• so... jetzt ist es auch in unserer Bude soweit... Unsere LKW werden mit GPS ausgestattet.
    Standortermittlung, Abgabesysteme, Lenkzeiten, Fahrzeugwerte,... alles im 30 Sekunden - Takt direkt ins Büro. :dash:

    Wer von euch hat das System auch? Gibt es dabei auch Vorteile für den Fahrer oder ist es einfach nur zur totalen Kontrolle des fahrenden "Pöbels".

    Mir könnte es ja egal sein. Ich mache meine Arbeit gewissenhaft, ziehe auch jede (zusätzliche) Pause die ich mache. z.B.: mal einen Kaffee vietel Stunde am Nachmittag vom Tag ab, und stehe auch nie irgendwo herum nur das die Zeit vergeht.
    Aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, das Wissen im Hinterkopf das mir dauernd wer auf jeden meiner Kilometer und jeder meiner Tätigkeiten vom Büro aus zusieht
    und ich mich vl. wegen irgendwelcher Fahrtroutenabweichung oder unbegründeter Stehzeit (z.B.: div. Schreibarbeiten, Lieferscheine ect.) rechtfertigen muss. :aergern:

    Ich fühle mich dabei total Entmündigt bei meiner Entscheidungsfreiheit und meiner selbstständigen Arbeitsweise (die bei der Bewerbung ausdrücklich verlangt wurde) total eingeengt.
    Das kommt eigentlich einem Vertrauensbruch zwischen Chef und Fahrer gleich... weis nicht wie ich damit umgehen soll...

    Hat wer Ratschläge?

  • Siehs von der anderen Seite...Kien Disponent mehr der ständig nachfragt, wo du bist, wieviel Fahrzeit du noch hast sw. usf.
    Mach deine Arbeit weiter gewissenhaft & du hast sicher kein Problem.
    Sollte mal jemand nachfragen, hast ja deine rechtfertigung.
    Solange nicht 5mal in der Woche von dir Erklärungen über dies & jenes verlangt werden, würd ich keinen Gedanken an das Teil verschwenden.

  • ist ja eh schon Standard

    brauchst nicht mehr Karte und Auto auslesen ins Büro

    kontrolliert wird auch nur, solange das Ding neu ist, dann flaut das Ganze sicher ab

    hinter dem Lenkrad sitzt immer noch Du, und Du allein musst entscheiden, das kann Dir keiner vom Büro abnehmen

    z.B. ob Du der Umleitung nachfährst oder einen besseren Weg weißt

    das nachtelefonieren fällt auch weg, weil da Dispo weiß, wie Du im Rennen liegst

    und wann und wo ich mir meinen Kaffee hole entscheide auch immer noch ich und sonst niemand, odaaaa??????

    Franz

    Happy wife - happy life

    Einmal editiert, zuletzt von körndlbomber (3. November 2014 um 19:14)

  • Najo wenn des Karte auslesen wegfoin würde warads net schlecht wei bei uns is ja net so mit dem auslesn...
    Karte will a jede Woche :vogel: und LKW jedes Monat... des nervt.

    owa des mit dem Besserwissen vo jeder noch so kleinen Kleinigkeit de ma vl. anders mochen kentad und si des an dauernd vor de Nase schmeissn lossn kau das des aundas a gegangen warad und des vo an ganz bestimmten Typen in da Firma der glaubt er hot a irgendwos zum sagen (Franz bin ma sicha das du dem kennst...)
    was net ob und wie i do damit umgeh... wird a hoate zeit...

  • ich schwing hier mal die rechtskeule: habt ihr einen betriebsrat? wenn ja, hat euch der in die zustimmung eingeweiht? wenn nein: habt ihr das als änderung zum DV bekommen und unterschrieben? wenn alles nein und du es echt nicht willst: ab zur VIDA ... aber ich kann dir aus erfahrung zwei dinge sagen: es interessiert nach 3 monaten keine sau mehr und die nachtelefoniererei geht wieder an ... "wo bistn?" "schau auf dein fernseher du aff!" "owa in wos fia a richtung foahst?" "schau länger hin!" ... "tutututututututututut ..."

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Nein natürlich sand mir dabei nicht gefragt geworden! Do kentad ma jo Nein sagen...
    I will jo net mit irgendweg anhängen oder sunst wos. Mir geht nur net ein wie des gesetzlich sein darf das ma auf die Aktivität vo an Fahrer oder vo an Fahrzeug zugreifen darf von irgendeinem Büro aus ohne das der Fahrer seine einwilligung oder zumindest a Bestätigung oder Irgendwos griagt das gerade auf ihm und sein Fahrzeug zugegriffen wurde.
    Das mas wenigstens was ob des der Koffer woa, dea Irgendwo im Erdgeschoss sitzt und den des an scheiß angeht wo der LKW is und nur weil a s Programm am PC installiert hot a dauand schaut und si daun nu irgendwie mit an Anruf und mit an ganz schlauen Ratschlag nu unbeliebter mocht ois wos a eh scho is, oder obs de Disponentin im 1. Stock is de vl. wirlich grod dein Standort braucht weil a Kunde wissn mechad wannst ca. ankommst ist für mi a a Unterschied.

    Owa i hab eben des Gefühl das des ganze mehr schadet ois nutzt. und wie du sagt TBone de nachtelefoniererei bleibt sowiso...

  • Wer von euch hat das System auch?

    Also, ich bin jetzt das achte Jahr bei Lugmair, könnte aber durchaus nicht behaupten, dass ich mich überwacht fühle oder dergleichen :!: Anfangs wusste ich gar nicht, dass die uns genau sehen und wissen, :rolleyes: wo jeder grade steht oder fährt, heute kann ich sagen: ich fühle mich nach wie vor weder überwacht noch durch die Dispo in irgendeiner Weise gedrängt, angetrieben oder was auch immer. :nein:

    Im Gegenteil, ich für meinen Teil finde es sogar gut, denn so wissen die immer genau, wie viel Fahrzeit (Tagesfahrzeit oder Doppelwoche usw.) ich noch habe - oder eben nicht mehr habe :!: Auf die Füße tritt uns deswegen keiner, es weiß eh jeder, was er fahren kann und darf :!:
    Ich denke, es hängt auch viel von der Dispo ab, wie die mit ihrer Permanent-Überwachung umgehen, und bei uns sind die in Ordnung. :ok:

  • Mir geht nur net ein wie des gesetzlich sein darf das ma auf die Aktivität vo an Fahrer oder vo an Fahrzeug zugreifen darf von irgendeinem Büro aus ohne das der Fahrer seine einwilligung oder zumindest a Bestätigung oder Irgendwos griagt das gerade auf ihm und sein Fahrzeug zugegriffen wurde.

    und eben genau das ist eh nicht erlaubt ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Das haben doch schon alle, und was macht mit dem handy? Da überwachen dich andere.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich find diese Überwachung auch nicht schlimm, haben wir auch drinnen.
    Wie schon gesagt wurde , wo ich fahre, wann und wo ich Pause mache/Kaffe trinke ist meine sache !!!!

    Karte auslesen, nachdem die Firma ohnediese die Zeiten kontrollieren MUSS, ist eine wöchentliche Archivierung durchaus sinnvoll.
    die 28/90 Tage gelten ja als MAXIMAL.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Karte und tacho auslesen fällt auch weg, finde es ganz sinnvoll, wobei die dispo es auch leichter hat wegen tour einteilen, weil sie gleich sehen wie viel zeit noch übrig ist.
    die neuen autos speichern ja noch mehr, da wird alles gespeichert, wie oft du bremst redarder wie der betätigt wird usw, ist wegen garantie fall.
    das wissen die wenigsten.
    bei FB geben die leute eh alles freiwillig bekannt, also warum soll dann das GPS rechtswiedrig sein?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Was vergleichst du da mit Facebook? da kann ich entscheiden was ich vom mir bekanntgebe und ob ich mich anmelde oder nicht!
    vl. habt ihr ja eh recht und i moch ma zu viele Gedanken darüber.
    I finds hoit einfach das wir für sowas a zu kleine Firma sand das ma mit dem Argument mit dem Touren einteilen kuma kau!
    Für 10 LKW sand theoretisch 5 Disponenten vorhanden also von dem her...
    Egal, es wird kommen ob wir wollen oder nicht aber ich glaube das Misstrauen und die Streitereien zwischen denen die schauen und denen die Fahren werden enorm da wir zu viele haben die reden ohne Ahnung zu haben es aber trotzdem glauben alles zu wissen... :sshithappens:
    aber Danke für eure Meinungen!

  • Es ist für dich vielleicht neu, aber es gibt firmen die haben sowas schon 30 jahre.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Nein Charly neu ist es für mich nicht weiss schon das es sowas gibt und auch schon lange. Hab halt immer nur gedacht für die grösseren Firmen und die die weitere Strecken fahren ist das sinvoll, aber villeicht...?

  • Versuch mal das Positive zu sehen. Mir hat unser GPS schon den Arsch gerettet. PKW fahrer hat behauptet ich wäre an sein Fahrzeug gefahren und hätte es beschädigt. Als gegenargument reichte bei der Polizei ein Ausdruck meiner GPS überwachung das ich zum besagten Zeitpunkt woanders war. Thema erledigt und eine Anzeige wegen falscher anschuldigung. Und überwacht fühle ich mich dadurch auch ganz und gar nicht. Soll da Chef doch schauen wo ich bin. Interessiert mi jo ned. ;)

    Was nicht umbringt mach Hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!