Ruhezeiten - Ruhepausen (Dringend)

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe diese Woche die C95 Prüfung und es gibt bezüglich Ruhezeiten - Ruhepausen noch Unklarheiten und daher hoffe ich dass ihr mir hier kompetent helfen könnt.

    Ich versuche anhand eines Beispieles die Situation so gut wie möglich darzustellen.

    Beispiel:
    Ich stelle den LKW am Freitag um 15 Uhr in der Firma ab und entnehme die Fahrerkarte aus dem Kontrollgerät und beginne mit der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von mindestens 45 Stunden.
    Am Montag komme ich um 8 Uhr in die Firma.
    Von 8 Uhr bis 9:30 Uhr belade ich (das wäre sonstige Tätigkeit). Die Fahrerkarte stecke ich aber erst um 9:30 Uhr ins Kontrollgerät und fahre los. Somit hätte ich ja von Freitag 15 Uhr bis Montag 9:30 Uhr Ruhezeit (mehr als mindestens 45 Stunden); Ich hoffe das ist soweit richtig.

    Kann man nachvollziehen das ich eigentlich schon um 8 Uhr meine Arbeit begonnen habe und somit die 1,5 Stunden nachtragen hätte müssen?
    Das digitale Kontrollgerät kann ja nicht wissen das ich von Montag 8 Uhr bis 9:30 was anderes gemacht habe wenn ich es nicht nachtrage.
    Ich fahre zum Beispiel von 9:30 bis 14:00 Uhr und mache danach 45 Minuten Lenkpause. Das ist ja soweit korrekt denke ich.
    Und ich würde dadurch ja auch meine Ruhezeit von 30 Minuten (nach 6 Stunden) verlieren.
    Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr (6 Stunden); müssten ja eigentlich insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten Pause sein. (Wir gehen davon aus dass ich die Pausen nicht aufteile).

    Kann ein Chef das so verlangen? Also dass man die Zeiten erst ab dem losfahren nimmt?

    Beispiel 2:
    Arbeitszeit an einem Tag insgesamt genau 6 Stunden. Hier steht ja eine Ruhepause von 30 Minuten zu.
    Die Pausen werden auf Pausenteile aufgeteilt.
    Nach 2 Stunden mache ich 15 Minuten Lenkpause und 15 Minuten Ruhepause.
    Nach weiteren 2.5 Stunden mache ich 30 Minuten Lenkpause und beginne hier eigentlich mit der täglichen Ruhezeit.
    Wie kann ich jetzt hier die restlichen 15 Minuten Ruhepause konsumieren?

    Ich hoffe sehr das ihr mir hier mit dieser Problematik helfen könnt.

    Wenn an diesen Beispielen etwas unklar ist, bitte fragen damit ich das genauer beschreiben kann.

    Vielen Dank schon mal

    LG,
    Tonmogh

  • eispiel:
    Ich stelle den LKW am Freitag um 15 Uhr in der Firma ab und entnehme die Fahrerkarte aus dem Kontrollgerät und beginne mit der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von mindestens 45 Stunden.
    Am Montag komme ich um 8 Uhr in die Firma.
    Von 8 Uhr bis 9:30 Uhr belade ich (das wäre sonstige Tätigkeit). Die Fahrerkarte stecke ich aber erst um 9:30 Uhr ins Kontrollgerät und fahre los. Somit hätte ich ja von Freitag 15 Uhr bis Montag 9:30 Uhr Ruhezeit (mehr als mindestens 45 Stunden); Ich hoffe das ist soweit richtig.

    Kann man nachvollziehen das ich eigentlich schon um 8 Uhr meine Arbeit begonnen habe und somit die 1,5 Stunden nachtragen hätte müssen?
    Das digitale Kontrollgerät kann ja nicht wissen das ich von Montag 8 Uhr bis 9:30 was anderes gemacht habe wenn ich es nicht nachtrage.

    Rein gesetzlich ist ja Arbeitsbeginn in deinem Fall 8 Uhr und somit auch Einsatzbeginn (EZ max. 15 Std.) :!: Die meisten Fahrer stecken aber die Karte erst beim Losfahren, bzw. Eingabe Landbeginn beim Losfahren während der Woche :!: Nur darf das der uniformierte Amtskappelständer nicht wissen, :P dem ist jedes Mittel recht abzukassieren. :thumbdown: Bei älteren Fahrern, so wie ich und viele hier im Forum, wird er sich die Zähne ausbeißen, ^^ aber Anfänger hat so ein Kontrollorgan schnell mal auf´s Glatteis geführt und schon bist du € 50 oder mehr los. :S

    Vor dem losfahren morgens stelle ich auf 3-5 Minuten Arbeitszeit, denn neuerdings fragen sie ob man keine Kontrolle bzw. Kontrollrundgang gemacht hat :!:

    Zur Zeit überziehe ich täglich meine Einsatzzeit um das Vielfache, wie ich das mache bleibt ein Geheimnis :?: naja einige Kollegen im Forum wissen bescheid. :laugh:

    Gruß Hisco

  • Lieber Hisco und Brigitte,

    "Zur Zeit überziehe ich täglich meine Einsatzzeit um das Vielfache, wie ich das mache bleibt ein Geheimnis naja einige Kollegen im Forum wissen bescheid. "

    das ist echt Gefährlich :nono: mit dem EZ zur Zeit,es kann euch auch erwischen mit dem ist nicht zu spielen :question: und dass kann mehr als 50 Euro Kosten..
    Jej jej jej und so wie ich gelesen habe, hat euch auch erwischt

    Halte meine Daumen, das euch nicht mehr erwischt :bigsmile:

  • Hallo,

    zum ersten Beispiel,

    Die Karte erst zu stecken bei Abfahrt ist eine Möglichkeit, ABER wer zahlt Dir diese Zeit ????
    Der Arbeitgeber MUSS Aufzeichnungenb über Deine Arbeitszeit haben und diese Aufbewahren !!!!
    Wenn Du an diesem Tag ab Abfahrt 15 Stunden Einsatzzeit hast, wo bringst Du die restlichen Stunden unter ?????
    16,5 Stunden am Stundenzettel ruft bei einer Firmenkontrolle den Arbeitsinspektor auf den Plan !!!!!

    Zur Pause,
    Warum verlierst Du Pausenzeit ??????
    Nach einer durchgehenden Lenkzeit von 4,5 Stunden sind 45min Pause Pflicht !!!!
    Diese 45 min kann man während der 4,5 Stunden auf erst einmal 15 und dann 30 min aufteilen.
    Nach einer Arbeitszeit von 6 stunden MUSS mindestens 15 min Pause eingelegt werden !!!!!
    Immer nach jeweils 6 Stunden !!!!!!!
    Über den Tag verteilt muss EINE stunde Pause aufscheinen, welche mitLenkpausen zusammenfallen kann !!!!!
    Aber achtung, nie länger als 6 stunden Arbeit ohne pause !!!!

    Beispiel 2

    wenn Du genau 6 Stunden arbeitszeit hast benötigst Du KEINE Pause,
    es sei denn Deine Lenkzeit ist beträgt mehr als 4,5 Stunden, dann benötigst Du eine Lenkpause von 45 min.

    Eine Ruhepause ( laut KV eine Stunde unbezahlt bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ) darf auf 4x15min geteilt werden !!!!
    Diese Ruhepausenteile können an Lenkpausen angerechnet werden !!!!
    Sprich 45 min Lenkpause=45min Ruhepause !!!!!!

    Nach 2 Stunden 15min Lenkpause+15min Ruhepause=30min pause
    nach 2,5 stunden Arbeitsende ( so wie Du beschreibst ) warum bei Arbeitsende erst Pause machen ???????
    wenn Du nach 4,5 stunden Lenkzeit Arbeitsende hast benötigst Du keine weitere Pause !!!!!!!
    Aber achtung, immer die stunden regelung beachten !!!!

  • Ich hätte da noch eine Frage (ich hoffe ich nerve euch nicht) bezüglich der wöchentlichen Ruhezeiten.

    Es steht geschrieben das nach 6 24 Stunden-Zeiträumen eine Ruhezeit von 45 Stunden zu halten ist.
    Ich kapiere nun aber nicht wie das gehen soll.
    Ich kann ja nicht 6 Tage lang 24 Stunden durcharbeiten um dann eine Ruhezeit von 45 Stunden einzulegen?

    Kann mir das bitte jemand genau erläutern?

    Danke sehr.

  • 24 stunden bestehen in der regel aus 13 stunden EZ und 11 stunden RZ und nach 6 durchgängen sind die 45 stunden fällig

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • des host notwendig ghobt, Hisco

    wir buddeln uns krumm und deppat :nein: :nein: :cursing: und Du machst uns da lange Zähne mit Deinem Urlaubsfeeling...... :thumbup::thumbup:

    na warte, bis ich im Urlaub bin dann gehts Dir auch so :mauer: :mauer: :mauer:

    Franz

    Happy wife - happy life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!