Verdienst als Einsteiger

  • Hallo,

    ich habe heute mal die erste Frage an euch :) Hoff ihr könnt mir helfen. Da ich jetzt die C95 Prüfung bestanden habe bin ich nun aktiv auf Suche nach einer Stelle als Fahrer. Bei einer Firma soll ich den Bewerbungsbogen inklusive Gehaltsvorstellungen abgeben. Ich hab aber absolut keinen Plan was man sich als Einsteiger erlauben darf zu verlangen? Gefahren würde national sowie international, unter der Woche eher kein nach Hause kommen. Kann mir da jemand Tips geben?

    Danke im Voraus

    LG
    Manuel

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Ich habe immer gesagt, nach Kollektivvertrag, mehr zahlt generell keiner, :nein: und wenn die ein anderes Lohnsystem haben, dann sagt er es dir sowieso :!:

  • Im Endeffekt bekommt man fast nirgends mehr als der KV ausmacht. Ausser deine Arbeit beschränkt sich nicht nur auf fahren und be und entladen, sondern auch andere Tätigkeiten wie z.b. Möbelpacker. Da bekommst du mehr, arbeitest aber auch hart. Ich hab das 6 monate durchgemacht. Büromöbel ausliefern und in den Stockwerken verteilen. Ob das Geld einm so viel Wert ist muss jeder selber entscheiden. ;)

  • Okey, dann werde ich einfach den KV-Lohn draufschreiben und gut ist die Sache :) Danke für die Antworten. Bin persönlich sowieso erstmal froh wenn mir jemand die Chance gibt

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Ich hab um an Hunger Lohn begonnen. ..Viel Zahrerei und viel unbezahlte Zeit damals :(
    ....aber ich hatte eben meinen ersten eigenen Lkw damals. ..das wars dem jungen Maxl wert ;)
    Viel gelernt um wenig Geld leider

  • Hallo zusammen
    Ich überlege mir vom Nah in den Fernverkehr zu wechseln.
    Was ist heute noch real, ende Monat, als Fernfahrer, auf dem Lohnzettel netto zu haben?
    Zum eine Lohnverhandlung zu führen wäre es mir sehr hilfreich ein anhaltspunkt zu haben.

  • Der Verdienst richtet sich hauptsächlich danach, womit du im Fernverkehr unterwegs bist, also was du fährst, Plane, Silo, Tanker, Sondertransporte usw., aber selbstverständlich hängt es auch stark von deinem Arbeitgeber ab… :!:
    Ich kenne Planenfahrer, die verdienen monatlich gerade mal € 2000,- und auch bei Kühlerfahrern sieht es nicht viel besser aus :!:

    Unsere Löhne sind durch Ausflaggen sowie auch durch die vielen osteuropäischen Fahrer, deren Lohn ja zum Teil aus eigener Schuld so stark unter Niveau getrieben wurde und die unseren Arbeitsmarkt überschwemmen, :thumbdown: stark unter Druck :!:

    Ich habe das Glück als Chemietanker-Fahrer einen Brötchengeber zu haben, der noch relativ gut bezahlt, :thumbup: aber gerade von Unternehmen dieser Sorte gibt es leider immer weniger… :huh: alle setzen auf billig, billig, billig – Fahrerqualitäten zählen nicht mehr :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!