• Bedeutung und Geschichte des Tags der Arbeit

    Tag der Arbeit als Feiertag: Ursprung in den USA :think: Der Tag der Arbeit hat seinen Ursprung in der US-amerikanischen Arbeiterbewegung :!:  Ende des 19. Jahrhunderts, im Zeitalter der Industrialisierung, beschlossen amerikanische Gewerkschaften am 1. Mai 1886 einen Generalstreik auszurufen :!:

    Heute ist der 1. Mai in vielen Ländern ein offizieller Feiertag: In Deutschland und Schweden, Teilen der Schweiz, Österreich,Italien, Spanien und Griechenland, Polen, der Türkei, Russland und China wird der Tag der Arbeit traditionell für politische Aktionen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen genutzt :!:  In seinem Ursprungsland, den USA, wird der Tag der Arbeit nicht als offizieller Feiertag begangen.


  • 1. Mai Staatsfeiertag mit Geschichte: Die Entstehung des Feiertages in Österreich :austria:

    Der 1. Mai hat in Österreich eine bewegte Geschichte :!:  Im Jahr 1893 organisierte die christliche Arbeiterbewegung dort erstmals eine Maikundgebung.  :thumbup: Zu dieser Zeit wurde das Datum noch als Streiktag genutzt, an dem die Arbeiterklasse Forderungen zu ihrer Situation stellte :!:

    In den folgenden Jahren wurde der Tag jedoch in immer mehr Gegenden des Landes offiziell zu einem arbeitsfreien Tag – 1919 schließlich offizieller Feiertag. :ok:
      Ab Mitte der 20er Jahre gab es jährlich einen Aufmarsch in der Wiener Innenstadt :!:  1933 wurden die Maifeiern der Arbeiter und der Sozialdemokraten von den Nationalsozialisten verboten. :thumbdown:  In den folgenden Jahren deuteten die deutschen Besatzer den Tag der Arbeit für ihre Zwecke um: In dieser Zeit wurde am 1. Mai in Österreich der „Tag der deutschen Arbeit“ oder auch „Tag der nationalen Arbeit“ begangen :!:

    Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Maifeiertag allmählich wieder in seiner ursprünglichen Bedeutung etabliert :!:  
    Bis zum Jahr 1949 stand Österreich unter Besatzung der Alliierten. In diesen Jahren organisierte die Arbeiterschaft bereits wieder Feiern zum Maifeiertag. 1950 wurde der Tag dann als österreichischer Staatsfeiertag festgelegt, woran sich bis heute nichts geändert hat :!: :austria:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!