Fahrschulausbildungstagebuch

  • Da ich ja gerade mit meinem Schein beginne und dann noch paar Ausbildungen vor mir habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob vl Interesse daran besteht, dass ich hier ein kleines Tagebuch darüber führe was in der Schule gerade so abgeht

    2 Theorie Stunden habe ich mittlerweile hinter mir

    was haltet ihr davon?

  • Da ich ja gerade mit meinem Schein beginne und dann noch paar Ausbildungen vor mir habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob vl Interesse daran besteht, dass ich hier ein kleines Tagebuch darüber führe was in der Schule gerade so abgeht

    2 Theorie Stunden habe ich mittlerweile hinter mir, was haltet ihr davon?

    Finde ich sehr interessant, :think: denn dann können wir auch ein bisschen mitverfolgen, wie sowas heute läuft :!:

  • Sehr gut dann kann ich ja gleich mal anfangen mit der Anmeldung und mit den Kosten

    Angemeldet hab ich mich letzte woche Montag bei der Fahrschule Heiligenstadt. Kosten: C/E 1499€ inkl. 8 Theroriestunden, 10 Fahrstunden, und sämtliche Prüfungen. C95 599€ all inkl. ADR gesamt 699€ und nochmal 50€ fürn Arzt, 50€ fürn Schein, und 45€ für die ADR-Karte, 65€ für Lehrunterlagen
    Alles zusammen 3007€

    Diese Woche Donnerstag dann die ersten beiden Therioestunden. Als erstes war ich sehr überrascht, dass wir nur 3 Schüler waren. Auf Nachfrage beim Lehrer wurde mir gesagt, dass es selten mehr leute sind und oft Kurse storniert werden weil sich keiner anmeldet. Naja is ja nicht jedermans Sache ^^ Die ersten beiden stunden beginnen mit einer einleitung des lehrers, dass er findet die prüfungen heut zu tage sind ein schertz weils am pc sind und das noch lange nicht heisst das man wirklich weiss was man da macht ^^ naja guter einstieg XD dann gehts weiter mit grundlagen wie lenk und ruhezeit, fahrverbote wie zb nachtfahrverbot und wochenendfahrverbot, abstände und gewichtsregelungen aber alles sehr oberflächlich und quasi nur eine erklärung zu dem was in der lehrunterlage steht

    weiter gehts dann nächsten donnerstag mit weiteren 2 stunden und da geb ich euch dann das neuste update ;)
    hoffe ihr seit mit meiner art zu schreiben zufrieden und falls nicht könnt ihr mit gern feedback geben und ich werde meine schreibweise ein wenig anpassen :)

  • noch ein kleiner nachsatz. die ausbildung ist so aufgeteilt: 1. theorieausbildung 2. theorieprüfung 3. fahrstunden 4. praktische prüfung 5. C95 prüfung 6. ADR ausbildung 7. ADR prüfung
    so wurde die reihenfolge eingeteilt also quasi immer schrittweise und nicht 2 dinge gleichzeitig

  • Angemeldet hab ich mich letzte woche Montag bei der Fahrschule Heiligenstadt. Kosten: C/E 1499€ inkl. 8 Theroriestunden, 10 Fahrstunden, und sämtliche Prüfungen. C95 599€ all inkl. ADR gesamt 699€ und nochmal 50€ fürn Arzt, 50€ fürn Schein, und 45€ für die ADR-Karte, 65€ für Lehrunterlagen,
    Alles zusammen 3007€

    Also, mir schlackern die Ohren, :huh: bei diesen Preisen :!: Da brauchen wir uns nicht mehr zu wundern, dass es so mies mit Nachwuchsfahrern aussieht - welcher junge Mensch oder gar Familienvater kann sich denn heutzutage solche Summen aus eigener Tasche leisten :!:

    Super INFO Michele, :thumbup: aber bei dir ist das ja was anderes, mit dem Lottogewinn halt kein Problem....http://www.directupload.net/file/d/4271/c6c4osy4_gif.htm

    Nein Spaß beiseite, ganz schön heftig... ?(

    Gruß Hisco

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (21. Februar 2016 um 17:38)

  • ja die preise sind echt der wahnsinn :vogel:
    aber was tut man nicht alles um sich einen traum zu erfüllen ^^
    danke :) haha das wär schön ja :laugh:

    ja is echt nicht ohne
    naja ich hoff mal ich komm in einem rutsch durch. eine extra fahrstunde kostet nochmal 85€ :vogel:

  • Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber rechne sicherheitshalber mit einer Extrarunde.

    Ich hatte bei meiner ersten C-Fahrprüfung einen Prüfer der hat mich bewusst fliegen lassen.

    Da waren so Sager dabei wie "Sie haben zu wenig oft in den Rückspiegel geschaut, nur dort wo es notwendig war!" oder "Sie haben zu wenig Seitenabstand zu den Parkenden gehalten!" (ich stand!! zu dem Zeitpunkt bei geschlossenem Bahnschranken) cool war auch auf ner schmalen Bundesstraße mit entgegenkommenden Traktor dass ich zu schnell war obwohl wir beide (Traktor und ich) jeweils so weit wie möglich rechts gefahren sind und ich auf 30km/h abgebremst hatte....

    also wie gesagt, wennst an oasch Prüfer hast, ziehst den kürzeren...

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Ja is eh wie bei der Prüfung für'n B Schein

    hatte beim ersten Mal eine richtiges arschloch und bin durchgefallen weil er meinte ich habe das Fahrzeug nicht unter Kontrolle Hatte zu der Zeit aber schon die b Lizenz als Amateur Rallye Fahrer

  • preise sind echt der wahnsinn

    Scheint ja leider üblich zu sein, auch die Ausbildung zur Ordinationsassistentin (Pflicht seit 1.1.2016) kostet € 3000,- (zahlt entweder die (selten der) Kursteilnehmerin, das AMS oder der Chef, falls die AN schon beschäftigt ist.)-

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Hallo Michele. Sind die 295€ Prüfungsgebühr für die Theorie C95 an der Landesregierung schon im Preis?

    Als kleine zusatz Info. Wenn man den C95 nicht zusammen mit der C Prüfung bei der Fahrschule macht sondern den Schein schon hat, blecht man für die C95 Grundqualifikation 295€ Prüfungsgebühr an der Landesregierung und muss sich für diese auch noch einen Lkw ausleihen, dies kostete mich 200€

  • Echt schlimm sowas :/ da wundern sich die Leute, dass keiner mehr Weiterbildungen macht und die Fachkräfte aus dem Ausland kommen müssen :(

    ja ist alles inklusive muss nur noch was zahlen wenn ich extra Stunden brauch

  • Das schönste is wenn man dann noch nen Prüfer bekommt wo der Fahrlehrer schon sagt bei dem fliegt jeder das erste mal. Natürlich hatte auch ich das vergnügen und darf jetz 6 Wochen warten und nochmal alles zahlen. Man zahlt die volle Prüfungsgebühr obwohl ich die Theorie bestanden habe.^^

    Mir zahlt das AMS wenigstens den E und Kran Schein.

    Wünsch dir viel Glück und wenn du Fragen zur C95 Theorie hast schreib mir einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!