Digitacho dreht durch!

  • Heute nachmittag ist mir etwas eigenartiges passiert...
    Ich lasse meine Fahrerkarte immer im Tacho drinnen, da mein Lkw bei mir zuhause steht, und auch im Krankeitsfall nur ich die Schlüssel habe.
    Montag & Dienstag war ich ich Salzkammergut unterwegs, mit Übernachtung in Ebensee...Gesamtfahrzeit an den beiden tagen 13h05min.
    Mittwoch war ein (ungeplanter) Urlaubstag.
    Heute früh habe ich um 6.04Uhr angestartet. Alles wie gehabt...Beginn Land..kein problem...
    Zwischen St. Pantaleon & Stadt Haag gependelt. So gegen 8Uhr 15min Pause und 1 Kaffee beim Hasenöhrl...und um 12Uhr auf der Baustelle brav Mittagspause 30min.
    Fahrzeit zu diesem Zeitpunkt ca. 3,5h (das ca. erklärt sich gleich)...
    Um genau 14.02Uhr, 1km vor der baustelle, wirft mir bei voller Fahrt der tacho einfach meine Fahrerkarte aus mit der Meldung "Karte Fehler" und schiebt dann (logischerweiße) auch gleich ein "Fahren ohne Karte" nach...
    Bin dann vor der baustelle gleich auf die Seite und hab meine Karte wieder reingedrückt...keine Frage nach Beginn/Ende land....keine Möglichkeit auf Nachtrag....sofort die gewohnte Anzeige wie beim warten auf den nachtrag...nach 1min kommt die Meldung "Karte nicht abgeschlossen"...
    Also nochmal raus....Zündung aus...kurz gewartet...wieder gestartet...und Karte nochmals rein...
    Diesmal die Frage nach einem nachtrag und Beginn Land....korrekt gemacht....
    Als das bettchen erscheint, hat alles geklappt & ich fahr los...und staune nicht schlecht, als der Tacho plötzlich wieder bei 00:01min Fahrzeit beginnt und nicht bei den (geschätzten, weil nicht beachtet) 1h30min weitermacht!
    Meine Ganztagesfahrzeit steht plötzlich auf 00:01...und auch die Anzeige der Doppelwoche ergibt aufeinmal nur die 13h Fahrzeit von Montag & Dienstag!
    Ein Ausdruck der Fahrerkarte gibt erstaunliches preiß...denn laut der, war ich von 00Uhr bis 14:02Uhr in Ruhepause!!
    Meine Arbeits/Ruhe/Einsatzzeit ab 6 Uhr früh wurden nicht gespeichert!!
    Aber der Digidepp wäre kein Digidepp, wenn er nicht noch eines drauflegen könnte....beim Ausdruck des heutigen tages vom Fahrzeug, sieht mann ganz klar, dass mein Volvo von 6:04Uhr bis 14:02 bewegt wurde...und man sieht auch wie weit....nämlich glatte 813km!!!!

    Habe mir Ausdrucke von fahrzeug & Fahrer gemacht und bin ein wenig ratlos, was ich jetzt da hinten drauf schreiben soll...
    Detaillierte Story habe ich aber sofort mit punktgenauen uhrzeiten in meinem "Gebetsbuch" (mein Kalenderbuch wo ich alle EZ, FZ,RZ, Ladungen, Auftraggeber usw. reinschreibe) vermerkt...das ist schon fast ein Roman geworden...

    Also liebe Leute..was soll ich jetzt noch auf den Ausdrucken vermerken??
    Keine Ahnung ob das ganze jetzt an Tacho oder Karte lag..beides funktioniert jetzt wieder als wäre nichts gewesen...
    Fahrzeug war nie stromlos....Bei Volvo mal angefragt..wenns nochmal vorkommt soll ich vorbei kommen (Standartausage eben...)
    Noch irgendein Tip wie ich mich jetzt außer schriftliches Festhalten im gebetsbuch und Ausdruck verhalten soll?

    Eine irre Sache....scheiß Ding...steht den alten Tacho´s an Dummheit nichts nach..da hab ich es auch einmal geschafft, dass das Kontrollgerät meine Scheibe "frißt"....

  • Wenn Du einen Ausdruck gemacht hast und es dokumentiert hast passt es ja. Aber schon seltsam!

    Wenn die letzten Tage sauber sind, wuerde ich bei der nächsten Möglichkeit einen Polizisten bitten die Karte auszuwerten. Dann kannst das in Ruhe klären, anstelle Du wirst dann kontrolliert und sagst erm, es gab Tachoprobleme dann schauts einfach blöder aus.....

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • Klingt irgendwie ganz nach "it's not a bug, it's a feature"... und für alle, die nicht so sattelfest sind, wenns um englisch geht "das ist kein Fehler, das gehört so"

    :D :D :D

    Im schlimmsten Fall würd ich einfach mal beim ÖAMTC anrufen und mit einem Verkehrsjuristen reden ob der noch eine Idee hat.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Wenn Du einen Ausdruck gemacht hast und es dokumentiert hast passt es ja. Aber schon seltsam!

    Wenn die letzten Tage sauber sind, wuerde ich bei der nächsten Möglichkeit einen Polizisten bitten die Karte auszuwerten. Dann kannst das in Ruhe klären, anstelle Du wirst dann kontrolliert und sagst erm, es gab Tachoprobleme dann schauts einfach blöder aus.....

    Mal schauen wie lange das es wird morgen..sonst schau ich noch in Enns beim Posten vorbei..Aber i schätz mal, da wärs ka Fehler wenn da Lkw a mit dabei ist..

  • das gleiche hatte ich auch schon mal, da war der Tacho defekt, wurde auf garantie getauscht.
    auf die karte schreibt er dann irgend was, aber das es ein digitachofehler ist erkennt man auch darann, das die karte untern fahren ausgeworfen wird, das ist im normalen betrieb nicht möglich.
    solltest den Tacho tauschen lassen, ich hab ihm erst nicht getauscht dachte ist einmalig, der fehler, nach drei Wochen das ganze noch mal, dann getauscht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Heute noch mitn Charlyonkel hallofoniert..
    Nächste Woche kommt a neuer tacho rein und mein volvo wird neu abgerollt.
    Und morgen schaut das postenkommandant von Enns noch in da früh schnell zu mein Lkw runter und macht a EU-Kontrolle :beer:
    Und in Vertreter kostets morgen bei da Volvo-Eröffnung a Bier & a Mittagessen!

  • das gleiche hatte ich auch schon mal, da war der Tacho defekt, wurde auf garantie getauscht.

    Das so etwas beim Mercedes vorkommt, wundert mich. :think:

    Naja, beim Volvo kann ich´s verstehn, :rolleyes: wer mag schon den alten Schweden. :pfiff:


    Gruß Hisco

  • Da Hisco schimpft über mein Li-La-Launetruck :think:
    Möge dir beim nächsten Schneesturm die Standheizung verrecken! :lachen:

  • Das so etwas beim Mercedes vorkommt, wundert mich. :think:

    Naja, beim Volvo kann ich´s verstehn, :rolleyes: wer mag schon den alten Schweden. :pfiff:


    Gruß Hisco

    der Tacho ist ja auch kein Mercedes teil :laugh: :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!