Vienna Autoshow: Bond-Autos und Bentley-SUV

  • Die Vienna Autoshow findet heuer zum zehnten Mal statt. Über 40 Hersteller werden sich ab Donnerstag auf dem Gelände der Messe Wien präsentieren. Zu sehen sind drei Europapremieren, zwei Bond-Autos und ein Bentley-SUV.

    Es werden heuer rund 400 Neuwagen in der Messe Wien gezeigt. „Es werden 42 Marken vertreten sein. Zu sehen gibt es drei Europapremieren, wie etwa ein Cabriolet von Land Rover“, sagt Oliver Perry von den Veranstaltern. Daneben werden 32 neue Modelle vorgestellt, die es in Österreich noch nicht zu sehen gab.

    Sportwagen von Audi bis Lamborghini

    Zu den schnellsten Modellen, die in Wien zu sehen sind, zählt neben dem Audi R8 mit 610 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h der Lamborghini Huracan Spyder mit ebenfalls 610 PS und 327 km/h Spitze. Das Luxus-SUV Bentayga von Bentley bringt es mit einem V12-Motor auf 300 km/h.

    Auch zwei Modelle aus dem aktuellen Bond-Film „Spectre“ werden auf der Messe gezeigt. Neben einem Land Rover aus dem Film wird auch das Bond-Auto schlechthin, ein Aston Martin DB10, gezeigt.

    Käufer werden immer älter
    Jährlich werden in Österreich rund 300.000 Pkws neu zugelassen, wobei zwei von drei Neuwagen bereits Firmenfahrzeuge sind. Und das Durchschnittsalter des Privatkäufers liegt mittlerweile über 50 Jahre. In Deutschland waren es zuletzt 53 Jahre.

    In den ersten neun Monaten 2015 wurden 262.342 Pkws neu zugelassen, für das Gesamtjahr werden rund 300.000 Verkäufe erwartet - wie schon in den Jahren zuvor, allerdings ist die Tendenz leicht rückläufig. Wobei PS-starke Autos zulegten - in der Klasse von 144 bis 170 PS gab es von Jänner bis September einen Zuwachs von 38 Prozent, während es bei Fahrzeugen von 83 bis 105 PS ein Minus von 16 Prozent gab.

    Laut Autobranche entfallen rund elf Prozent der heimischen Wirtschaftskraft auf den Automobilsektor, 450.000 Personen sind in diesem Bereich direkt oder indirekt tätig. 15 Mrd. Euro fließen demnach jährlich in den Staatshaushalt. Insgesamt sind in Österreich rund 4,5 Millionen Pkws zugelassen.

    Rabattschlacht bei Autos hält an

    Die Rabattschlacht bei Neuwagen geht unterdessen trotz stabiler Zulassungszahlen ungebremst weiter. Rund 20 Prozent Nachlass bieten Verkäufer derzeit, wer sich für einen Vorführwagen entscheidet, kann noch mehr herausholen - mehr dazu in

    quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2752035/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!