ragiagop/img_20161122_113543.jpg

    Gestern und heute war ich leider wieder nur Publikum. Gestern musste es zügig gehen, weil sowohl der Kran als auch die LKW's auf der Straße standen und diese dadurch blockierten und heute war der Untergrund nicht gerade der beste und zusätzlich behinderte eine Telefonleitung den Arbeitsbereich.

    Morgen ist dann mal Ruhetag und mal schauen wie es dann nächste Woche weitergeht.

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  • Hey Leute, sry dass ich so lang nichts von mir hören hab lassen, dafür gibts auch mal positive Neuigkeiten bei mir.

    Aber erstmal hoffe ich dass das Christkind brav war und ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seid.

    Nun aber zu mir.... ihr wisst ja ich hab das Praktikum beim Trost gemacht....nun von denen weiß ich bis heute nicht ob das irgendwas werden würde oder nicht. Allerdings, und ich hab vorhin ja von guten Neuigkeiten gesprochen, darf ich mich ab morgen wieder zur arbeitenden Bevölkerung zählen.

    Mein neuer Dienstgeber heißt MA48.....ja jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen, dass das nicht wirklich ein Traumjob ist, aber denjenigen kann ich nur sagen, das ist mir egal!!!

    Ich hab einen Job, ich kann auch mit LKWs fahren, und er ist auf jeden Fall abwechslungsreich.

    So was will man mehr???

    Ich werd euch morgen dann mal erzählen wie es war.... sofern ich nicht einfach nur ins Bett falle... Tagwache ist um 0400....

    also bis dann....

    euer Turbo

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  • Guten Morgen euch allen,

    meine letzten 2 Wochen waren anstrengend, aufregend, spannend und lustig gleichzeitig. Ich bin auf den Müll- und Winterdienstfahrzeugen eingeschult worden und hatte gestern das Vergnügen mit einem 4-achsigem Multiliftfahrzeug zu fahren.

    Alles in allem kann ich euch zum bisherigen Zeitpunkt sagen, dass man im Prinzip wie erwartet keinen Stress hat, und es eigentlich auch Spass macht. Klar bei gewissen Aktionen bzw. Handlungen greift man sich an den Kopf und fragt sich wo die denn alle ihre Intelligenz gelassen haben. Aber naja.... Magistrat halt...

    Allerdings steh ich momentan vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich weitermachen kann bzw soll. Da ich ja am 23. zum arbeiten angefangen habe, bekomm ich die paar Tage vom Jänner erst mit dem Gehalt vom Feb. Das stellt mich gerade vor das Problem dass ich mit dem was ich vom AMS bis zum 22 bekomme, ned mal meine Miete bezahlen kann. Und laut Aussage von der Lohnverrechnung kann man da nichts machen.

    Tja.... jetzt hab ich zwar entlich zum arbeiten angefangen und dann kann ich mir genau das eigentlich nicht leisten....

    bis dann....
    Turbo

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  • würd ich spontan den vermieter kontaktieren und ihm bescheid geben dass du ab jetzt als gemeindebediensteter pünktlich bezahlst, es aber dieses monat nicht geht und er die miete auf die nächsten 12 aufteilen soll.

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  • Hab ich schon versucht, zwar mit jetzt ne Hälfte und den Rest sobald ich die Kohle hab, aber sie lassen sich nicht drauf ein...

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  • wegen einer monatsmiete ist noch keiner delogiert worden.

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