Vignette wird wieder teurer...

  • Preis für Jahresvignette steigt nächstes Jahr

    Heuer hat eine Jahresvignette für Autos noch 85,70 Euro gekostet. Kommendes Jahr steigt der Preis um 0,8 Prozent auf 86,40 Euro.

    Die Anpassung erfolge nach gesetzlichen Vorgaben jährlich an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI), teilte die Asfinag am Donnerstag mit.

    Vignette 2017 in TürkisASFINAG
    2017 in Türkis
    Die neue Vignette, fürs kommende Jahr in Türkis gehalten, ist ab Ende November erhältlich und ist ab 1. Dezember 2016 gültig. Die Farbe wurde erstmals von Kunden per Online-Voting ausgesucht. Die 10-Tages-Vignette für Kfz bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht wird 8,90 Euro kosten, das Pickerl für zwei Monate 25,90 Euro. Für Motorräder zahlt man für zehn Tage 5,10 und für zwei Monate 13 Euro.

    Neue Regelungen
    Die Asfinag teilte auch mit, dass das Lkw- und Busmautsystem ab Jänner 2017 neu geregelt wird. Statt des bisherigen vierstufigen Bonus-Malus-Systems entlang der sogenannten Euro-Emissionsklassen wird es künftig nur mehr zwei Grundkilometertarife geben, auf die nun erstmalig externe Kosten für Luftverschmutzung und Lärmbelastung aufgeschlagen werden. Damit erfolge ein wichtiger Schritt zu mehr Kostenwahrheit zwischen den Verkehrsträgern. (APA/CC)

    (Quelle http://oe3.orf.at/stories/2798368/ )

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Sorry...aber Lkw-technisch gesehn ist die As(s)finag a sinnfreier Verein!

    Ab 2017 kosten Euro5 + EEV dasselbe und Euro6 ist gerade mal um 3c/km billiger!
    Unternehmen mit 1-10Stk Lkw werden also die alten Lkw weiterfahren, da sich eine Erneuerung schlicht & einfach nicht rechnet!

    Und als Sahnehäubchen kostet das fahren mit Schwerfahrzeugen ab 2017 zw. 22-5Uhr mehr!
    Da ja in unsrem schönen Land tagsüber (vor allem an den Knotenpunkten) soooo wenig Verkehr ist, kämpfen wir mit aller Macht, damit am Tag noch mehr Fahrzeuge über die Autobahn rollen!
    Und das deklarieren wir (wie schon seit mittlerweile 10 Jahren) als Lärm & Umweltschutz!
    Weil nächtens machen ja alle mehr Dreck!

    Ich hab einen einfachen Tip....
    Jeder der billigst Grund neben einer Autobahn kauft & sich dann beschwert, wird einfach entmündigt & besachwaltet!!

    Rundherum in den Ländern wird Dreck en mas produziert, und bei uns wird dafür kassiert wie blöd!!

    Vom Politiker bis zu den staatsnahen Betrieben...alles Arbeitsplatzvernichter!!!

  • Sei ma ned bös, aber von mir aus könntens zwischen 22 und 5 uhr generell das gefahre verbieten. Klappt in der Schweiz ja auch.
    Gibt schöneres als um die Zeit zu arbeiten

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • nicht bös sein aber wenn alle am tag dann fahren, bin ich gespannt wie das geht, mit der schweitz zu vergleichen hingt etwas, da dort ja der lkw verkehr generell beschrenkt ist. würde bei uns ein 28to Limit funktionieren? nur ein Beispiel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @charly, müsste halt umgedacht werden. Aber ich frag mich schon ob es notwendig is das man den Supermarkt mitten im Wohngebiet um 2 oder 3 uhr in der nacht beliefern muss. So schürt man auch Hass auf LKW

    @körndlbomber, die tollste Idiotie der Nacht 60er. Allein jetz mit den Ausnahmen. Beispiel Tunnelkette Bruck, in den Tunnel 80, dann 300m zwischen den Tunnel 60 um dann im nächsten Tunnel für 500m wieder 80 zu dürfen

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • umdenken ist gut, was meinst was los ist wenn die in der früh nichts zu futtern haben oder soll zb der billa weil er erst ab 5 Uhr beliefern darf, dann 600 lkw dazukaufen ?
    oder wie sollen dann die märkte alle in der früh die Ware haben?

    und wenn dann alle lkw am tag fahren die megastaus sind, wird dann nicht auch wieder der lkw verdamt?
    es werden auch Tankstellen nachts beliefert, ja sogar Baustellen, u bahn Baustellen zb gehen tag und nacht, sonn und feiertag, ja da muss gewaltig umgedacht werden,
    semmeringtunnel braucht dann nicht 12 jahre sonder min 24

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich stell mir gerade vor wie weit die tanker bei der omv zurückstehen würden, wenn nur untertags geladen wird, glaub bis auf die S1.
    also wird alles beim alten bleiben, alles wird teurer und die ASFINAG reicher, auf die kosten aller, oder denkt jemand das die kosten nicht weitergegeben werden?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Nicht zu Ende gedacht oder?
    In der Schweiz gibt es genug Ausnahmen.
    Lebensmittel, Tiere, Baustellen...
    Und zwecks Supermarkt beliefern...i glaub nächtens um 3 ist für alle Beteiligten die beste Lösung. Oder will jemand freiwillig um 10uhr vormittags auf den Parkplätzen mit den Pkw's um die Zufahrt streiten?
    Lärmschutzwände für Baustellen auf unsren Autobahnen, werden übrigens auch nur in der Nacht auf- bzw. umgestellt!
    Also auch nicht böse sein, wenn das Argument "Schweiz" & "s gibt um die Zeit besseres zu tun" nur wenige betreffen.
    Und zum "umdenken" bräuchte es einen Ansatz von Intelligenz in unserer Politik...aber alleine die Überlegung einer flächendeckenden Maut, negiert diese...

  • ich finde dies hat werder etwas mit umweltschutz noch mit nachtruhe zu tun, hier gehts einzig un allein um die gewinne was die asfinag damit macht, und wie es in österreich so üblich ist, wird nicht um die provitgier gestritten, sonder man sucht das problem wo anders, eben dei den bösen lkw, nicht bei der asfinag, da sollte das umdenken beginnen, den die teurere maut sollte inzwischen jeden kar sein, die tragen die österreicher, nicht der frächter, weil eben alles teuere wird, selbst wenn die frechter, die krod schlucken würden, würde alles teuerer werden mit der ausrede na ja die maut ist teuerer geworden, das wäre umdenken.

    warum steht zb jedes jahr alles auf der aussenringautobahn, immer wieder ist im winter dort zu, umleitung für lkw, via krems tull stockerau, und warum?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!