Bremsassistent und Co

  • Was haltet ihr eigentlich von Systemen wie dem Bremsassistenten? Oder dem selbstfahrenden LKW?
    Sicherheit ist ja gut und schön, aber ich würde mir nur ungern in gefahrensituationen eingreifen lassen,
    da ich der Meinung bin das ein Technisches System niemals so gut auf individuelle Situationen reagieren kann.

    Um nur ein Beispiel zu nenen, Schneefahrbahn in einer Kurve in der gerade der Gegenverkehr überholt.
    In so einer Situation ist eine Vollbremsung suboptimal, besonders wenn man sich in einer Linkskurve befindet
    und es rechts steil bergab geht.

    Oder ein anderer Gedanke, ich kann LKW´s die dieses System verbaut haben zum anhalten zwingen.
    Und es gibt nunmal Situationen in denen man besser nicht stehen bleibt.
    Gut die Wahrscheindlichkeit das man in die Situation kommt ist nicht hoch, aber ich find es
    traurig das man uns nichtmal mehr zutraut selbst auf die Bremse zu treten.

    Es ist wie bei allem anderen im Leben, immer weniger Freiheit für mehr Sicherheit.

    Wie sagte Benjamin Franklin? "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren"

    Wie seht ihr das?

  • Abstandstempomat, bremsassi & Spurhalteassistent..wobei auf des Spurdings könnte ich dankend verzichten...
    Mal davon abgesehn..alle ab 1.1.2016 verkauften Lkw müssen in Zukunft sowieso mit allen Helferlein ausgerüstet sein..also insofern stellt sich ja die Frage pro/contra nicht wirklich...
    Und wenn jetzt Schnee & Eis ist, kann man die einzelnen Systeme ohnehin auf knopfdruck oder ma Bordcomputer deaktivieren..
    Mir persönlich ist ein Abstandstempomat 100mal lieber als ein GPS-tempomat...

  • da muss ich andi recht geben, der gps Tempomat kann man weglassen, da er kurz vom gipfel das gas wegnimmt, da muss man ständig aufpassen, das er das eben nicht macht.
    der bremsasistent zb hab ich schon paar mal ausgenützt, er bremst den zug blitzschnell herunter im selben Moment schaltet er die Warnblinkanlage ein, so ist der nachfolge verkehr auch schon gewarnt.
    hab den noch nicht oft gebraucht, aber nicht schlecht wenn er da ist.
    abstandsregelung finde ich auch nützlich, man wird schon etwas verwöhnt und fährt entspannter, finde ich.

    es hat sich schon sehr viel weiterentwickelt, und ich finde es gut.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das man bereits vor der Kuppe vom Gas gehen soll.....das lehren die auch beim Spritsparenden Fahren !!
    Es is vielleicht ned logisch....aber der macht da nix falsch der Tempomat !

  • ja das mag schon sein, aber wenn du gerade vorher einen überholt hast und dann gehst von gas, glaub a freund wird der dann nimma von dir.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das meinte ich damit das man da aufpassen muß. :ok:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!