Deutschland LKW/Polizei

  • der war hinter ihm? und hat nach vorne geworfen oder wie????????????

    Servus Charly, wahrscheinlich hat der verärgerte dem Überholenden den Becher Joghurt gegen die Seitenscheibe geschleudert. :hmm:

    Man nennt es Softattack, :think:

    Hardattack hatten wir ja schon, das waren die Schüsse auf Autotransporter. :rolleyes:

    Diese neue Streitkultur unter Truckern, war damals beim C 95 noch kein Thema. :nein:

    Gruß Hisco

  • Servus Charly, wahrscheinlich hat der verärgerte dem Überholenden den Becher Joghurt gegen die Seitenscheibe geschleudert. :hmm:

    Man nennt es Softattack, :think:

    Hardattack hatten wir ja schon, das waren die Schüsse auf Autotransporter. :rolleyes:

    Diese neue Streitkultur unter Truckern, war damals beim C 95 noch kein Thema. :nein:

    Gruß Hisco

    woo sind die Zeiten wo der langsamere lkw am standstreifen rausfuhr, damit du im Überholverbot ohne in die zweite spur zu fahren vorbei fahren konntest. zusammenhalt gleich null, Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • woo sind die Zeiten wo der langsamere lkw am standstreifen rausfuhr, damit du im Überholverbot ohne in die zweite spur zu fahren vorbei fahren konntest

    Kostet 75 Euro und einen Punkt. Riskierst du deinen Führerschein und somit deinen Lebensunterhalt für einen der vielleicht mit offenem Begrenzer fährt oder mit km Geld unsere Branche ruiniert? Zusammenhalt ja, aber das ist ein Geben und Nehmen, wenn nix kommt geb ich nix.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    Einmal editiert, zuletzt von TBone (24. November 2016 um 08:58)

  • es geht um den zusammenhalt von früher, heut überholst einen und wenn du gleiche höhe bist fähert er dann die selbe Geschwindigkeit, soper toll, und das mit den becher´und dann noch kolidieren, denen gehört an ort und stelle der füherschein auf lebesnzeit entzogen, und nicht nur der lke schein, das ist meine Meinung dazu, nur da stehe ich alleine da.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Besonders strenge Regeln gelten für Berufskraftfahrer.


    Ein Berufskraftfahrer riskiert durch den Konsum harter Drogen seinen Job :!:  Auch außerhalb der Dienstzeit ist etwa die Einnahme von Amphetaminen Grund für eine fristlose Kündigung, wie nun das Bundesarbeitsgericht entschieden hat :!:

    Das gilt sogar, wenn kein Anhaltspunkt für eine tatsächliche Fahruntüchtigkeit besteht. :huh:Geklagt hatte ein Lkw-Fahrer, der an einem Samstag im privaten Rahmen Crystal Meth konsumiert hatte.  ?(Am darauf folgenden Montag erbrachte er seine gewohnte Arbeitsleistung, am Dienstag jedoch stellte die Polizei bei einer Verkehrskontrolle Drogen-Abbaustoffe im Blut fest :!:

    Sein Arbeitgeber kündigte ihm daraufhin fristlos.

    Recht: Drogenkonsum bei Berufskraftfahrern - Am Samstag high, am Dienstag arbeitslos :!:

    Zu Recht, wie die Richter befanden. Ein Berufskraftfahrer dürfe seine Fahrtüchtigkeit grundsätzlich nicht durch harte Drogen gefährden, heißt es in der Begründung. Dabei mache es keinen Unterschied, ob die Droge vor oder während der Arbeitszeit konsumiert wurde. (Az.: 6 AZR 471/15)

    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=393479

    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=393479


  • Zu Recht, wie die Richter befanden. Ein Berufskraftfahrer dürfe seine Fahrtüchtigkeit grundsätzlich nicht durch harte Drogen gefährden, heißt es in der Begründung. Dabei mache es keinen Unterschied, ob die Droge vor oder während der Arbeitszeit konsumiert wurde. (Az.: 6 AZR 471/15)

    Faktisch kann man einen Alkoholrausch und das damit einhergehende Giftstoffabbauverhalten bei Alkohol nicht mit dem vieler Drogen vergleichen. :think:

    Hinzu kommt, wenn ein Alkoholrausch abgebaut ist, ist der Körper wirklich wieder sauber. :thumbup:Hingegen kann es bei sehr vielen Drogen zu sogenannten nicht steuerbaren Nachwirkungen (Flashbacks) kommen, welches sich auch Tage und Wochen nach der Einnahme inform von sogenannten Wiederhallerscheinungen äußern kann :!:  

    "Wenn dieses Phänomen gerade beim Fahren auftritt, sieht es düster aus und es kann zu extremen Gefahren kommen."

  • Dreister geht es wohl kaum.


    In aller Ruhe haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Donnerstag einen Lkw an der Raststätte Königsforst West an der A3 leergeräumt – 164 Fernseher sind spurlos verschwunden :!:

    Der Lkw-Fahrer hatte seinen Lkw um 21 Uhr an der Raststätte geparkt :!:  Gegen 03:45 Uhr stellte er fest, dass die Plane der Ladefläche zwei Mal U-förmig eingeschnitten war – und schaute in die Röhre, denn die komplette Ware war nicht mehr da. :S ...


    Die Polizei bittet Zeugen, die in er der Nacht das Verladen gesehen haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich an die Polizeiunter der Telefonnummer 02202 0205-0 zu wenden.

    http://www.focus.de/regional/koeln…rst-diebe-klaue
    Quelle..

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (2. Dezember 2016 um 22:31)

  • Die EU hat zum 1. Januar die Regeln für LKWs im Straßenverkehr verschärft. Zum ersten Mal kann damit Speditionsunternehmen EU-weit bei schweren Verstößen die Zuverlässigkeitund damit die Transportlizenz entzogen werden.

    Warum :?:19.260 Unfälle mit Verletzten oder Toten verursachten LKW-Fahrer allein in Deutschland in 2016 :!:

    Ein wesentlicher Grund für die zunehmende Anzahl an Lkw-Unfällen im Straßenverkehr sind die Arbeitsbedingungen und vor allem Verstöße gegen gesetzliche Ruhe- und Schlafzeiten. :think:

    Aber nicht nur das. Auch vorgeschriebene Gewichte, Abmessungen, notwendige Weiterbildungen, Fahrerlaubnisregeln, Vorschriften bei Gefahrenguttransport bei LKWs oder bei Tiertransporten werden in großem Umfang nicht eingehalten. :think:

    Was ändert sich :?:
    In einer Liste von 130 Verstößen (so genannte „Todsündenliste“) wird jeder Verstoß in einen Schweregrad eingestuft und entsprechend gewichtet.

    Je nach Schwere kann damit erstmals dem Speditionsunternehmen die Zuverlässigkeit und somit die Transportlizenz entzogen werden :!:  Bisher wurden sie bei Verstößen gegen EU-Recht nur als nur als “Risiko-Betriebe” eingestuft. :think:

    http://www.berufskraftfahrer-magazin.de/zu-viele-lkw-u…rafen-download/

  • Auffahrunfälle von Lastkraftwagen auf stehende Fahrzeuge sind ein Horror-Szenario auf jeder Autobahn. ?(
    Menschen in den betroffenen Autos haben in den meisten Fällen kaum eine Überlebenschance, wenn ihr Fahrzeug mit voller Wucht von einem tonnenschweren Brummi gerammt wird. :/

    Häufig ist der Lkw-Fahrer einfach nur abgelenkt.
    Diesem lebensgefährlichen Treiben will die Politik jetzt einen Riegel vorschieben. :thumbup:
    So setzt sich der Bundesrat für eine Modernisierung und Erweiterung der zahlreichen Regelungen zu Notbrems-Assistenten und Abstandswarnern ein. Dazu ist jetzt eine Entschließung gefasst worden.


    Das Notbremssystem sollte permanent verfügbar und ein Abschalten des Systems nicht möglich sein, :nein: heißt es. Für verbesserungsfähig hält der Bundesrat auch die Identifikation kollisionsrelevanter Fahrzeuge, wozu auch kleinere Fahrzeuge inklusive Motorräder gehören müssten. Außerdem sei eine – zeitlich vorgelagerte – Abstandswarnung erforderlich, damit der Fahrzeugführer eine drohende Auffahrkollision selbst verhindern kann :!:


    http://www.berufskraftfahrer-magazin.de/politik-will-a…fahrer-stoppen/

  • wenn die Systeme wenigstens so funktionieren würden wie sie sollen, aber ist oft einfach noch grottig
    Bremst dich vor der Verkehrsinsel zsamm weil er glaubt du mähst das Schild um
    Vor einem Kreisverkehr das selbe Spiel
    Wenn einer vor dir auf den Verzögerungsstreifen wechselt, piept und Bremst er auch
    Kein Wunder das viele das abdrehn

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Mein System funktioniert im Volov einwandfrei!
    Winziges Manko sind saudumme Pkw-Fahrer, die bei Abbiegespuren noch zur Hälfte auf der regulären Fahrbahn stehen!
    Vor einigen Tagen fühlte sich ein Pkw-Wichser aus HO dazu bemüßigt, mich auf der Autobahn bei Vorchdorf, nach einem Überholvorgang, verkehrstechnisch erziehen zu müssen :cursing:
    Volle Fahrt vorbei, auf meine Spur geschnitten & voll in die Bremsen...Ohne Notbremsassistent, würden sie den Vollidiot wahrscheinlich jetzt noch aus dem Gemüse klauben...
    Aber dank Anzeige & auslesen meiner Geschwindigkeit, wird der gute Mann demnächst wahrscheinlich 3-6 Monate Fußgänger spielen!

  • Mein System funktioniert im Volov einwandfrei!
    Winziges Manko sind saudumme Pkw-Fahrer, die bei Abbiegespuren noch zur Hälfte auf der regulären Fahrbahn stehen!
    Vor einigen Tagen fühlte sich ein Pkw-Wichser aus HO dazu bemüßigt, mich auf der Autobahn bei Vorchdorf, nach einem Überholvorgang, verkehrstechnisch erziehen zu müssen :cursing:
    Volle Fahrt vorbei, auf meine Spur geschnitten & voll in die Bremsen...Ohne Notbremsassistent, würden sie den Vollidiot wahrscheinlich jetzt noch aus dem Gemüse klauben...
    Aber dank Anzeige & auslesen meiner Geschwindigkeit, wird der gute Mann demnächst wahrscheinlich 3-6 Monate Fußgänger spielen!

    das dich ein pkw runterbremmst hat eh öfter, das aber ein richter da zufällig neben dir fährt, und der dann die anzeige schreib, die du dann als zeuge drei bis viermal lesen musst um zuverstehen was der da meinte, ist voll cool,
    in der anzeige ging es vereinfacht zu schreiben darum, das der pkw fahrer das fahrzeug nicht als gebrauchsgegenstand sieht sondern als waffe, mit der er selbstjustiz ausübt, wo es gar keine straftat meiner seits bestand,
    es war nur duch die hervorragende reaktion meiner seit möglich das ich den lkw zug nicht nach links verrissen habe und so mit den richter getötet hätte, auch habe ich den lkw zug nicht nach recht verrissen wo ich die böschung hinuntergefahren wäre und ich selber zu tode gekommen wäre, und auch nicht auf den pkw aufgefahren und so mit ihm auch nicht getötet habe, ich hab den lkw zug durch meine hervorragende reaktion ohne ins schleudern zu kommen zum stehen gebracht, unter berücksichtigung des nach folge verkehrs, (wie der das alles aus in bruchteilen von sekunden festgestellt hatte weis ich jetzt nicht) und so mit hat er den antrag gestellt den herrn den führerschein auf lebzeiten zu entziehen und ihn zur beobachtung auf eine psychatrische anstalt zu geben.
    also was da genau dabei rausgekommen ist weis ich nicht, das staaatsanwälte immer mehr vordern als dann dabei raus kommt, ist eh bewusst, aber ich fand es super.

    zu den anderen tema, mercedes zeigt ab 136m an was vor dir in welcher geschwindigkeit sich befindet, fragt dann überholen oder das tempo angleichen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das dich ein pkw runterbremmst hat eh öfter, das aber ein richter da zufällig neben dir fährt, und der dann die anzeige schreib, die du dann als zeuge drei bis viermal lesen musst um zuverstehen was der da meinte, ist voll cool,
    in der anzeige ging es vereinfacht zu schreiben darum, das der pkw fahrer das fahrzeug nicht als gebrauchsgegenstand sieht sondern als waffe, mit der er selbstjustiz ausübt, wo es gar keine straftat meiner seits bestand,
    es war nur duch die hervorragende reaktion meiner seit möglich das ich den lkw zug nicht nach links verrissen habe und so mit den richter getötet hätte, auch habe ich den lkw zug nicht nach recht verrissen wo ich die böschung hinuntergefahren wäre und ich selber zu tode gekommen wäre, und auch nicht auf den pkw aufgefahren und so mit ihm auch nicht getötet habe, ich hab den lkw zug durch meine hervorragende reaktion ohne ins schleudern zu kommen zum stehen gebracht, unter berücksichtigung des nach folge verkehrs, (wie der das alles aus in bruchteilen von sekunden festgestellt hatte weis ich jetzt nicht) und so mit hat er den antrag gestellt den herrn den führerschein auf lebzeiten zu entziehen und ihn zur beobachtung auf eine psychatrische anstalt zu geben.
    also was da genau dabei rausgekommen ist weis ich nicht, das staaatsanwälte immer mehr vordern als dann dabei raus kommt, ist eh bewusst, aber ich fand es super.

    zu den anderen tema, mercedes zeigt ab 136m an was vor dir in welcher geschwindigkeit sich befindet, fragt dann überholen oder das tempo angleichen.

    Des is richtig cool! Wußte ich gar nicht!
    Wenn mein Volvo zum verzögern anfängt, dann muß ich von ACC auf CC wechseln, weil er sonst seinen eingestellten Abstand hält/halten will!
    Als Bsp. bei einer 2spurigen Autobahn, fahre ich allem brav hinten nach was sich schneller als 84km/h fortbewegt.
    Im "Nahverkehr" gehen mir die paar Minuten nicht mehr ab, und dann ACC ist das ganze eine angenehme Sache.
    Was einem aber sofort auffällt, wenn man einen neuen Lkw mit Abstandstempomat bekommt:
    Wieviel Mist manche Leute zusammenfahren! Das ein älterer Pkw nicht immer mit derselben Geschwindigkeit unterwegs ist, leuchtet ein...aber wenn man (wie ich heute) im Baustellenbereich der A8 einem Rumänen hinten nach fährt kann man nur noch den Kopf schütteln....Freie Fahrt, das nächste Fahrzeug ca 300m weiter vorne, keine Steigung oder Gefälle....und mein ACC war permanent am arbeiten..Gas geben, verzögern, wieder gas geben, stark abbremsen...bei erlaubten 80km/h sind wir 10km alles zw. 45-75km/h gefahren..nur die erlaubten 80 nicht...

  • Tragödie auf A2: Lkw kippt auf Auto - Mutter und zehnjähriger Sohn sterben
    Ein Laster kracht auf ein Stauende und fährt auf ein Auto auf, in dem eine Mutter und ihr Kind sitzen.

    Lauen -

    Eine Mutter und ihr zehn Jahre alter Sohn sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 bei Lauenau in Niedersachsen ums Leben gekommen. Ein Lastwagen fuhr nach Mitteilung der Polizei am Donnerstagnachmittag an einem Stauende auf den Wagen der 43-Jährigen auf und drückte diesen gegen einen davor fahrenden Laster.

    Bei dem Aufprall kippte das Führerhaus des auffahrenden Sattelzugs auf den Geländewagen und zerdrückte diesen. Mutter und Kind starben noch am Unfallort. Der 59 Jahre Lastwagenfahrer habe das Stauende auf der Fahrbahn in Richtung Berlin zu spät bemerkt, so ein Polizeisprecher. Die beiden Lastwagenfahrer kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ursache des Staus war ein liegengebliebener Lastwagen bei Bad Nenndorf.

    Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, Kontakt zum Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 aufzunehmen. (dpa/mz)

    – Quelle: http://www.mz-web.de/26779712 ©2017


    Quelle: http://www.mz-web.de/26779712 ©2017

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • POL-K: 170428-5-K/BAB Vorsätzlich Fahrzeughöhe überschritten - Autobahnpolizei stoppt spanischen Sattelzug

    Köln (ots) - Maßnahmen zur Gewinnabschöpfung eingeleitet

    Die Autobahnpolizei Köln hat am heutigen Vormittag (28. April) auf der Bundesautobahn 1 bei Leverkusen einen spanischen Sattelzug gestoppt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lkw, der Teile für die Automobilindustrie transportierte, vorsätzlich zu hoch beladen worden war. Die Polizei hat Maßnahmen zur Gewinnabschöpfung eingeleitet.

    Der Fahrer (53) hatte seine Ruhezeit vorschriftswidrig auf dem Seitenstreifen der BAB 1 in Fahrtrichtung Köln kurz vor dem Kreuz Leverkusen verbracht und war gegen 11.20 Uhr von den Beamten der Schwerlastgruppe kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass die zulässige Fahrzeughöhe von vier Metern aus Gründen der Gewinnmaximierung vom Unternehmer bewusst überschritten worden war: Der Sattelzug war 4,22 Meter hoch! Die damit verbundene Gefährdung der Verkehrssicherheit wurde durch den spanischen Unternehmer vorsätzlich in Kauf genommen.

    Damit der Spediteur keinen wirtschaftlichen Vorteil aus seiner Tat erlangt und zukünftig verstärkt auf einen ordnungsgemäßen Zustand seiner Fahrzeuge achtet, haben die Beamten gegen den Transporteur sowie eine weitere, als Subunternehmer tätige Firma rechtliche Schritte zur Abschöpfung des rechtswidrig eingesparten Transportgeldes von insgesamt etwa 4000 Euro eingeleitet.

    Die Weiterfahrt wurde bis zum Herstellung des ordnungsgemäßen Zustands des Fahrzeuges untersagt. Hierzu musste ein Teil der Ladung auf ein weiteres Transportfahrzeug umgeladen werden. Dem Fahrer droht ebenfalls eine empfindliche Geldbuße. (lf)

    quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3623609

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Autofahrer aufgepasst: Ab Montag neue Großbaustelle auf der A5!

    Autofahrer müssen sich ab Montag, 8. Mai, auf der A5 auf Verkehrsbehinderungen und Stau einstellen. Bis voraussichtlich Anfang November wird die Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen den Anschlussstellen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Ettlingen erneuert. Gebaut auf wird auf einer Länge von zehn Kilometern.

    Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP) wird der Fahrbahnbelag zwischen den Anschlussstellen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Ettlingen komplett erneuert. Der neue Belag soll dann griffiger sein, weniger anfällig für Blow-Ups und weniger lärmintensiv, verspricht Jürgen Gentner, Leiter des Baureferats im RP, beim Pressetermin am Freitag.

    In den kommenden vier Wochen werden in einer ersten Bauphase mobile Stauwarnanlagen installiert, provisorische Nothaltebuchten errichtet und weitere vorbereitende Maßnahmen für die spätere Verkehrsführung in Angriff genommen. Im Anschluss muss die Fahrbahn in Richtung Frankfurt dann voll gesperrt werden. Der Verkehr wird nach Aussage des RP dann auf der Fahrbahn Richtung Basel auf jeweils zwei eingeschränkten Fahrstreifen abgewickelt.

    Auf die Anschlussstelle Karlsruhe-Süd kann während der Baumaßnahmen nicht aufgefahren werden. Die westlich, also auf Karlsruhe Seite, gelegene Zu- und Abfahrt von der B3 auf die A5, beziehungsweise von der A5 auf die B3, kann laut RP jederzeit genutzt werden. Insgesamt schlägt die Erneuerung mit 20 Millionen Euro zu Buche. Die Kosten werden vom Bund getragen.

    quelle: http://www.ka-news.de/region/rastatt…time=1493988508

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Windradflügel durchbohrt Führerhaus von Lkw:!:

    Unfall bei Bielefeld 16.05.2017, 17:30 00b.jpg


    Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn A33 nahe der deutschen Stadt Bielefeld hat ein riesiger Windradflügel das Führerhaus eines Lastwagens durchbohrt:!: Obwohl die Kabine bei dem spektakulären Unfall am Dienstag komplett zerstört wurde, kam der 61 Jahre alte Brummi- Lenker mit leichten Verletzungen und dem Schrecken davon.:thumbup:

    00c.jpg

    Der mit dem 62 Meter langen Flügel beladene Schwertransporter aus Bremerhaven wollte gegen 5 Uhr früh gerade die Autobahn verlassen, als der Lastwagen des 61- Jährigen aus noch ungeklärter Ursache gegen das Begleitfahrzeug stieß.:/ Bei einem anschließenden Ausweichmanöver fuhr er auf die Spitze des Windradflügels auf. X/ Dieser wurde vom Transporter geschoben, schwenkte mit der Spitze auf die Gegenfahrbahn und kam schließlich quer zur Fahrbahn zum Liegen.

    00a.jpg

    Auf der Gegenfahrbahn prallte ein weiterer Lastwagen dagegen, dessen 46 Jahre alter Fahrer aus Bielefeld schwer verletzt wurde und ins Krankenhaus kam, wie die Polizei Bielefeld berichtete. Laut einer Sprecherin beläuft sich der Schaden auf mehr als 520.000 Euro :huh:

    Autobahn stundenlang gesperrt:!:

    Die Bergung des zerstörten Flügels gestaltet sich nach Angaben der Polizei schwierig. =O Er solle von einer Spezialfirma in kleinere Teile zersägt werden, stehe aber unter Spannung. Die Autobahn A33 war stundenlang komplett gesperrt, es kam zu kilometerlangen Staus. Der Lastwagen sollte den Flügel zu einem Windpark in Bielefeld bringen.

    Quelle: http://www.krone.at/welt/windradfl…ld-story-569653

    Quelle dieses Artikels klick hier : Kronen Zeitung

  • 23.06.2017 Transport + Logistik | Inland

    Transportdiebstähle kosten jährlich 1,2 Milliarden Euro:!:

    Sie kommen nachts und machen vor nichts Halt: Immer häufiger stehlen organisierte Banden Waren von Lkw – und verursachen damit einen immensen Schaden.:huh:

    Die Zahl der Ladungsdiebstähle steigt und sorgt für einen hohen wirtschaftlichen Schaden:!:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29574029kn.jpg]

    Foto: Picture Alliance/Patrick Pleul

    Frankfurt. Die Zahl von Transportdiebstählen auf Rast- und Lkw-Parkplätzen wird größer – und damit auch das Loch, das diese Diebstähle in die Kassen der Transporteure reißen. Wie „Spiegel Online“ unter Berufung auf die „Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)“ berichtet, nehmen die Raubüberfälle auf Lkw weiter zu.

    Nach Angaben des Europachefs der Transported Asset Protection Association (Tapa), Thorsten Neumann, seien Deutschland und Großbritannien die führenden Nationen bei den Transportdiebstählen. Mehr als jeder neunte Warendiebstahl in Europa entfalle auf Deutschland. Neumann beziffert den Wert der Waren, die jedes Jahr in Deutschland erbeutet werden, laut „FAZ“ auf 1,2 Milliarden Euro. Der volkswirtschaftliche Schaden liege noch fünf- bis achtmal so hoch.

    Planenschlitzer und Kraftstoffdiebstähle:!:

    Die Polizei in Deutschland gehe nach Angaben der „FAZ“ davon aus, dass ein Großteil der Diebesbanden aus Osteuropa kommt. Am häufigsten seien Diebstähle durch sogenannte Planenschlitzer, die zunächst durch einen kleinen Schlitz in der Plane die Waren begutachten und dann durch einen größeren Schnitt ihre Beute unbemerkt in einen Transporter oder Lkw umladen. Häufig werde auch der Diesel aus Lkw-Tanks abgepumpt. Diese Kraftstoffdiebstähle würden aber nur selten angezeigt.

    Der „FAZ“ zufolge gehen die Behörden von einem weiteren Anstieg bei den Transportdiebstählen aus. Der bisherige Trend 2017 lasse das vermuten, zitiert die Zeitung das Landeskriminalamt in Hannover.

    Wie man Diebstahl effektiv vermeidet, erfahren Sie in unserer Online-Unterweisung "Diebstahl und Kriminalität":


    weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de. (jt)

    Kriminalität und Sicherheit in Transport & Logistik

    Mehr zum Thema:


    Zum Kontaktformular


  • Lkw auf A4

    Aufgerissene Säcke mit Gefahrgut, Reifen mit Spanngurt zusammengebunden:!:

    http://www.rundschau-online.de/region/rhein-e…bunden-28556996

    Frechen

    Die Beamten der Autobahnpolizei Frechen trauten am Montag ihren Augen nicht, als sie über die A 4 in Höhe des Kreuzes Köln-West in Richtung Aachen fuhren.

    Als sie einen Lkw mit rumänischer Zugmaschine überholten, sahen sie einen offenbar defekten Reifen an der Achse des Transporters, der mit einem Spanngurt zusammengebunden war. Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Die Beamten lotsten den Lkw von der Autobahn auf den Rastplatz Frechen. Dort nahmen sie das Fahrzeug genauer unter die Lupe.


    Rastplatz gesperrt

    Der Fahrzeugrahmen hatte Bruchstellen, und einige der anderen Reifen wiesen weitere Beschädigungen auf. Als die Polizisten einen Blick auf die Ladefläche warfen, fanden sie mehrere Säcke mit weißem Pulver, die nicht gesichert waren. Einige Säcke waren aufgerissen, das Pulver verteilte sich auf der Ladefläche.

    Bei dem Pulver handelte es sich um einen umweltgefährdenden Stoff, der auch für Haut, Augen und Atemwege gefährlich ist.

    Die Beamten verständigten sofort die Feuerwehr. Der Rastplatz wurde weiträumig abgesperrt. Die Einsatzkräfte der Hauptwache Frechen und der Löschzüge Frechen, Habbelrath, Götzenkirchen, Gleuel und Wesseling wurden zum Rastplatz Frechen gerufen. Mit Atemschutzgeräten und in Schutzanzügen näherten sich die Helfer dem weißem Produkt. Messungen wurden vorgenommen. Bei dem ausgetretenen Stoff handelte es sich um eine Trockensubstanz, die als Zusatzstoff zur Herstellung von Oberflächenversiegelungen verwendet wird. Der Stoff wurde von den Einsatzkräften in Behältern aufgefangen. Eine Spezialfirma kümmerte sich um die Entsorgung.

    Die Rastplatz in Richtung Aachen war bis zum Nachmittag gesperrt. Die Polizei ließ sich als Sicherheitsleistung für das anstehende Verfahren einen Betrag von knapp 1000 Euro geben.


    Quelle: http://www.rundschau-online.de/28556996 ©2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!