Job als Kraftfahrer am Samstag

  • Hallo


    ich bin 19 Jahre alt und Schüler. ich habe im februar den C&E + C95 Schein gemacht.
    ich würde nun gern (falls möglich) am samstag lkw-fahren um geld dazuverdienen.
    kennt jemand von euch Unternehmen die Leute ohne Erfahrung vorallem Schüler im Raum Amstetten bis Linz einstellen würden?


    danke im vorraus
    Luki

  • Wirst a pech haben, ohne BKF darfst du erst mit 21 gewerblich fahren.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ähm, nö? Ohne BKF kein gewerblicher Güterverkehr. Hat mit C95 nix zu tun, das sind zwei Paar Schuhe.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • ich würde wesnt darfst udn was findest da zum eintstig 7,5 tonner empfehlen verwenden nehmlich ah mache express logistiker zb ontime usw

    habe rechrtsschreibproplem ah legasthien genant wen wasn ed leserlich ist eifach sagen dan probiers gern nochmals



    danke

  • Geh bitte :rolleyes: seids doch ned so hart, er will ja eh nur mit dem LKW fahren :!:


    Aber Luki, leider ist es nicht aus der Luft gegriffen: wir können dich zwar verstehen, :trösten: doch unsere liebe EU hat die gesetzlichen Vorschriften dermaßen verschärft, 1 doh.gif dass man ohne C 95 (Module) und Berufskraftfahrer als Anfänger nicht mehr gewerblich fahren darf :!:


    Es sei denn, du stammst aus einem südosteuropäischen Land und hast dich zuvor als Schweine-, Ziegen-, Schaf- oder sonstiger Hirte betätigt. 1 yes.gif Denen werden die nötigen Qualifikationen nämlich quasi nachgeschmissen - und sowas nennt sich dann EU-Beschäftigungspolitik... :thumbdown:


    Gurß Hisco

  • Na geh hisco, jetzt wollte ich ihn sanft auf den harten Ausbildungsweg zum BKF hinweisen, auf das mehrjährige Studium, die vielen kommisionellen Prüfungen und unbezahlten Praktika.


    Im Ernst, mach den BKF, das is in zwei Wochen erledigt, Prüfung ablegen und fahren.


    Man findet Firmen, nicht telefonisch, nicht im Internet, nur persönlich. Und erwarte dir nicht zu viel von dem Beruf ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Was soll das heißen? Wie lang ich brauch um bei einer Facharbeiterprüfung zu bestehen ist doch mein Bier, geht sowieso nur bei einem verwandten Beruf, Mechaniker, Schlosser, oä. als Zusatzprüfung.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Leitfaden Berufskraftfahrer


    Alle BerufskraftfahrerInnen brauchen einen Fahrerqualifizierungsnachweis, der als C95 oder D95 mit folgenden Fristenin den Führerschein eingetragen wird: Lenkberechtigungen für die Klassen C / C1, die vor dem 10.09.2009 erteilt wurden, erfüllen automatisch die Grundqualifikation (FahrerInnenqualifizierungsnachweis) und müssen alle 5 Jahre eine 35 Std. Weiterbildung absolvieren diese kann auch auf 5 Jahre aufgeteilt sein.


    Lenkberechtigungen für die Klasse D, die vor dem 10.09.2008 erteilt wurden, erfüllen automatisch die Grundqualifikation ( FahrerInnenqualifizierungsnachweis) und müssen alle 5 Jahre eine 35 Std. Weiterbildung absolvieren diese kann auch auf 5 Jahre aufgeteilt sein.


    Ausnahmen hiervon sind:


    Lenken von KFZ mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 45 km/h
    Lenken von KFZ für Streitkräfte, Katastrophenschutz, Feuerwehr
    Lenken von KFZ für Werksfahrten, Fahrten betreffs Reparatur oder Wartung
    Lenken von LKWs, die für Notfälle oder Rettungsaufgaben eingesetzt werden
    Beförderung von Material od. Ausrüstung, sofern das Lenken des LKWs nicht die Hauptbeschäftigung ist
    Lehrlinge in der Lehrberufsausbildung zum / zur BerufskraftfahrerIn


    Wir bieten professionelle Vorbereitungskurse für Praxis und Theorie an!




    Die Kursinhalte umfassen
    Fahrsicherheit & Sicherheitstechnik, Eco-Training / Spritsparen, Verkehrsräume, Personen- u.
    Ladungssicherheit sowie Arbeitsrecht, Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit.


    NEUE Regelung: 18-Jährige dürfen bereits mit C95-Qualifikation große LKWs lenken – keine


    Beschränkung auf C1!


    Quelle: http://www.berufskraftfahrerausbildung.at/index1.php

  • es geht aber nicht um C1 sonder c + e und da ist es eben so das man erst mit 21 fahren darf, laut wko

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Genau, und C95 ist nicht der Berufskraftfahrer. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Leute, bitte seht Euch die angehängten Dateien an


    ICH lese das oben geschriebene heraus.


    Ein Dokument ist von der WKO !!!

  • Quote

    LenkerInnen mit Führerschein C/C1 – ausgestellt ab dem 10. 9. 2009 brauchen zusätzlich:
    entweder eine abgeschlossene Lehrausbildung als Berufskraftfahrer mit verlängerter praktischer Fahrprüfung (Grundqualifikation)
    oder den Nachweis bestimmter genau definierter Kenntnisse mittels Prüfung (Grundqualifikation – keine Verpflichtung zu einer besonderen Ausbildung)
    und zusätzlich in beiden Fällen den Zahlencode „95“ im Führerschein.


    Ist der Zahlencode „95“ im Führerschein eingetragen, gilt das Mindestalter von 18 Jahren (anstatt 21 Jahren) auch für das Lenken schwerer Lkw!


    Jetzt lies nochmal und denk nach was ich gesagt habe. Schein nach dem 10.09.2009 UND Grundqualifikation (C95 und NICHT Facharbeiterprüfung zum Berufskraftfahrer) ab 18. Aber in dem Fall bekommst C95 eben nicht mit 5x7 Std. Tralala sondern nur mit der Facharbeiterprüfung oder der erweiterten Grundqualifikation in der Fahrschule (wobei letzteres noch strittig ist) welche in einer kommisionellen Prüfung endet und quasi BKF light darstellen soll.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Es ist möglich aber trotzdem nicht richtig, ist ein Verstoß gegen die Sozialvorschrift, C95 ist ja im KFG und der Berufskraftfahrer im Arbeitsrecht bzw. Kollektivvertrag geregelt.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...


    svensk krop dansk arm østrigske hjerne