Gibt es eine Förderung vom AMS für den C+E 95 schein?

  • Guten Tag allerseits,

    Bin 24 Jahre alt und komme aus Graz.
    Ich bin leider seit 1Februar arbeitslos und finde wirklich kein Job mehr, wer weiss wieviele bewerbungen ich geschrieben habe und bin immer abgelehnt worden als Bürokaufmann.
    Jetzt möchte ich gern als LKW fahrer zu versuchen da ich bis vor kurzem privat mit dem Auto sehr viel gefahren bin und fahre auch gerne, von daher denke ich würde ich sicher spaß an dem Job als LKW fahrer haben.

    Weiß jemand von euch oder hat jemand erfahrung gemacht ob da eine unterstützung von AMS gibt für den C+E C95 ? Bei der Fahrschule kostet die Berufskraftfahrer ausbildung für C+E C95 so um die 1500€ alles inkl. Mir geht momentan finanziel sehr schlecht, vor einem Monat hatte ich leider einen Motorschaden mit dem Auto und geht immer alles bergab und Arbeiten müssen wir.

    Für jegliche info bin ich sehr dankbar!
    Schönen Sonntag noch...

  • Berufkraftfahrerausbildung hat nix mit C95 oder D95 zutun.

    Berufkraftfaherausbildung macht nur einmal, C95 oder D95 macht alle 5 Jahre.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • der klassische "Berufskraftfahrer" ist ein Lehrberuf mit Facharbeiterprüfung, C/D95 ist die sogenannte Grundqualifikation für Kraftfahrer. BKF ist nur eine kollektivvertragliche Verbesserung für den DN, C/D95 ist eine führerscheinrechtliche Sache die es jemandem erlaubt, Güter gewerbsmäßig zu befördern.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Guten Tag allerseits,

    Bin 24 Jahre alt und komme aus Graz.
    Ich bin leider seit 1Februar arbeitslos und finde wirklich kein Job mehr, wer weiss wieviele bewerbungen ich geschrieben habe und bin immer abgelehnt worden als Bürokaufmann.
    Jetzt möchte ich gern als LKW fahrer zu versuchen da ich bis vor kurzem privat mit dem Auto sehr viel gefahren bin und fahre auch gerne, von daher denke ich würde ich sicher spaß an dem Job als LKW fahrer haben.

    Weiß jemand von euch oder hat jemand erfahrung gemacht ob da eine unterstützung von AMS gibt für den C+E C95 ? Bei der Fahrschule kostet die Berufskraftfahrer ausbildung für C+E C95 so um die 1500€ alles inkl. Mir geht momentan finanziel sehr schlecht, vor einem Monat hatte ich leider einen Motorschaden mit dem Auto und geht immer alles bergab und Arbeiten müssen wir.

    Für jegliche info bin ich sehr dankbar!
    Schönen Sonntag noch...

    Hallo! Um eine Förderung vom AMS für was auch immer zu bekommen, brauchst du eine schriftliche Einstellzusage einer Firma.
    Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle ob diese Firma jetzt einen LKW Lenker braucht oder nicht, oder ob sie dich dann wirklich einstellt.
    Ich hab mir damals den kompletten ADR Schein vom AMS finanzieren lassen mit ner einstellzusage eines Taxiunternehmens bei denen ich ab
    und zu gejobbt habe. Frag mal deinen AMS Berater, und sei vor allem lästig. Die wolln dich eh loswerden, aber Förderungen können sie anscheinend
    nur unter dieser Bedingung vergeben. Zumindest war das noch vor 5 Jahren so. Am besten du fragst mal nach ob das noch so abläuft.
    Ist für das AMS in jedem Fall billiger als dir dein AMS Geld monatlich zu überweisen.
    Und am besten legst dir gleich noch paar Stellenangebote bei deinem Termin zurecht, damit du untermauern kannst das LKW Lenker auch gebraucht werden.

  • der c95 / d95 hat nichts mit den berufkraftfaher zu tun, das nennt sich Fahrerqualifzierungsnachweis

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hallo und danke dir herzlich für deine Antwort!

    Hmm Ich glaub es gibt kaum eine Firma die das machen würde die dir eine provisorische Einstelzusage gibt ausser man kennt irgendwenn. Auch wenn man bei der Firma arbeiten möchte, würde dir sowieso keine Einstelzusage geben vorallem ohne Erfahrung als LKW fahrer und ohne den Schein :(

    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Beraterin AMS und mal schauen wie ich es ihr sagen soll und natürlich was sie sagen wird.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

  • Grüß Dich Krimi!

    Es gibt eine Art Stiftung, die mit dem AMS zusammenarbeitet, diese nennt sich "Branchenbezogene Implacementausbildungen für Handel, Transport und Logistik" - https://trucker-forum.at/www.quality-personal.at
    Ist ein Unternehmen in OÖ, aber vielleicht arbeiten die mit AMS Stmk auch zusammen. Fragen am AMS kostet nichts. Dann musst Du einfach Transportunternehmen ausfindig machen, die Dich mit diesem System nehmen. Sind sehr geringe Kosten für das ausbildende Unternehmen und Du wirst auf das Unternehmen maßgeschneidert ausgebildet. Haben alle etwas von! ;)

    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!