Bin momentan recht begeistert, von meinem Leihwagen und der darin verbauten Technik.Außerdem hat sich auch die eine oder andere frage dazugesellt, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Habe für diese Woche einmal dieses schöne Gerät zur verfügung gestellt bekommen: 20140505_095725.jpg
Außen ein wenig verändert, innen ein paar andere farben und leichte Facelifts..ansonsten kein überwältigender unterschied zum 105XF.
Was ich aber anfangs sehr skeptisch betrachtet habe, ist die sogenannte Wirtschaftlichkeits-Hilfe!20140505_115413.jpg
Dieses System zeigt die effizienz der fahrweiße an. Das erste Mal, dass mich mein Lkw lobt beim fahren :laugh:
Schafft mann es zB vor einem Kreisverkehr durch ausrollen und Retarder die Geschwindigkeit so abzubauen, das der kreisverkehr ohne Bremse befahren werden kann ploppt in den Amaturen ein Fenster auf mit dem Wortlaut: keine betriebsbremse benötigt, effiziente fahrweise: gut gemacht! und 4 Haken bestätigen das
Da mann das Hauptfenster zwar ausblenden kann, nicht jedoch die Prozent-Leiste mit der Effizienz, hat mich natürlich ein wenig der Ehrgeiz gepackt und ich versuche alles mögliche um gut zu fahren. Ehrlich gesagt...bringt mir das system mehr, als dass Ökotraining, dass ich beim C95 genossen habe...
Nur eines ist mir aufgefallen, und ich wäre dankbar, wenn es jemand bestätigt, oder erklärt...
Der Eco-Roll-Modus...
Dieser Modus hat die Funktion, bei berabfahrten einfach den Gang rauszunehmen um so die kinetische Energie des Gewichts zu nutzen und keinen Kraftstoff zu vergeuden...
Jedoch sprechen für mich 2 Sachen absolut gegen das Ganze:
In der Fahrschule, bei Kollegen, also eigentlich prinzipiell überall wurde/wird mir immer gesagt: "Es muß immer ein Gang eingelegt sein!"
2tens:
Mein Tempomat steht auf 85km/h, der Bremstempomat auf 89km/h....Wenn es anfängt bergab zu gehen, mit 40-44t beschleunigt der Lkw so dermaßen schnell auf die grenze von 89km/h wo der retarder eingeschaltet wird, dass es wirtschaftlich/rechnerisch gar keinen Sinn machen kann wenn der Gang nicht eingelegt ist..
Im Gegenteil...rollt der Lkw mit 89 den berg hinunter und der automatische retarder hält diese geschwindigkeit, verbrauche ich lt. Bordcomputer 0,0l!
Rollt der Lkw hingegen ohne Gang bergab (weil Eco-Roll ihn rausnimmt), zeigt mir die Anzeige 1,9l/100km an! Logisch..wenn kein Gang drinnen ist, muß natürlich Kraftstoff verwendet werden um die Drehzahl von 500 Umdrehungen zu halten!
Hier die Bilder..einmal mit Gang und automatisierten Retarder und einmal wie eco-Roll gerade zuschlägt..schön zu erkennen an den Drehzahlmesser
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Es heißt ja immer Kleinvieh macht auch Mist...und wenn mann eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 500-700.000km hernimmt....kommt da ganz schön was zusammen...
Die nächsten tage, versuche ich mal die Anzeigen von unsrem neuen Volvo FH4 750 zu machen...dank enormer Leistung, hat der ein paar nette Eco-Gimmicks einprogrammiert...(Das was der am Berg spart, wird auf der Geraden wieder rausgeblasen :laugh: )