Kögel Schlittenchassis

  • Seit voriger Woche sind bei uns neuartige Schlittenchassis von Kögel am laufen. Es wurden 19 Stück gekauft.
    Gestern habe ich auch ein neues geholt, nd dachte mir, ich zeig euch dieses ausgefuchste System einmal.
    20140815_162031.jpg
    Ganz zusammengefahren nimmt mann auf dem trailer zB einen 20 Fuss Container auf.Ist dieser beladen, so kann mann zwecks reifenschonung und Druck auf die Antriebsachse, den ganzen Container nach vorne ziehen. dafür fixiert sich das Chassis auf Knopfdruck selber, löst die Bolzen und mann kann den Schlitten butterweich nach vorne ziehen 20140815_162050.jpg
    Sobald die Bolzen automatisch einrasten, löst auch gleichzeitig der Federspeicher vom Chassis, und es kann ohne auszusteigen und händisch die Bremse zu lösen, weitergefahren werden.
    Ein paar unsrer alten Auflieger hatten ein ähnliches System, jedoch war das bei schweren Containern nur mit immensem Kraftaufwand der Zgm. zu machen, wobei diese Trailer (logischerweiße) an den stärkeren Lkw im Fuhrpark angehängt waren (Man V8, Volvo FH16 700 & 750)
    Die Schaltamaturen sind genial einfach gehalten 20140815_162203.jpg.
    Für 40" Container muß mann dann nur mehr den heckausschub mit einem Tastendruck ausgefahren werden.
    Da der trailer mehr oder weniger in 2 Etagen aufgebaut ist, schaut nach aufsetzen des Containers das ganze irre aus, da dieser am hinteren Teil ja nur auf den hinteren Halterungen aufliegt und ansonsten frei schwebt.20140815_162148.jpg
    Schön auch der Vergleich zu Boxen und High Cube (30cm höher) Container
    20140815_162139.jpg (links eine Box, rechts ein High Cube)
    20140815_162117.jpg (schaut beim hinteren Trailer ganz genau..da kann mann unter dem Container dank fliegender Lagerung durchsehen)
    20140815_162104.jpg 1 Box, 1 HC, 1 leeres Chassis mit eingefahrenem heck (in dieser Stellng würde jetzt ein beladener 20 Fuss Container mittig am Trailer sitzen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!