Maut in Tschechien

  • Mal eine Frage, da ich in nächster Zeit mit unserem Neuen sowie alten LKW nach Tschechien muss zwecks Tankumbau
    und ich mich mit den dort herschenden Mautbedingungen NULL auskenne möchte ich hiermit in erfahrung bringen wo ich
    das Mautkastl ( soviel weis ich ) bekomme, Fahrt geht über Freistadt nach 538 34 Rosice u Chrasti.

    Was muss ich in Tschechien sonst beachten ???

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Servus das Kastl bekommst du in Wullowitz an der Tankstelle direkt an der Grenze :!:

    Sieht aus wie das Österreichische und funktioniert auch so, muss was bezahlen, ist aber nicht viel.....


    Gruß hisco

  • für das maut kastel, musst den zulassungschein dabei haben, und die bestätigung welche euro klasse der lkw ist, die kaution muss du in bar zahlen, abbuchen geht mit uta oder tankkarte, slowakei waren es für die kaution € 50.-
    ich glaub das war für tschechien auch so, weis es leider nicht mehr ganz genau.

    Maut für LKW in Tschechien
    Welche Pflichten hat der Lenker? Wer muss Maut bezahlen?Wer muss Maut in Tschechien bezahlen?Generell ist in Tschechien die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen sowie einiger ausgewählter Straßen 1. Ordnung gebührenpflichtig.

    Die Maut für Kraftfahrzeuge mit einem hzG bis zu 3,5t wird in Form eines Vignettensystems erhoben. Für alle Kraftfahrzeuge über 3,5t hzG muss eine fahrleistungsabhängige Maut entrichtet werden. Diese wird durch ein automatisches elektronisches Mautsystem ermittelt, das mit Mikrowellentechnologie (DSRC) funktioniert.

    Voraussetzungen – was muss vor der Fahrt gemacht werden?

    Für Kfz bis zu 3,5 t hzG muss vor der Fahrt eine aus zwei Teilen bestehende Vignette gekauft werden, auf der vom Lenker insb. das Kfz-Kennzeichen einzutragen ist (immer auf beiden Teilen der Vignette; bei Kfz mit Anhänger ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs einzutragen). Die Vignette selbst wird auf die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt (rechts unten), der zweite Teil muss für eventuelle Kontrollen aufbewahrt und mitgeführt werden.

    Kraftfahrzeuge über 3,5 t hzG müssen vor der Fahrt registriert und mit der On-Board Unit (OBU) „PREMID“ ausgerüstet werden. Das Fahrzeuggerät wird gegen eine Kaution in der Höhe von CZK 1550,- geliehen. Das Gerät muss vom Lenker selbst ordnungsgemäß an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden. Weiters ist vor Antritt jeder Fahrt zu beachten, dass an der OBU unter anderem die jeweilige Fahrzeugkategorie (Achszahl) richtig eingestellt sein muss. Sollte sich durch das Mitführen eines Anhängers die Kategorie ändern, muss dies vom Lenker vor Antritt der Fahrt bei der OBU eingegeben werden.

    Mautzahlung

    Die Vignetten für Kfz bis zu 3,5 t hzG sind bei den Grenzübergängen sowie in tschechischen Postämtern, Tankstellen und bei Automobilclubs erhältlich.
    Bei Kfz über 3,5t hzG erfolgt die Bezahlung der Maut über die OBU "PREMID“ im Pre-Pay-Verfahren oder im Post-Pay-Verfahren:

    Pre-Pay-Verfahren: Hier muss die OBU bei einer der Kontakt- oder Distributionsstellen vorab mit einem Guthaben versehen werden. Die Zahlung kann bar in CZK oder mittels Tank-, Kredit- oder Bankomatkarten erfolgen. Bei Bezahlung im Vorhinein (Pre-Pay-Verfahren) kann die Registrierung bei einer der 15 Kontaktstellen in den tschechischen Kreisstädten oder bei einer der Distributionsstellen (entlang der gebührenpflichtigen Straßen und an Grenzübergängen) erfolgen. Die OBU "PREMID“ muss im Zuge der Registrierung mit einem Guthaben von mindestens CZK 500,- aufgeladen werden.

    Post-Pay-Verfahren: Hier werden die durchgeführten Fahrten im Nachhinein abgerechnet. Die Zahlung kann durch Überweisung, Einziehungsauftrag, Tank-, Kredit- oder Bankomatkarte erfolgen. Bei Bezahlung im Nachhinein (Post-Pay-Verfahren) muss die Registrierung bei einer der 15 Kontaktstellen in den tschechischen Kreisstädten durchgeführt werden; dabei müssen im Vergleich zum Pre-Pay-Verfahren mehr Daten angegeben und mehr Dokumente vorgelegt sowie ein Vertrag mit der Betreibergesellschaft unterzeichnet werden. Um das Registrierungsverfahren zu beschleunigen, gibt es auf dieser Website die Möglichkeit der Vorregistrierung, bei der die benötigten Daten bereits im Vorhinein an die Mautgesellschaft übermittelt werden.

    Die Mauttarife der elektronischen Maut werden nach der Emissionsklasse, der Achsanzahl, der Tageszeit, dem Tag oder der Jahreszeit differenziert (in CZK):

    Emissionsklasse EURO 0–IIAchsenanzahl234+Autobahnen und Schnellstraßen3,345,708,24-- Freitag 15-20 h4,248,1011,76Straßen der I. Kategorie1,582,743,92-- Freitag 15-20 h2,003,925,60

    Emissionsklasse EURO III–IVAchsenanzahl234+Autobahnen und Schnellstraßen2,824,816,97-- Freitag 15-20 h3,586,879,94Straßen der I. Kategorie1,332,313,31-- Freitag 15-20 h1,693,314,74

    Emissionsklasse EURO VAchsenanzahl234+Autobahnen und Schnellstraßen1,833,134,52-- Freitag 15-20 h2,334,466,46Straßen der I. Kategorie0,871,502,15-- Freitag 15-20 h1,102,153,07

    Emissionsklasse EURO VI, EEVAchsenanzahl234+Autobahnen und Schnellstraßen1,672,854,12-- Freitag 15-20 h2,124,055,88Straßen der I. Kategorie0,791,371,96-- Freitag 15-20 h1,001,962,80

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hab mich bemüht, wenn ich schon dort ständig fahre, aber da macht das ja schon ohne denken :idknow: und da kannst schon was vergessen :D

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!