Fahrermangel

  • bfinoe-logo.jpgArbeitslose erhalten Gratis-Ausbildung zum Lkw-Fahrer :austria:


    (nöwpd). Weil der Mangel an Lkw-Lenkern immer drückender wird, hat die NÖ Transportwirtschaft gemeinsam mit dem AMS ein eigenes Förderprojekt zur Erlangung des C-Führerscheins beschlossen :!: Wie bereits im Vorjahr erhalten derzeit insgesamt 16 Arbeitslose, die Lkw-Fahrer werden wollen, die Kosten für den Lkw-Führerschein bezahlt. :thumbup: Die Ausbildung läuft von Ende März bis Anfang Juli und beinhaltet ein Praktikum in einem Transportunternehmen, die theoretische und praktische Führerscheinausbildung in der Fahrschule, die Grundqualifikationsprüfung sowie praxisbezogene Weiterbildungsmodule in den ÖAMTC Fahrtechnik-Zentren :!: Die Möglichkeit der Förderung wird jedes Jahr neu verhandelt.

    Nähere Infos und Kontaktmöglichkeiten unter https://trucker-forum.at/www.dietransporteure.at

    Wie dramatisch die Situation für die Transportwirtschaft ist, beweisen die Statistikzahlen :!: Während die Anzahl der Führerscheinprüfungen für Pkw seit 2006 um 13 Prozent auf rund 94.000 Prüfungen gestiegen ist, sind die Prüfungen für den Lkw-Führerschein von rund 7.000 auf 5.381 gesunken - ein Minus um fast 25 Prozent :!: Doch der Lastkraftwagen bringt, was wir täglich brauchen.
    Ohne die Lkw-Fahrer funktioniert das nicht, weil für die ersten und die letzten Kilometer fast alle Produkte mit dem Lkw transportiert werden müssen”, erklärt Franz Penner, Obmann der Sparte Transport und Verkehr der NÖ Wirtschaftskammer :!: Als weitere Hürde nennt der Transportfachmann die seit 2009 verpflichtende Zusatzqualifikation, die die Grundqualifikationsprüfung C95 in Theorie und Praxis mit vielen bürokratischen Hürden erfordert :!:
    Auch langjährige Besitzer eines Lkw-Führerscheins, im Alter von durchschnittlich 50 Jahren, müssen alle fünf Jahre 35 Stunden Weiterbildung nachweisen. "Das ist im Sinne der Verkehrssicherheit grundsätzlich eine tolle Sache”, so Penner, "jedoch sollten auch alle Schulungsanbieter auf hohem Niveau arbeiten, denn sonst wird die Weiterbildung zur Farce.” Die Weiterbildung wird von den Transporteuren finanziert :!:

  • Ich war eine Zeitlang in dem Projekt involviert (ausdehnung auf OÖ) und finde es genial. Endlich werden Fahrer richtig ausgebildet, leider nur ein kleiner Teil.

    Ich habe 1998 den Führerschein gemacht, nach bestandener Prüfung ging ich zu einem Frächter, und am nächsten Tag bin ich gefahren. Ohne Ausbildung, Einweisung usw. Hier werden die Fahrer richtig geschult. Finde ich Super.

  • Ich war eine Zeitlang in dem Projekt involviert (ausdehnung auf OÖ) und finde es genial. Endlich werden Fahrer richtig ausgebildet, leider nur ein kleiner Teil.

    Ein weiterer Aspekt ist ja auch die Kostenfrage :!: Viele junge Leute könnten aus eigener Kraft das Geld für C/E Schein, Module usw. gar nicht aufbringen :!:

    Und daher finde ich es richtig, dass auch der Kraftfahrer-Nachwuchs vom AMS gesponsert wird. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!