Stadler: die unendliche Geschichte

  • Stadler: Firmenchef pleite ntc[1].gif
    LINZ / BRUCK-WAASEN. Nachdem über drei Firmen aus seinem Geflecht millionenschwere Insolvenzen eröffnet wurden, folgte gestern die

    Konkurseröffnung über den Transportunternehmer Gerhard Stadler selbst :!: stadler 1.jpg

    Den Antrag hat Uni Credit gestellt: Der ehemalige Transport-Tycoon schuldet der Bank 750.000 Euro :!:

    Der 74-jährige Unternehmer wehrte sich nicht nur gegen diese Zahlung. :think: Er negierte auch die Zuständigkeit eines österreichischen Konkursgerichts – mit dem Argument, dass er seinen Lebensmittelpunkt seit Juli 2013 in London habe :!: Der Richter verwies auf die sachliche Zuständigkeit des Landesgerichts Wels . Er bezweifelte auch, dass Stadler tatsächlich in England lebt, interessant[1].gif weil er bei einer Befragung die Lage der Wohnung in London nicht bezeichnen konnte. :rolleyes:
    Wie berichtet, sind drei Gesellschaften aus dem unübersichtlichen Firmengeflecht des in der Branche umstrittenen Unternehmers in Konkurs gegangen :!: Den Beginn machten die Speditionsgesellschaft und die Güterverkehrs-GmbH, die seit Dezember 2012 insolvent sind :!: Im Sommer 2013 folgte jene Gesellschaft, in die Stadler die Aktivitäten der ersten Konkursfirmen verlagert hatte :!:
    Alle drei Verfahren sind nach Angaben der Masseverwalter kompliziert und aufwändig. Allein im Verfahren, das der Welser Anwalt Martin Stossier vorantreibt, geht es um Forderungen von 80 Millionen Euro.
    Größte Gläubiger sind Krankenkasse und Finanzamt, weil sie Stadlers Fahrer in Österreich steuerpflichtig sehen :!: Diese – nach Ansicht der öffentlichen Hand – "Umgehung" war ein jahrelanger Streitpunkt mit dem Unternehmer. Die Behandlung seiner Beschäftigten brachte ihn in jedes Schwarzbuch der Arbeiterkammer. Zig-fach wurden gegen Stadler-Firmen Arbeitsrechtsprozesse geführt.
    Am Firmenstandort in Bruck bei Peuerbach sei nur eine Firma aktiv, die sich mit dem Handel und der Vermietung von Lkw befasse, heißt es aus dem Gemeindeamt. Dies ist Starent von Sohn Clemens Stadler.

  • alles was stadleri n namen hatt weg dmaietu n haht nu trapsort firma im ausland der gauna

    habe rechrtsschreibproplem ah legasthien genant wen wasn ed leserlich ist eifach sagen dan probiers gern nochmals


    danke

  • hatt in ploen oda so fimrm strac irgend was leute bekam mammung wei ler forderugn an sei nausland utnenrme abtrat das gibst ah nu stunkt mit insolzverwaltenr udn kunden deswegen

    habe rechrtsschreibproplem ah legasthien genant wen wasn ed leserlich ist eifach sagen dan probiers gern nochmals


    danke

  • hatt in ploen oda so fimrm strac irgend was leute bekam mammung wei ler forderugn an sei nausland utnenrme abtrat das gibst ah nu stunkt mit insolzverwaltenr udn kunden deswegen

    "Hat in Polen oder so Firmen statt irgendwas. Leute bekamen Mahnung (ab hier steig ich komplett aus) ?(?(

    Sorry..ich kapituliere..Kann beim besten Willen nicht mehr als 1/3 davon zusammenreimen...Legasthenie hin oder her...da sind nicht mal Satzzeichen, damit man zumindest vermuten kann wo der eine Satz aufhört, und der nächste anfängt...
    Es tut mir echt leid, wenn jemand soetwas hat, aber kann man da nicht forumstechnisch irgendeine Lösung finden?
    Bitte nicht böse sein auf mich work4life & auch die anderen..

    Witzig am ganzen Stadler-Konkurs finde ich, dass er zwar jetzt weg von der Bildfläche ist, aber trotzdem wurden nicht wirklich mehr Aufträge frei..wo sind die bzw. wer fährt das ganze jetzt alles???

  • Überschuldung noch offen: ntc[1].gif Stossier (Insolvenzabwickler) kann in seinem, dem größeren Verfahren, noch nicht viel zur Überschuldung sagen :!: Sie liegt jenseits der 50 Millionen Euro. :pfiff: Er wird im Sinne der Gläubiger jedoch die hohen Abgabenschulden bekämpfen :!:

    Das Durchjudizieren dieser Verfahren bedeutet, :think: dass sich die Insolvenzabwicklung über Jahre ziehen wird.

    Drei Konkurse:

    Stadler Güterverkehr: Das war die Hauptfirma :!: Es laufen Klagen gegen andere Stadler-Firmen. Von den 80 Millionen Euro angemeldeten Forderungen sind 77 Millionen bestritten :!: Die gerichtliche Klärung, ob Sozialabgaben abzuführen sind, läuft noch :!:

    Stadler Spedition: Auch hier laufen Klagen u.a. gegen Gerhard Stadler :!: Angemeldet sind etwa 2 Millionen Euro an Forderungen :!:

    Statransport: In diesem Konkurs aus dem August 2013 läuft eine Anfechtungsklage gegen StaTschechia. Von 6,8 Millionen geprüften Forderungen sind 5,2 Millionen anerkannt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (28. Oktober 2014 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!