C95 Prüfung bei der MA63

  • Hallo an alle

    Ich habe vor kurzem die Führerscheine C, E gemacht.
    Nun steht im Juli die C95 Prüfung bei der MA63 in Wien an.
    Man hört / ließ ja viel Unterschiedliches zu dieser Prüfung.

    Manche sagen das die sehr schwer ist, ander wiederrum sind der Meinung das diese Prüfung nicht so schlimm ist.
    Da diese ja 4 Stunden dauert, denke ich das schon viel gefordert wird.

    Ich habe von der Fahrschule zwei Bücher erhalten (Tachoschule und Ladungssicherung), die dann bei der Vorbereitung
    gelehrt werden. Das wird aber nicht alles für die Prüfung sein denke ich.

    Hat jemand die C95 Prüfung in Wien gemacht und kann sagen wie die so ist?
    Welche Fragen kommen da? Muss man alles wissen oder nur bestimmte Sachgebiete?
    Wie viele Punkte muss man haben um durchzukommen?
    Darf man bei der C95 Prüfung Hilfsmittel verwenden oder muss man alles auswendig wissen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Danke schon mal.

  • Kann zwar nur von NÖ reden und das ist jetzt schon 5 Jahre her, aber da war auch die Prüfung vier Stunden angesetzt und ich habe die Fragebögen nach 17 Minuten abgegeben (der nächste dann eine Minute später). Damals waren , glaube ich, 60% notwendig, jedenfalls weniger Prozent als bei der FS-Prüfung. (Erfolg damals von mir 96%; Schwierigkeitsgrad: leicht).

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Was mich irritiert ist das man im Internet auch viele Fragen für C95 findet, z.B. Frachtbriefe und dergleichen, die wir in der Fahrschule nicht gelernt haben und die auch zur Vorbereitung nicht kommen werden. Wenn solche Fragen dann auftauchen, wirds natürlich schwer wenn man es nicht gelernt hat.
    Zur Vorbereitung habe ich wie angesprochen nur die 2 Lernunterlagen erhalten, aber ob das reicht ist fraglich da ja auf bos.at 297 Fragen und offene Fragen vorkommen.

    Vielleicht hat jemand vor kurzem in Wien die C95 Prüfung gemacht und kann genau sagen was an Fragen kommt. Eventuell hat jemand die genauen Fragen zur Hand?
    Am meisten Sorgen bereiten mir die mündlichen Fragen da ich nicht weiß was genau gefragt wird und wie streng die Prüfer sind.

    Darf man Hilfsmittel (Bücher, andere Unterlagen) bei dem Multiple Choice Test verwenden?

  • ich kann da nicht mit reden, finde aber einen Frachtbrief ausfüllen können, sollte jeder Fahrer können, so was braucht man ja jeden tag.
    bei der berufkraftfahrer Prüfung, mussten wir auch div zollpapiere ausfüllen können, da ist ein Frachtbrief ja nichts besonderes.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ihr musstet auch Frachtbriefe und Zollpapiere ausfüllen?
    In der FS haben wir das nicht gelernt.

    Ich weiß auch nicht was ich eigentlich genau lernen soll.
    Oft liest man: "Die schriftliche Prüfung bestehend aus einem Multiple-Choice-Test und Fragen bei denen die Antwort vom Kandidaten selbst geschrieben werden muss."
    Anders hört man wieder das man nur die Fragen von hier: http://www.bos.at/grundqualifikation/download.htm können muss. Da sind aber keine Antworten selbst zu schreiben.

    Wieder andere sagen das viel mehr kommt, man viel mehr wissen muss als das alles.

    Hat vielleicht jemand vor kurzem in Wien die C95 Prüfung bei der MA63 gemacht und kann sagen was da genau alles gemacht werden muss?

  • Zollpapiere waren nicht beim Fahrerqualifikationsnachweis, sondern bei der Berufskraftfahrerprüfung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zollpapiere waren nicht beim Fahrerqualifikationsnachweis, sondern bei der Berufskraftfahrerprüfung.

    und genau da liegt das problem, für viele ist das das gleiche. die können nicht zwischen C95 und BKF unterscheiden. wobei ich der meinung bin, dss der BKF den C95 automatisch beinhalten sollte ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Wenn aus den Lieferschein absender oder Empfänger nicht klar hervorgeht, muss man einen frachtbrief schreiben. Auch im Inland.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bkf machst nur einmal, bei der konzesionsprüfung ist der bkf ja auch nicht beinhaltet.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich betrachte das ganze eher negativ... Vorallem wenn ma bkf und konzession erfolgreich abgelegt hat, sollte man ja c 95 automatisch bekommen. Is aber leider wieder nur mal a Geldmacherei.

    Schön langsam sag i dazua: die Politiker ham wieder neue Steuern erfunden. ;).


    Mir kommts halt so vor.;)

    zu dir Thonmogh

    Ich hab nur die Fragen gelernt.

    Den Rest der Fahrschulausbildung solltest du dir nochrinmal kurz durch den Kopf gegen lassen.
    Da musst du bei jeweils 3 Prüfer Fragen beantworten.

    Danach ist alles gegessen. ;).

    Einfach nicht nervös machen lassen und mit Hausverstand ran gehen.

    Diu schaffst das schon. ;).

    Meine Prüfung war in St. Pölten

  • Der fahrerqualifizierungsnachweis ist zum geldmachen für fahrschulen, es ist leider nicht so geworden, wie wir dass vor 30 jahren vorgeschlagen hatten. Leider

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Danke für deine Info.
    Also reicht es das ich die Fragen von der Bos Webseite lerne und die Sachen der Fahrschule.

    Musstest du bei der C95 Prüfung nur die Antworten ankreuzen oder auch Antworten selbst schreiben?
    Kommen da alle 297 Fragen zum Beantworten oder nur ein Teil davon?

    Welche Fragen hattest du ungefähr bei der mündlichen Prüfung und waren die Prüfer kulant?
    Haben die viele Nachfragen gestellt oder es bei einer Antwort belassen?

    Durftest du Hilfsmittel (Scripte, selbstverfasste Mitschriften usw...) bei der theoretischen Prüfung verwenden?

    Sorry für die vielen Fragen aber dadurch das man so viel unterschiedliches liest und hört bin ich mir da unsicher und möchte so genau wie möglich wissen worum es geht. Vorallem weil das ganze ja 4 Stunden dauert, da denke ich mir das in der langen Zeit viel an Fragen kommen wird.

    Würde mich freuen wenn du mir das beantwortest :)

    Danke schon mal.

    PS: BKF und C95 ist also jeweils was anderes. Das wusste ich z.B. nicht, aber man lernt nie aus.

  • Die Fragen solltest du alle können. Bei mir sind nur 30 Fragen glaube ich gekommen. Aber du weisst ja nicht welche von den knapp 300 kommen werden...

    Die Mündliche Prüfung ist ein bisschen komplizierter. Aber dafür genügt es den FS Stoff durchzugehen und einfach Hausverstand benutzen.

    Prüfer sind von Gewerkschaft, wIFI und Gewerblicher Prüfer.
    Die stellen dir jeweils 3 Fragen glaub ich.

    Die 4 Stunden dauern desshalb so lang weil alles gleich Ausgewertet wird. Reine Prüfunfg war ca. 1 std. ;)

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Einfach nicht zu kompliziert denken und du schaffst es.

  • Ich hätte da Fragen zur Faherkarte.

    1.) Wenn ich mir jetzt eine Faherkarte hole aber z.B. erst in 2 Monaten das erste mal beruflich fahre, muss ich dann alles vom Ausstellungsdatum bis zum ersten Fahrtantritt nachtragen?
    Wenn das so ist, ist das ja sinnlos weil man ja nicht weiß was man jeden Tag macht über Monate hinweg.

    2.) Die Kosten für die Faherkarte muss ja in Österreich eigentlich der Arbeitgeber übernehmen oder?
    Die meisten Firmen sagen nämlich das sie die Karte nicht zahlen und man schon eine haben muss bei Arbeitsbeginn.
    Somit muss man die FK ja selbst bezahlen.

  • Bis zum erstmaligen gebrauch musst Du natürlich nichts nachtragen.
    Wenn Du über einen längeren Zeitraum mit Tachoscheibe fährst ebenso nicht.
    Denn zum Nachtragen benötigst Du einen Digitacho !!!

    Die Kosten, das leidige Thema.

    Hebe Dir die Rechnung gut auf, denn bei einer Kündigung egal von welcher Seite aus, kannst Du die anteiligen Kosten in Rechnung stellen.
    Bei verlängerung/Neuausstellung der Karte dann sofort zahlen lassen.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Danke road01 für deine Antwort.

    Gut das ich hier gefragt habe denn der ÖAMTC sagte das man alles nachtragen muss.
    Wenn man jetzt erst in einem Jahr zu Arbeiten beginnt, aber die FK schon hat, wär das natürlich aufwändig und sinnlos.
    Aber wie kann man bei einer Kontrolle beweisen das man zum erstenmal fährt wenn auf der Karte das Ausstellungsdatum drauf steht?
    Ich habe nämlich vor die Karte diese Woche zu benatragen, aber ich hab keine Ahnung wann ich zum erstenmal fahren werde.

    Danke für den Tip mit der Rechnung!
    Die werde ich aufheben, und hoffen das ein Arbeitgeber das dann auch tatsächlich zahlt sollte es mal zu einer Kündigung kommen.

  • Aber wie kann man bei einer Kontrolle beweisen das man zum erstenmal fährt wenn auf der Karte das Ausstellungsdatum drauf steht?


    aaaaaaaaaalso:

    wenn sie dich in den ersten 28 tagen kontrollieren hast du ja die sv-anmeldebestätigung mit (hoffentlich wurde dir das beigebracht dass die immer am mann ist!). ergo kann er daran sehen dass du seit 28 tagen bei einem neuen DG bist, beim alten hättest du ja an dem tag die alten aufzeichnungen schon abgeben müssen. daraus folgend kann er dich gerne anzeigen, du kannst ja dann im verfahren beweisen dass du erst seit 28 tagen fährst. am 29. tag isses dann wurscht. das ist sozusagen die verschärfte variante von mischbetrieb ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Das ich die SV Anmeldung immer mithaben muss hat mir niemand bisher gesagt, deshalb frage ich ja hier :)

    Ich fasse mal zusammen ob ich alles richtig verstanden habe.
    Ich beantrage die Karte z.B am 2.6.2014 und beginne zum ersten mal als Faher in einer Firma am 01.02.2015
    Die Zeit vom 2.6.2014 - 31.01.2015 brauche im Digitalen Kontrollgerät nicht nachtragen.
    Am 01.02.2015 erfolgt der erste Eintrag durch erstmaliges Stecken der Fahrerkarte.
    Bei einer Kontrolle kann ich dann die SV Bestätigung herzeigen, wo hervorgeht das ich erst am 01.02.2015 als LKW Fahrer zu arbeiten begonnen habe.

    Für die Zeit vom 2.6.2015 - 31.01.2015 muss ich die SV Abmeldung vom derzeitigen Dienstgeber mithaben damit ich nachweisen kann das ich bis zum 31.01.2015 in der Firma XX beschäftigt war und dort nicht gefahren bin weil es da keine LKWs gibt.

    Ist das so korrekt oder hab ich hier was übersehen oder falsch verstanden?

  • Du hast ja vor Kurzem C/E in da Fahrschule gemacht !?
    Was lernen die euch dort eigentlich ?
    So grundlegende Fragen wie du sie ja noch hast, dürfen nicht sein (kurz nach FS und vor C95)!

    Nix gegen dich ;) aber das UNWISSEN häuft sich bei den Branchen Newbies =O

    Schlimm, wie die euch ins kalte Wasser werfen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!